Prozessor + Mainboard verbessern

Lee Majors

Neuling
Hallo, ich bin Hardwaretechnisch ein absoluter Laie. Meine Rechner habe ich mir immer als Komplettsysteme gekauft. Seit einiger Zeit wollen manche Spiele nicht mehr laufen. Zum Beispiel kam bei COD Advanced Warfare die Meldung Prozessor zu schwach. Ich möchte die Spiele nicht mit höchster Auflösung zocken, sie sollen einfach nur laufen. mein derzeitiges System wäre folgendes:
Mainboard Asrock 880GMH
Prozessor: AMD Athlon II X3 450 Triple-core
Ram 8 GB DDR3 1333MHz
Graka Geforce GTX 660 Ti
Ich habe mir vorgestellt, den Prozessor und vielleicht das Mainboard zu verbessern. Würde das überhaupt Sinn machen ? Hätte man mit der Verbesserung dieser Komponenten eine deutliche Steigerung, oder müsste man alles austauschen ?
Mein schreckliches Minitowergehäuse würde ich gegen ein etwa 15 Jahre altes Alucase tauschen, gibt es da hinsichtlich der Passgenauigkeit Probleme?
Die Grafikkarte ist natürlich nicht der Knaller, dürfte aber auch nicht unterste Schublade sein, oder ?
Ich würde Prozessortechnisch eher zu Intel tendieren. Wäre man da mit 150-200 dabei ?
Die Sache wäre für das Frühjahr geplant, dann bekomme ich das Case. Ein grobe Orientierung zum Umschauen wäre mir sehr hilfreich.
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel kam bei COD Advanced Warfare die Meldung Prozessor zu schwach.
Schließt sich das Spiel dann automatisch oder kannst du trotzdem "versuchen zu spielen"?

Ich habe mir vorgestellt, den Prozessor und vielleicht das Mainboard zu verbessern.
Das alte Mainboard ist nicht kompatibel zu neuen CPUs, schon gar nicht von Intel.

Ich würde Prozessortechnisch eher zu Intel tendieren. Wäre man da mit 150-200 dabei ?
Nur CPU: ja.
CPU+Mainboard: Kaum.

gebraucht auch beides .... i5-4690(k)+h/z97 board kriegst du gebraucht definitiv für 200€ damit bist du dann wieder uptodate

Hallo, ich bin Hardwaretechnisch ein absoluter Laie. Meine Rechner habe ich mir immer als Komplettsysteme gekauft. Seit einiger Zeit wollen manche Spiele nicht mehr laufen. Zum Beispiel kam bei COD Advanced Warfare die Meldung Prozessor zu schwach. Ich möchte die Spiele nicht mit höchster Auflösung zocken, sie sollen einfach nur laufen. mein derzeitiges System wäre folgendes:
Mainboard Asrock 880GMH
Prozessor: AMD Athlon II X3 450 Triple-core
Ram 8 GB DDR3 1333MHz
Graka Geforce GTX 660 Ti
Ich habe mir vorgestellt, den Prozessor und vielleicht das Mainboard zu verbessern. Würde das überhaupt Sinn machen ? Hätte man mit der Verbesserung dieser Komponenten eine deutliche Steigerung, oder müsste man alles austauschen ?
Mein schreckliches Minitowergehäuse würde ich gegen ein etwa 15 Jahre altes Alucase tauschen, gibt es da hinsichtlich der Passgenauigkeit Probleme?
Die Grafikkarte ist natürlich nicht der Knaller, dürfte aber auch nicht unterste Schublade sein, oder ?
Die Sache wäre für das Frühjahr geplant, dann bekomme ich das Case. Ein grobe Orientierung zum Umschauen wäre mir sehr hilfreich.
Vielen Dank für eure Antworten!

Man könnte eine solche Konfiguration mit ein paar übernommenen Teilen (z.B. Grafikkarte, Laufwerke, Netzteil, Dein Alu-Midi-Tower wobei da müsstest Du wegen der CPU-Kühler-Höhe die Breite mal abmessen) daraus machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder 1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Danke für die Tipps ! dann werde ich mal sehen, ob es bei Ebay was zu schiessen gibt.
Bei dem Spiel hat er gar nicht erst installiert, es kam gleich die Meldung Prozessor zu schwach.

Ich würde gebraucht nach nem 2500K mit Board und Kühler schauen. Vom P/L-Verhältnis gehts eigentlich nich besser ;)

Wäre der i5-2400 eine deutliche Steigerung ? Richten sich die Kühler nur nach dem Sockel, oder gibt es da noch andere Kriterien ? (außer Platz im Gehäuse). Welches Mainboard wäre da zu empfehlen ?

Der 2400 wär auch schon n ordentlicher Unterschied, wird für deine Ansprüche wahrscheinlich sehr gut reichen :) Jo Kühler musst nach Sockel schauen, eigentlich sollten so gut wie alle passen, den kannst ja auch neu kaufen, sind ja nicht so teuer und du bist sicher, dass das Befestigungszeugs alles dabei ist ;) Maniboard musst halt schauen, was du günstig findest für Sockel 1155. Hast du schon n 2400 gefunden, wenn ja was soll der kosten?

:popcorn: – wozu DX12, wenn man ein DX11 Spiel spielen will – oder meinst du die CPU :?. Würde für 200€ aber schon versuchen, einen Haswell zu bekommen :) (evtl. gebraucht + neues Board)

Man muss ja die 200€ nich ausreizen, für ihn sollte auch n i5 2400 locker reichen, mit Board sind das dann vielleicht 120€ mit n bisschen Glück

Bei Amazon gibt es den 2400 für 69 Euro gebraucht. Bin nur skeptisch, wenn die Teile stark übertaktet wurden hat man wahrscheinlich auch nicht lange Spaß daran. Wollte auch noch etwas warten bis ich das Gehäuse habe, denke Ende April. Wollte den Kram nicht 2 Mal verbauen :d. Wie lfunktioniert das eigentlich mit den Frontanschlüssen ? Die Kabel sind dann fest an den Anschlüssen im Gehäuse, oder ? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Bei Amazon gibt es den 2400 für 69 Euro gebraucht. Bin nur skeptisch, wenn die Teile stark übertaktet wurden hat man wahrscheinlich auch nicht lange Spaß daran. Wollte auch noch etwas warten bis ich das Gehäuse habe, denke Ende April. Wollte den Kram nicht 2 Mal verbauen :d. Wie lfunktioniert das eigentlich mit den Frontanschlüssen ? Die Kabel sind dann fest an den Anschlüssen im Gehäuse, oder ? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Normalerweise schon, wie das ganze am Mainboard passend verdrahtet wird steht im Mainboard-Handbuch ;)

Den i5 2400 kann man nicht stark übertakten, da kein offener Multi vorhanden ist.

finde jetzt aber auch das wenn schon 1155er sockel reinkommt dann würde ich da schon min nen 2500k reinpflanzen mit nem z-board -> der ust übertaktet grad noch genauso flott wie ein 4690 non k

Hallo, ich habe inzwischen bei Ebay zugeschlagen. Ein Asrock ZH77 Pro3, i5 2400, 8 GB Ram für zusammen 150 Euro. Ist denke ich, ein guter Preis. Ich habe den Rechner heute zusammengefummelt. Es läuft auch ganz gut, lediglich mit den Frontanschlüssen habe ich meine Probleme. Da das Gehäuse schon etwas älter ist sind die Bezeichnungen der einzelnen Pins anders als auf dem MB. Ich möchte sie gern korrekt verbinden um das MB nicht zu schrotten.
Die USB Gehäusestecker: USB-, USB+, VCC, VCC2, GND Auf dem Mainboard hingegen: USB PWR, P-5, P+5, GND, Dummy
Audiostecker Gehäuse Kopfhörer + Mic : R-Out, L-Out, Mic-in, GND Auf dem Mainboard dagegen: GND, Presence, Mic Ret, Out Ret, Mic2 L, Mic2 R, Out2 R, J Sense, Out2 L
Aus dem Audio-Kabelbaum kommen noch 2 andere Stränge mit den Bezeichnungen VG, GND, TPA+, TPA- das ganze 2X
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh