Prozzesor sammt kühler aus dem sockel gerissen

SUNCH3Z

Semiprofi
Eben hab ich mein Chipsatzlüfter gewechselt, dabei hab ich natürlich das ganze mobo rausbauen müssen. Also erst mal Cpu kühler gelöst, dann hing der trotzdem noch etwas fest also hab ich ein bisschen rumgerüttelt und gezogen bis schließlich der Prozzi wie festgeklebt am Kühler hing. Der sockel war noch geschlossen. Aber die Pins hats anscheinend auch so rausgezogen. :fresse:
Dann hab ich versucht den prozzi vom Kühler abzubekommen, schließlich hab ich den dann seitlich abziehen müssen weil der wirklich mit der dummen Wlp total drangeklebt ist. Dann schnell wieder alles zusammengebaut und ausprobiert obs läuft. Und "JA" es läuft alles wieder wie vorher.

IST EUCH DAS SCHONMAL PASSIERT ?

PS: ich lass grad nochn paar benches durchlaufen um zu schaun ob wirklich nix passiert is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich noch nen 478er p4 hatte war das eigentlich standart bei mir, das der so verdammt fest am kühler klebt.der is schon ein paar mal mit rausgekommen der prozessor.
hat aber nie irgendwelche schäden genommen.

Ich glaub das liegt an dem Heatspreader, weil da die fläche wo wlp draufkommt größer is klebt das mehr....

Das geht, gabs letztens auch schon n thread drüber such gleich ma den link raus. Weil die dinger durch den unterdruck zusammenkleben, reist man das halt raus wenn mans mit gewalt macht. Die sockelverriegelung, ist nicht so stark *g* passiert öffter dass mal das ganze gespann mit rauskommt ^^

kaiser schrieb:
wie kann man bei geschlossenen sockel die cpu rauskriegen?
die cpu wird ja beim 478 nicht wie beim 775 von oben eingespannt.
es sind ja nur die pins die gehalten werden beim 478.
mir ist das damals auch öfters passiert. solang die pins noch dran sind passiert da auch nix.
beim nächsten mal am besten cpu vorher erwärmen, z.b. mit einem fön oder den rechner vorher laufen lassen und danach gleich den kühler abmachen. dann ist die paste warm und der kühler geht locker ab.

Meine Wlp wird irgendwie nur klebriger wenn sie wärmer wird ...

Ich hab meinen Sempron auch schon 2 oder 3 mal samt Kühler aussem GESCHLOSSENEN Sockel gerissen ohne das er Schaden davon getragen hatte ;)
Scheint bei den CPUs mit dünnen Pinen öfters bzw schnell vorzukommen :fresse:

Am besten vor Kühler demontage den PC mal für 15min auslasten dann wird die WLP weicher und der Kühler geht so ab ;)

Gruß
Hard

AMD und INTEL sollten mal den HS kleiner machen, denn so würde er nicht mehr am Kühler kleben bleiben...

bennybunny schrieb:
AMD und INTEL sollten mal den HS kleiner machen, denn so würde er nicht mehr am Kühler kleben bleiben...

Besser noch, sie sollte ihn einfach ganz weglassen. Wie beim Sockel A. Hatte damit garkeine Probleme.

Gruß

Ist mir auch schon passiert mit meinem P4. Der hats aber auch überlebt und läuft noch.
War bei meinem Medion rechner so. Hatten die die CPU mit dem Kühlkörper verklebt. Aber übelst. Ging nur mit der Gefrier-Methode ab. Mit erwärmen ging da nix.
Seit dem nutze ich AS5 und da geht der Kühler immer ohne probs ab.

rompen2k4 schrieb:
Besser noch, sie sollte ihn einfach ganz weglassen. Wie beim Sockel A. Hatte damit garkeine Probleme.

Gruß
dafür angeknabberte ecken :rolleyes:

Intel hat das problem ja mit dem neuen sockel gelöst ... AMD hat es verpennt ...

PS : Es hat nix mit klebrig oder warm zu tun, effektiv ist es die "kapillarwirkung" -> goggle

die WLP klebt doch nicht... die Schicht ist blos so plan dass da keine Luftbläschen drin sind und das kann man (weit hergeholt) mit 'nem Vakuum vergleichen. Seitlich abziehen geht wie Butter.

is mir auch erst gestern passiert!!!
wollt frontaudio installieren und die Anschlüsse sind so unglücklich neben meinen AC Freezer64 platziert, dass ich den Kühler ausbauen musste.

hab mich gewundert, dass der so festklebt, dran gezogen und draussen war der prozi!!

Benutze AC Silver5, hab meinen Rechner 5min zuvor noch laufen gehabt.
Das Zeug klebt so schon, und weil keine Luft reinkann, wenn man da dran zieht klebt das soooo fest... :-[
is aber nix passiert, mein venice hält sowas aus :)

ist mir auch schon passiert... bei nem Medion-P4.... hab ich ers mal ganz schön geschlucjt, hatte voll schiss, dass die CPU kaputt sei...^^

Am besten geht das wenn man am Kühler erstmal ein wenig seitlich loswackelt , hab mal auch einen A64 3500+ samt SilentBoost rausgezogen , war aber noch ganz ;)

Meiner hats auch überlebt.
Hatte erst den Boxed laufen, aber dann den Zalman drauf gemacht :hail:
Dabei ist die CPU mitm Kühler raus gekommen, waren aber keine Pins verbogen (Ist halt ein Newcastle :xmas: )

Man habt ihr Glück. Wenn man bedenkt wie schnell man die Hardware zerstören kann (mal nicht entladen/geerdet) und dann kommen solche Aktionen wo die CPU samt Kühler vom Sockel gerissen wird. :bigok:

ich bin froh dass amd auch den HS hat...lieber klebende headspreader als kaputte cpus :rolleyes:
passiert is mir sowas aber noch nich :)

hab meinen P4 ebenfalls mal incl. cpu rausgezogen hab mich noch gefragt wo der prozzi is und siehe da er klebt am kühler ^^

ist beim P4 478 doch standard, daß wenn man den kühler nicht drehend abmacht, daß die cpu dann dran hängt.

schon ca. 100 mal passiert. (ich repariere rechner)

und noch nie was passiert. (zum glück)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh