Programm zur Netzwerküberwachung Für LANS z.b

logitech!

Urgestein
Hi,

hab mal ne frage,

kennt ihr ein gutes Programm, das mir auf ner LAN Party z.b alle PCS anzeigt, mir zeigt welcher PC auf meinen gerade zugreift, oder auch auf andere. Dann wäre die Netzwerklast noch interssant, wieviel Mb grade im "umlauf" sind. Und wer von wem was zieht.

Gibts sowas zufällig ? :fresse:

ich danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Teil der Aufgaben kannst du direkt ohne Zusatztools anzeigen lassen:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Freigaben->Sitzungen bzw. Geöffnete Dateien.
Das zeigt dir an, wer auf deinen PC zugreift.

das kenn ich bereits :)

des zeigt mir aber 7 geöffnete dateien an, er zieht aber nur eine Datei davon. Des is nicht sehr genau

Erstmal etwas grundsätzliches:

Um das gesammte netz überwachen zu können müssen alle daten, die in eurem Netzwerk herumfliegen auch an deinem Rechner ankommen, sonnst kann dein Rechner diese auch nicht analysieren. ("klingt komisch, ist aber so" ;-)

Dafür musst du entweder Netzwerk-Hubs verwenden (keine Switche), oder einen Switch mit "Admin-Port", "Mirror-Port" oder wie auch immer der Hersteller das nennen will. Wenn du einen entsprechenden Switch besitzt, dann wird dein Rechner allerdings kaum noch zu gebrauchen sein, weil deine Leitung mit dem Datenmüll deiner Kumpel zu geballert wird.
Falls Ihr WLAN verwendet benötigst du einen WLAN-Stick, der dazu in der Lage ist alles mit zu loggen. In der Regel sind WLAN-Sticks so konstruiert, dass sie alle Pakete ignorieren, die nicht für sie selbst bestimmt sind. Die kannst du auch nicht dazu bringen alles mit zu loggen. Einige Accespoints können auch, wie der oben genannte Switch, den gesammten WLAN-Traffic auf ein LAN-Kabel Spiegeln.

Das gesammte Netzwerk zu überwachen wird also schwierig.

hm schade, dachte da gibts son schönen Monitor der mir alles Grafisch anzeigt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh