Prozessor Temperatur

rieeed

Neuling
Hallo liebe Community, und zwar habe ich mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut.

Soweit läuft alles gut, bis auf das dass mein Prozessor bei so ca 10% belastung durchschnittlich so 52 Grad erreicht.

Wenn Ich jetzt Games zocke bleibt die Temperatur im Bereich von 50-65
Teilweise wird vl kur 68/69 angezeigt, jedoch sinkt sie dann wieder auf so 55-60 im Durchschnitt würd ich sagen.
Des weiteren läuft er immer mit 4,4Ghz im Durchschnitt obwohl er ja standardmäßig 3,9 hätte.

Mein Setup:

TT Level 20 Gehäuse mit den 4 Standartlüftern
Nitro+ 5700 XT SE
AMD Ryzen 7 3800 XT
g.skill 32GB ram 3600 ddr4 cl16
Dark Rock 4 Pro Cpu-Lüfter
500 GB Samsung M.2 970 Evo Plus
Corsair RM 650 Watt Gold
X570 A-Pro Mainboard

Wärmeleitpaste NOCTUA NT-H1

habe auch bereits im BIOS die Lüfter etwas höher gedreht bei niedriegeren Temperaturen da erst ab 80 Grad 100 % des Lüfters voreingestellt waren

solange der net über 75Grad + geht beim zocken mach ich mir eh noch net so große sorgen, bzw. was sagt ihr zu der Temperatur.

Würde mich über Antworten freuen :)

Im Anhang seht ihr ein Bild der Temperaturen

Anhänge

• CPU-GPU.PNG
    CPU-GPU.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist alles gut, mach Dir keine Sorgen!
Könnte zwar in Ruhe etwas niedriger sein, aber die neueren CPUs werden eh etwas wärmer, wichtiger ist die Temp unter Last.
Solange er nicht auf mal auf 85/90 Grad geht oder lange in diesem Bereich läuft ist alles im grünen Bereich.
Gute Prozessoren halten viel aus und man kann einiges mit ihnen anstellen ;-D
Lass das Sytem mal ein paar Wochen laufen und check es nochmal, kann gut sein dass es dann noch kühler ist.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Eigenbau!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass mal Prime95 für eine halbe Stunde laufen und verfolge bzw. schau nach den Spitzen der Temperatur und poste nochmal

Vielen Dank und danke für die Antwort:)

das System war jetzt so ca gute 5-6h in Betrieb.
wurde aber 1-2x kurz neu gestartet während der Dauer

Hab mir auch jetzt Ryzen Master gedownloaded um dort die Temperatur zu checken und dort ist sie im vergleich meistens um 10 Grad kühler

d. h. so durschnittlich 40-41 im Idle-Betrieb bzw. wenn nur Opera läuft mit Netflix im Hintergrund.
Kann erst morgen dort die Temperatur beim Zocken sagen, bzw. gibt es dort nicht solche 10 Grad Sprünge wie bei Core Temp bzw. TechPowerUp GPU-Z

aber kann mir auch jemand sagen warum der standartmäßig mit 4,1-4,4 Ghz boostet?

Bilder folgen bzw. 1 foto vom PC :)

kein Prachtstück^^

Anhänge

• Ryzen Master.PNG
    Ryzen Master.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 82
  • CPU-GPU.PNG
    CPU-GPU.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 88
  • PC.jpg
    PC.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 73
  • 4.2 Ghz.PNG
    4.2 Ghz.PNG
    17 KB · Aufrufe: 93
bei sehr intensiven Games kommt der CPU auf 65-68 grad im durchschnitt.

Was sagt ihr dazu?

Habe gelesen dass 7nm Chips standardmäßig etwas wärmer werden, was sagt ihr dazu?

bzw. kennt ihr jemanden mit der selben CPU?

Ja, das ist normal.
Die 5000er werden noch mal ne Ecke heißer, bis 90°C :)

Die 3000er sind etwas kühler. Mach dir keinen Kopf, da ist alles im grünen Bereich.
Die Zeiten wo man die CPUs unter brutaler Last mit OC locker noch mit 30-40°C bis zum TJmax kühlen konnte, sind längst vorbei.
Bei Intel war das mit dem 4770k vorbei, das war der erste Mainstream-Hitzkopf damals der sich auch mit WaKü nicht kalt halten ließ und bei AMD (Bulldozer mal ausgenommen, da gab es damals schon die 5GHz Keule) wurde die Ryzen 3000er warm und die 5000er richtig heiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh