PS3 - Teufel Concept E - Wie 5.1 Sound?

mkaymkay?

Neuling
Ich habe aktuell meine PS3 per HDMI mit meinem TV verbunden, von da geht der Sound per Cinch-Kabel in das Teufel Concept E.
Dadurch wird aus dem 5.1 Sound der PS3 leider nur Stereo.

Nachdem ich gestern bei nem Kumpel Blade Runner in 5.1 Sound gehört habe, brauch ich das auch. :d

Wie bekomme ich am günstigsten 5.1 Sound auf das Concept E?
Die Dekoderstation kostet ja nochmal soviel wie die Boxen. :-[

Ich versteh auch noch nicht ganz, wie das Kabelmäßig ablaufen sollte. Von der PS3 geht ja das HDMI Kabel zum TV zwecks Bild, wie kommt dann der Soundvon der PS3 zu den Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze dazu mein Yamaha A/V Receiver.

Also via HDMI kommt Ton und Bild in den Fernseher. Von da aus würde ich mit Toslink (Lichtleiter, digital) zu deinem Teufel Receiver gehen.

nen günstigen av receiver kaufen und dann:
ps3 hdmi für bild --> TV
ps3 toslink für ton --> av receiver --> lautsprecher

nen günstigen av receiver kaufen und dann:
ps3 hdmi für bild --> TV
ps3 toslink für ton --> av receiver --> lautsprecher

Genau. Bevor du dir die Decoderstation kaufst, hol dir lieber nen günstigen A/V Receiver z.B. von Yamaha den gibts glaub schon ab ca. 140-150€. Da haste mehr davon.

Danke für eure Antworten. :)

Wieso habe ich von einem AV Receiver mehr als von der Dekoderstation?

Weil du einfach mehr sachen anschließen kannst. Außerdem wenn du bei Teufel noch die minimalen Versandkosten von 12€ dazurechnest, kommst beinahe auf den gleichen Preis.

Bitte beachte aber, dass du über den optischen Ausgang von der PS3 max. 5.1 Sound hast. Wenn du den 7.1 von Blurays haben willst musste den Sound vom HDMI abfangen (PS3 HDMI -> A/V Receiver -> LCD).

mfg
Link

Hm, ich habe ja nur das Concept E, das ist ja 5.1 Sound.
Der Bluray Sound wird dann wahrscheinlich auf 5.1 "downgegraded" oder?

Und kann ich in diesen Receiver etwa auch HDMI reinpacken und der schickt das Bild weiter?

Welche Receiver sind denn empfehlenswert?

Jop das Bild wird normalerweise weitergeleitet. Es gibt aber sogar Receiver mit nem Upscaler drin, die dir dann das Bild wenn du willst auch als 1080i/p ausgeben.

mfg
Link

die meisten günstigen av receiver haben hdmi in & out aber tragen nur das bild weiter. wenn du ton auch über hdmi willst musst du mehr geld berappen.

theoretisch kannst du das bild zum TV durch den receiver schleusen - bringt aber nichts ausser dass du ein hdmi kabel mehr brauchst ;)

Günstige und gute AV Receiver sind z.B.:
Yamaha RX-V 361
Yamaha RX-V 363
Yamaha RX-V 461
Onkyo TX-SR 506

Kostenpunkt ca. 150-250 euros

Habe meien PS3 via HDMi am TFT und Ton via AV an nem Receiver und daran sind die Boxen von TEufel angeschlossen, aber glaube so richtig Surround ist oder klingt es auch ned :P

da kann man doch nur die Ausgangseinstellungen ändern?! da staht halt nur SCart/ AV .. :P also anders habe ich es ja auch ned angeschlossen.

Wenn ich dann am Receier in manchen Filmen dann PL II einstelle klingts ganz okay. aber ned so gut wie am PC mit dem Teufel System..^^

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde doch deine PS3 mit dem A/V Receiver über ein optisches/coaxial Kabel, dann gibts 5.1.

naja, hätte, hätte, hätte. Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen^^

Sorry, das ist eine Ausrede.

Wenn mal ne Frage überlesen wird, dann stellt man sie halt noch mal.

Wenn ich Fragen hab, dann stelle ich die im Sammelthread. Wird sie mal nicht gelesen, quote ich mich selbst.

Ich find es nämlich kacke, wenn zu jedem Thema 2052903502959235 Threads aufgemacht werde, in denen jeder behauptet..."meine Fragen gehen sicher im Sammelthread unter..."

Also probierts einfach mal.

Dann müsstest du in letzter Konsequenz nur noch für jede Konsole einen Thread haben und nicht mehr.

Das tolle an einem Forum ist es ja, dass man Subforen immer weiter untergliedern kann, und eben auch zu einem Oberthema mehrere Threads erstellen kann.
Natürlich muss das im Rahmen bleiben, aber wenn man alles unterbindet macht man am besten Ein Forum auf mit einem Thread "Elektronik" und sonst nichts. ;)
Ein Thema zu 5.1 an der PS3 ist doch eine sinnvolle Spezialisierung, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh