PS3+HDMI+Cinch

DenYo2142

Enthusiast
Hallo ich möchte jetzt meine PS3 mit HDMI an den AV Receiver anschließen. Sprich HDMI DVD IN bzw BD IN. So das habe ich gemacht. Nun muss noch das Bild was HDMI jetzt im AV Receiver ist zu meinen Röhren TV (nur Scart Anschluss). Geht das überhaubt? Will HDMI wegen 5.1 Sound. Habe kein Toslink Kabel. AV Receiver ist ein Sony STR-DG520. Weiß aber nicht wo ich das Cinch (oder Chinch ka was richtig is) anschließen muss bzw am Receiver umstellen muss. OK ist schwer für euch wenn man die Anschlüsse nicht sieht bzw den Receiver nicht kennt, aber vll hat ja trotzdem einer ahnung weil es ja eig überall gleich sein müsste.

Hier mal den Receiver von hinten mit den Anschlüssen: klick

Edit: Habe gerade im Handbuch gelesen: Über HDMI IN eingespeißte Video Signal können nur über HDMI OUT ausgeben werden nicht über VIDEO OUT bzw MONITOR OUT. Damit hat sich sie Thema schon erledigt.

Da es auch keinen Adapter gibt kann ich es wohl nur über Scart und Toslink machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Dein AVR kann das Audio-Signal per HDMI nicht abgreifen. Er leitet es nur weiter. Also muss Toslink her.
2.Schliesst tu einfach das mitgelieferte AV-Kabel der PS3 direkt zwischen Konsole und TV.
3.Schliesst du ein Toslink-/Optical-Kabel zwischen PS3 und AVR.
4.Stellst du die Anzeige Einstellungen in der PS3 auf AV-Multi und die Audio Einstellungen auf Toslink/Optical. Dann klappt es ;)
5.Das nächste mal den Sammelthread benutzen.

mfg Skip

1.Dein AVR kann das Audio-Signal per HDMI nicht abgreifen. Er leitet es nur weiter. Also muss Toslink her.

Aber das versteh ich nicht. Ich habe den PC über Toslink am AVR angeschlossen. Jetzt habe ich ja keinen eingang mehr frei für die PS3. Das heißt doch das ich über HDMI machen muss damit ich 5.1 am AVR wiedergeben kann. Genau das selbe mit DVDR. Da kommt das Signal doch auch per HDMI in den AVR rein und der splittet das Signal dann in Audio das dann von den angeschlossenen Boxen wiedergegeben wird und leitet das Video Signal per HDMI an den TV weiter.

Heißt das also das wenn ich nur per HDMI anschließe ich den Ton nur über TV höre und nicht über AVR? Ne das kann ja nicht sein sonst macht es ja keinen Sinn.

Aber das versteh ich nicht. Ich habe den PC über Toslink am AVR angeschlossen. Jetzt habe ich ja keinen eingang mehr frei für die PS3. Das heißt doch das ich über HDMI machen muss damit ich 5.1 am AVR wiedergeben kann. Genau das selbe mit DVDR. Da kommt das Signal doch auch per HDMI in den AVR rein und der splittet das Signal dann in Audio das dann von den angeschlossenen Boxen wiedergegeben wird und leitet das Video Signal per HDMI an den TV weiter.

Heißt das also das wenn ich nur per HDMI anschließe ich den Ton nur über TV höre und nicht über AVR? Ne das kann ja nicht sein sonst macht es ja keinen Sinn.

Genau. Dein AVR leitet das Signal einfach weiter. Hatte den 510 und hatte das selbe Problem.

Was noch ginge wäre ein Toslink Verteiler wo ich dann die ganzen Optischen Kabel einbinde und nur ein Hauptkabel zu dem einen Toslink Eingang am AVR habe. Kann den AVR nicht mehr umtauschen.

Hehe ja genau das selbe ist mir auch vorhin aufgefallen. Und wenn es ganz hart kommt kann ich noch einen Anschluss von Toslink auf Coaxial umwandeln. So hätte ich drei Anschlüsse. Ich frage mich nur gerade wie ich das dann einstellen muss am AVR. Kannst mir da nen Tipp geben?

Wenn ich die PS3 jetzt mit HDMI am AVR am Eingang BD IN anschließe und vom AVR zum TV per HDMI habe ich das Bild wenn ich auf zb BD einstelle und den Ton wenn er auf BD läuft. Aber was ist denn bei SAT? Da kann man einmal als Toslink und per Cinch anschließen.

Ich hatte damals die PS3 per HDM am BD In und per Toslink am BD In. Den PC hatte ich per DVI/HDMI direkt am TV und per Toslink am SAT In. Hat alles bestens funktioniert und wird bei dir auch so laufen ohne Probleme.

Yes so mach ich das auch. Kannst du mir vll noch sagen wasich in der PS3 einstellen muss und Audio? Optisch ok und dann noch DD5.1 und DTS5.1 und sonst noch was? Weil wenn ich den Ton dann höre von der PS3 üer AVR muss ich schon auf ca 20 raufdrehen um gut was zu hören wobei ich bei PC, SAT, TUNER und solche sach schon bei 13 die gleich Lautstärke aus den Boxen kommt. Danke schonmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh