Projekt: Multimediawand von Planung bis Ausführung

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Da nun unser Haus in gut 1 1/2 Monaten soweit ist, dass der Fußboden verlegt werden kann, will ich mich an die Planung meiner Medienwand machen! Ich werde diesen Thread dann, wenn es an die Ausführung geht mit Bildern füttern.

1. Ideensammlung

1. http://www.koesters-moebelhaus.de/uploads/img/galerie/TV-Medienwand.jpg

2. http://gartendesignideen.com/wp-content/uploads/2011/11/wohnzimmer-moebel.jpg <--- Favorit Aktuell

3. http://bilder.hifi-forum.de/medium/21668/wohnwand-mit-licht_114695.jpg

2. Planung

2.1 Geräte mit Maßen

- Philips 42PFL7606: 100 x 23 x 70 cm
- Pioneer VSX 820: 42 x 34,8 x 15,8 cm
- Sony Playstation 3
- Apple Mac Mini
- Harman Kardon HKTS 7

2.2 Design

Koffer:

- Soll Deckenhöhe bekommen!
- Regips oder OSB Platten?
- Etwas Breiter als der Fernseher, sieht besser aus und wegen Ambylight (ca. 110-120 cm)
- Tiefe ca. 15 - 20 cm

Tisch:

- Breite ca. 130 cm
- Höhe ca. 40 cm
- Tiefe ca. 40 cm + 15 bis 20 cm (Koffertiefe)
- Holzdicke ca. 3 - 4 cm
- Holz dunkle Nuss (evtl. Echtholz, kein Pressspan)

3. Material

Koffer:

- Holzleisten
- OSB Bodenverlegungsplatte (10-12mm dick) -> Verkleidung (Wird Tapeziert)
- Schrauben
- Winkel
- Leim

Tisch: (von Schreiner Herstellen?)

- Holz
- Schrauben

4. Ausführung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hat jemand Tipps für mich mit welchen Materialien ich den "Koffer" ausführen sollte? Und in wieweit er Tragfähig für einen LED TV ist?

mfg

Hi,

also ich habe letztes Jahr im August ein ähnliches Projekt durchgeführt und bin wie folgt vorgegangen:

Als Unterkonstruktion habe ich Holzbalken (ich meine Fichte, geschliffen) ausm Baumarkt geholt. Ich meine das waren 80x100 mm Querschnitt. Die 100mm sind also der Abstand bzw. wie weit die Wand vorsteht von der eigentlichen Wand. Als das Gerüst dann an der Wand war, habe ich es mit OSB Platten ~18-22 mm komplett verkleidet. Alle Schraubenköpfe bzw. die Vertiefungen und die Stoßkanten der Platten dann mit Holfspachtel ausgefüllt und glatt gestrichen und als es trocken war noch mit Schleifpapier drüber, damit sich nachher bei der Vließtapete nichts abzeichnet. Dann stieß ich auf ein Problem. Manche Leute schrieben man solle nicht direkt Tapeten auf Holz verleimen da sich evtl. das Holz vollsaugt und dann direkt einige Fasen des Holz dann abstehen. Man könnte also quasi noch irgendwas auf die Platten streichen, als Art Grundierung und dann leimen. Habe mich einfach auf gut Glück fürs direkte leimen auf Holz entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut. Tapete hält und es sieht alles eben aus ohne Abzeichnungen usw.
mein Panasonic Plasma sollte dementsprechend auch an die Wand, was ich aber sein gelassen habe, da ich mir ncht zu 100% sicher war ob meine Konstruktion auch noch einen TV von knapp 30kg sowie eine Wandhalterung halten würde. Habe dann in der Wand eine Aussparung gelassen für die Wandhalterung. Ist auch super für Kabel usw. somit verschwindet alles hinter der Wand und sehen tut man das "Loch" auch nicht, da ja der TV viel größer als die Öffnung ist. Das einzige wo man es sieht ist halt wenn man zwischen TV und Wohnwand schaut.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen bei dem Thema.

Guten Morgen!

Danke für die Tipps! Ich bin mir was den TV aufhängen angeht auch noch etwas unschlüssig....aber meiner Wiegt ja keine 30KG =) Ich wollte die Wand etwa 20cm herausstehen lassen und noch diverse Löscher für Kabel einbringen und ganz unten eine Art Tür um dann noch mal richtig an alles heran Kommen zu können! Bilder von der Konstruktion hast du keine gemacht? Das würde mich auch mal Interessieren!

mfg

20cm sind aber recht viel, zu mindestens stell ich mir 20cm sehr erschlagend vor!

Kannst du nicht einfach 80*100mm Balken an die Wand dübeln (natürlich vom Boden bis zur Denke) dadran die Holzplatten und in die Mitte den TV an die Wand hängen?
Wie du das dann schön machs (den Tv knapp aussparen oder hervorholen...) ist ja dann reine Geschmacksache und wie man Handwerklich begabt is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh