[User-Review] Prolimatech Megahalems

gagi_gugi

Semiprofi
p1020432pwpw.jpg

Prolimatech Megahalems

Hey, ich hab ihn seit gestern eingebaut und möcht euch hier ein kurzes Review meiner bisherigen Eindrücke liefern.

Setup:
Gehäuse Coolermaster HAF (offen)
-Front- u. Obererlüfter (beides 220mm) laufen auf ca. 600-700rpm

Board:
Asus Maximus 2 Formula

CPU:

Quad 9550 C1 VID 1,25@ 471x8,5=4003Mhz
-Als WLP bentuze ich AS5
-Als CPU Lüfter kommt ein 140mm Scythe Kaze Maru zum Einsatz

Speicher:
OCZ 4x1GB Reeper 9600

Graka:
2900pro@XT@AC Extreme:fresse:

NT:
Corsair HX 620

Spannungswerte:

Anmerkung zu den Spannungswerten:
- 1,35 Vcore sind definitiv viel. Es scheint aber das Minimum für die 4000 zu sein :motz:
- Bin für Tipps zur möglichen Senkung dankbar
- Loadline Calibration aktiv

Bilder:

Karton:

Der Karton sieht ziemlich unscheinbar aus bzw. ums mal Understatement zu nennen, tue ich das jetzt auch: Understatement.

--------------------------------------------------------------------------

Kühler:

Der Kühler selber sieht richtig gut aus. Die Qualität ist absolut ebenbürtig zu Thermalright und Scythe. Leider wurden aber auch die frimeligen Lüfterbefestigungsklammern übernommen, welche erst nach der Verschraubung des Kühlers auf dem Board montierbar sind (Lüfter würde sonst dem Schraubenzieher den Weg versperren).
Was mir noch aufgefallen ist: Die Kühlerlamellen stehen rel. dicht aneinander, daher "Hinten" kommt nur ein leichter Luftstrom raus. Ich muss noch einen zweiten Kaze Maru montieren bzw. einen Scythe Ultra Kaze (38 statt 25m Tiefe-> größerer statischer Druck)...........

Befestigung:

Die Befestigung gestaltet sich als halb so schlimm. Was ich sehr gut finde ist, dass quasi das gleiche System, wie beim IFX14 verwendet wird (Kühler wird an der Sockelbefestigung verschraubt und nicht festgeklemmt, wie üblicherweise bei Scythe.
Weiterhin gab es keine Probleme mit den Phasen oder Passivkühlern. Der Abstand beträgt zwar nur 1-2mm es kommt aber zu keinerlei Berühung.

Eingebaut:

Der Kühler lässt sich auf dem M2F sowohl horizontal als auch vertikal verbauen, auch mit der eingebauten SupremFX Soundkartekarte über der Graka.

Temperatur nach ca. 3h Prime Small:

100% Load

-Pendelt immer zwischen 70 und 71 hin und her.
-Warum es so einen hohen Unterschied zwischen den einzelnen Kernen gibt, kann ich nicht sagen, nur dass es mit dem Boxedkühler genauso war.

Idle

4 Toasts mit Schinken bzw. 10-15min später

Ja, das ist also das vorläufige Ende meines Reviews. Ich werde es natürlich noch erweitern bzw. auf mögliche Wünsche eingehen.
Mit dem Megahalems bin ich jedenfalls - mal abgesehen von der Lüfterbefestigung - sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur zum verständnis:

1. temp load
2. temp idle

oder hab ich was übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh