Prozessor oder Mainboard? Welches Teil kaputt?

darikai

Neuling
Hallo HardwareLuxx Community,

ich hoffe dieser Thread gehört hier rein und ist nicht falsch erstellt worden.

Ich hatte meinen PC heute Nacht angelassen, heute morgen reagierte nichts mehr. Die Lüfter liefen alle auf Volllast und der Monitor empfing kein Signal. Des Weiteren konnte ich den PC NICHT ausmachen indem ich den Power Button lange gedrückt hielt.

Das Einzige was passiert wenn man ihn nun einschaltet ist, dass die Lüfter anfangen wie verrückt zu arbeiten. Es leuchten nichtmal die beiden Lämpchen an der Gehäusefront, die anzeigen, dass auf die Festplatte zugegriffen wird etc. Ausmachen lässt sich der PC nur mit Stecker ziehen.

Meine Frage ist nun was genau kaputt gegangen ist? Ich bin mir nicht sicher ob der Prozessor oder das Mainboard spinnt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum darikai. Um Dir umfassend helfen zu können benötigen wir mehr Angaben zu Deinem System , Mainboard , CPU , Ram , Grafikkarte . Was Du vorher evtl. gemacht hast an Installationen , Veränderungen an der Hatdware ect.. mfg

?eindeutig Mainboard?.... , aber testen kannst du es ganz einfach, CPU raus, Ram raus und PC an machen geht es nicht dann ist dein Mainboard defekt, am besten nochmals mit anderer Grafikkarte testen um diese auszuschliesen.

Wenn CPU / Ram herrausen sind und die Graka sicher geht müsste beim Booten ein Fehlermeldung kommen mit CPU / Ram oder es piepst wie verrückt ;-), danach einfach stück für stück wieder zurückbauen und durch das ausschluss verfahren das defekte Bauteil finden ...

Alle Angaben wie immer ohne Pistole und Gewähr....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten :)
Ich habe die CPU und den Ram ausgebaut und eine Grafikkarte eingesetzt die 100% funktioniert. Zuerst habe ich vergessen die Grafikkarte mit dem extra Stromstecker zu versorgen und der PC hat einen lauten anhaltenden Piepston von sich gegeben. Als ich danach die Grafikkarte korrekt angeschlossen hatte, lief der PC wie oben beschrieben: nur die Lüfter gingen an, der Rest blieb tot. Der Einbau eines Ram Riegels hat daran auch nichts geändert.
Das bedeutet doch, dass das Mainboard kaputt ist oder? Andererseits hat das Mainboard ja auf sich Aufmerksam gemacht, als die Grafikkarte nicht korrekt mit Strom versorgt war.

Was soll ich nun tun?

Noch zu meinen Angaben des Systems :

Prozessor : AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Mainboard : Ich bin mir da nicht sicher. Es ist von Asus und die einzige Kennung die ich auf dem Board finde ist N13219. Wenn ich allerdings danach google, finde ich ein Board namens Asus M2NPV. Auf den Bildern ist die Farbe des Board allerdings Orange während meines dunkelrot bis dunkellila ist.
Grafikkarte : 9800GTX+
Ram : 2 mal GSkill F2-6400CL 2gb DDR2-800 CL5-5-5-15 1.8V

Grüße

Lass mich irren aber die Grafikkarte Piebst doch wenn der Stromstecker fehlt und nicht das Mainboard ;-)

Ja ich würde wie bereits oben erwähnt auf das Mainboard tippen, denn du kannst ja den PC nicht mal mehr über An/Aus steuern.

Hast du noch Garantie ? Wenn ja dann schick es ein oder fahre zu deinem Händler und lass es überprüfen, wenn nicht bestell dir ein billiges neues oder rüste gleich auf , denn viel Geld würde ich in ein nicht Tau-frisches System nicht mehr stecken. ( persönliche Meinung )

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau die gleichen Symtome und bei mir war CPU UND MB defekt. Neues BIOS auf dem Brett und neue CPU. Jetzt läuft bei mir alles wieder wie es soll.
lg

Danke für die vielen Antworten.

So ich habe mir ein neues Mainboard besorgt und eingebaut. Jetzt funktioniert es grundlegend wieder jedoch kommt die Meldung : "Error loading operating system" wenn ich von der Platte booten will. Die Bootreihenfolge ist richtig eingestellt, die Festplatte ist auf dem 1. SATA Slot und wird auch erkannt. Ich habe mit google gesucht und habe viele gefunden die dasselbe Problem hatten. Diejenigen haben meist eine XP CD im Laufwerk gehabt und dann einfach nicht von ihr gebootet. Aus irgendeinem Grund kamen sie danach dann ganz normal ins Windows.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler? Soll ich vielleicht ein BIOS Update durchführen?

Grüße

/edit
Das Mainboard heisst Gigabyte M68M-S2P (ich wollte kein besonderes Mainboard, sondern einfach eins das funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl daran liegen, dass du vorher ein Asus Board hattest und jetzt eins Gigabyte, die haben beide andere Treiber.
Müsstest wohl oder übel dein Windows neu installieren.

Schau mal ob du beim Booten noch F8 druecken und dann im Abgesicherten Modus starten kannst. Wenn ja, kannst du eventuell die Treiber vom neuen Board installieren und dann normal booten.

Gab es so einen Fehler nicht auch wenn man Windows ohne AHCI installiert hat und im Nachhinein AHCI einschaltet? Evtl. ist ja nun AHCI eingestellt und beim alten Rechner war das nicht der Fall.

Welches Windows hats du den?
bei 7 würd ich CD einlegen und systemwiederherstellung den letzten Punkt wiederherstellen. Hat bei mir auch schon mal funktioniert bei ähnlichem Probleb.
Bei XP würd ich einfach die Reparaturinstallation drüberlaufen lassen.

Wird wohl daran liegen, dass du vorher ein Asus Board hattest und jetzt eins Gigabyte, die haben beide andere Treiber.
Müsstest wohl oder übel dein Windows neu installieren.

Ich musste beim Wechsel von Asus auf DFI mein Windows auch nicht neu installieren

Ich habe bevor ich ewig rumprobiere lieber einfach Windows neu installiert, geht ja relativ schnell.

Das Problem ist somit behoben. Ich danke allen, die mir hier versucht haben zu helfen. Diese Community scheint mir eine sehr freuntliche und hilfsbereite zu sein und ich werde in Zukunft öfter hineinschauen und versuchen meinen Beitrag dazu zu leisten :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh