Ps5 Monitor

Mobsenstein

Neuling
Hey habe eine Frage vllt kann mir wer helfen ich will mir einen Monitor kaufen für die ps5 grobe Daten der ps5 kennt man ja.

Bildschirmdiagonale
27 Zoll oder mehr

Bildschirmauflösung
3840 x 2160 Pixel
4K

Reaktionszeit
1 ms

Panel-Typ
IPS oder ähnlich da kenne ich mich nicht so aus

Maximale Bildwiederholrate
120 Hz oder mehr

Sollte nicht teurer sein als maximal 1500€

Ich habe da folgendes im Blick vllt kann mir da wer sagen ob es sich lohnt weil halt leider viele Monitore ehr für den pvp sind. Ich muss die beste Leistung ja übers HDMI Kabel bekommen. Viele habe ja ein anders Kabel mittlerweile am pc.

ASUS Rog Swift PG43UQ

der ist Hammer aber vllt hat da einer was besseres für mich.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch keine PC Monitore die HDMI 2.1 unterstützen.
Aktuell bleiben da nur TVs wie der LG OLED C9 oder LG OLED CX.

Aber Tv ist halt nicht so gut zum zocken. Die Reaktionszeit ist mies.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich blicke nicht mehr durch, will halt das best mögliche haben für die ps5

Asus ROG Swift PG27UQ 68,58 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (4K UHD, bis zu 144Hz, G-Sync, HDR, Quantom-Dot, Aura Sync, DisplayPort, HDMI) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07BQYC65W/ref=cm_sw_r_wa_api_i_dAbNEbNHD3M42

Der hat HDMI 2.1 aber g-Sync kein Free Sync da weiß man nicht ob es mit der ps5 klappt ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab dass der ja aufgrund der Größe ausscheiden würde, wird der C9 auch mit 1MS abgegeben.

Aber Tv ist halt nicht so gut zum zocken. Die Reaktionszeit ist mies.

Du verwechselst wohl Reaktionszeit mit Inputlag.
Die Reaktionszeit wird von den Herstellern gerne als Marketinginstrument genutzt.
In Wirklichkeit ist die aber wirklich unaussagekräftig. Zumindest die, die die Hersteller angeben.
1 ms Reaktionszeit ist nur der Grey-To-Grey Wert. Der ist in der Praxis total irrelevant und es
ist auch der Best-Case für die Hersteller. Der Worse-Case wäre Black-White. Und der Wert kann halt viel höher sein,
als bspw. der GTG Wert. Was also bedeutet, dass du selbst mit einem Monitor, der nur 1 ms Reaktionszeit hat, üble Nachzieheffekte haben kannst.

Davon abgesehen, haben OLED Displays/TVs sowieso eine Reaktionszeit von deutlich weniger als 1 ms. Die schalten quasi sofort.
Da hast du auch keine Nachzieheffekte. Sind in der Hinsicht also wesentlich besser als jeder LCD Monitor.

Was nun den Inputlag angeht, ist es einfach noch ein alter Mythos, dass TVs dort grundsätzlich schlecht abschneiden. Die LG C9/CX OLEDs haben mit 120 Hz einen Inputlag von ca. 6 - 7 ms:

Das ist quasi auf Monitor-Niveau. Ein guter PC Monitor mit 120 Hz würde da auch ca. diesen Inputlag erreichen. Es gibt zwar Monitore, die noch etwas weniger Inputlag haben. Die haben dann aber eben oftmals auch mehr Hz. Und das reduziert eben den Inputlag. Aber mit einer PS5/XSX wird es aber kein 144 Hz/240 Hz Gaming geben.

Ich blicke nicht mehr durch, will halt das best mögliche haben für die ps5

Im Monitor Bereich gibt es da halt noch nichts. Du würdest dort dann maximal 4K@60 nutzen können, da die Monitore aktuell alle
nur einen normalen HDMI 2.0 Anschluss besitzen. Jetzt kann man zwar hinterfragen, ob es überhaupt 4K@120 Titel für die Next Gen geben wird.
Aber ich würde mal vermuten, dass es sie geben wird. Auch wenn sie intern wahrscheinlich mit einer geringeren Auflösung berechnet werden/besondere Upscaling Techniken genutzt werden.

Von daher kann ich da nur zum warten raten, wenn es ein Monitor sein soll.
Ist aber eben fraglich wie lange du dann warten musst. Dieses Jahr werden sicherlich keine Monitore mit HDMI 2.1
Support kommen. Nächstes Jahr? Vielleicht.

Dazu kommt dann aber eben auch, dass es aktuell keine Monitore mit HDMI VRR gibt. Wenn überhaupt wird nur FreeSync via HDMI unterstützt.
Zumindest bei der XBox Series X wurde neben HDMI VRR zwar auch FreeSync via HDMI bestätigt. Aber bei der PS5 wurde dazu noch nichts gesagt. So ist es möglich, dass diese nur HDMI VRR unterstützt. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass du keine Variable Refresh Rate nutzen kannst.

Oder du gehst halt eben den Kompromiss, dass du jetzt einen Monitor mit HDMI 2.0 Anschluss kaufst, dann aber eben ggf. nicht von der vollen Leistung der Next Gen profitieren kannst.

erstmal tausend dann für selbe Hammer Antwort.

Ist aber eben fraglich wie lange du dann warten musst. Dieses Jahr werden sicherlich keine Monitore mit HDMI 2.1
Support kommen. Nächstes Jahr? Vielleicht.

die Frage ist dann wenn es kommt wie teuer es sein wird, wahrscheinlich an die 3000 aufwärts.

Oder du gehst halt eben den Kompromiss, dass du jetzt einen Monitor mit HDMI 2.0 Anschluss kaufst, dann aber eben ggf. nicht von der vollen Leistung der Next Gen profitieren kannst.

das ist ja genau das was ich nicht will, ich möchte quasi jetzt anständig kaufen um dann gefühlt die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben. Ich habe jetzt einen BenQ der für die ps4 war seid 6 Jahre war teuer damals aber es war sein Geld alle mal

Also empfiehlst du mir einen guten Fernseher zu kaufen wäre der den die verlinkt hast gefühlt das beste für mein vorhaben

Tausend dank wollte ich sagen ich mache das hier über Handy scheiss Autokorrektur.

die Frage ist dann wenn es kommt wie teuer es sein wird, wahrscheinlich an die 3000 aufwärts.

So teuer werden die Monitore nicht sein.
Die Frage ist nur, ob die Monitor Hersteller HDMI 2.1 wirklich als so relevant ansehen werden, dass sie es zeitnah verbauen.
Mit HDMI 2.0 war das ja nicht anders. Da hat das noch eine ganze Ecke länger gedauert, bis die
Ports im Monitor Bereich vorhanden waren. Dort ist halt DisplayPort am verbreitesten.

Man könnte jetzt natürlich noch an einen HDMI 2.1 => DP Adapter denken.
Aber zum einen gibt es die noch nicht. Und zum anderen geht dann halt VRR flöten.
Also auch eher ein schlechter Kompromiss.

Also empfiehlst du mir einen guten Fernseher zu kaufen wäre der den die verlinkt hast gefühlt das beste für mein vorhaben

Korrekt. Stand jetzt wäre ein LG C9 oder LG CX die sinnvollste Wahl. Oder eben LG NanoCell TVs, von denen einige
ebenfalls HDMI 2.1 haben. Der Sony XH9005 wäre auch noch eine Option. Allerdings war
Sony in den letzten Jahren immer etwas höher in Sachen Inputlag. Wird wohl auch dieses Jahr so sein, weswegen LG
dort die beste Wahl ist.

Aber auch hier muss erwähnt werden, dass da noch an den Testverfahren gearbeitet wird.
Es kann also ggf. auch kleinere Probleme geben, wenn erste HDMI 2.1 Quellen dann draußen sind.
Aber die werden dann halt von den Herstellern gefixt werden.

In Sachen Monitoren würde ich wohl frühestens nächstes Jahr mit kompatiblen Monitoren rechnen. Vielleicht
auch eher >2022. Einfach weil HDMI 2.1 eine ziemlich große Herausforderung ist und HDMI bei Monitoren jetzt halt nicht
also so wichtig angesehen wird. Die werden sich dort wohl erst mal auf DisplayPort 2.0 konzentrieren.

Habe halt einfach schiss jetzt ein Fernseher zu nehmen und damit nicht klar zu kommen habe jetzt 6 Jahre am Monitor gezockt. Spiele hauptsächlich Shooter und dann sagen gefühlt alle Monitor ist da am besten.
Deine Äußerung hört sich aber so plausibel an das ich denke ich hole mir einen Fernseher.

Oder wie gesagt einen 60hz (4K) mit einer der besten Auflösung HDMI 2.0 und gucke wie lange ich damit auskomme. Die sind ja teilweise nicht so krass teuer ?

Was sagt du dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute denken einfach noch, dass alle TVs extrem hohen Inputlag haben und deshalb ungeeignet sind.
Ansonsten wollen viele Leute für Shooter halt Monitore mit >144 Hz (nur auf den PC bezogen). Das können TVs halt nicht. Aber für Konsolen ist das ja wieder irrelevant, da 120 Hz hier das Maximum sein werden, was die befeuern können.

Ansonsten wird halt immer gerne angeführt, dass 24" halt optimal sind für Shooter. Aber auch die Aussage basiert am Ende des Tages auf Faktoren wie dem Sitzabstand und dem persönlichen Geschmack.

Wenn du bei einem Monitor bleiben willst, würde ich jetzt einfach den nutzen, den du hast. Falls der so alt/schlecht sein sollte, könnte man ansonsten auch einen 4k@60 Monitor mit HDMI 2.0 nehmen für den Übergang. Kann man ja später noch als Zweitmonitor nutzen.

€: Der Philips ist von den Specs her ganz nett. Aber kommt eben auch nur mit HDMI 2.0.
Und für ca. 1400 Euro würde ich einen LG C9 in 55" immer vorziehen (oder später dann den CX).

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir auf jedenfall für die Antworten. War endlich mal klare Antworten. Habe mich nur eingelesen, habe kein Hintergrund wissen oder so.
aber du hast Durchblick danke dafür werde jetzt erstmal abwarten vllt bringt wer bezüglich zur ps5 was auf den Markt. Wenn nicht gucke ich wegen dem Fernseher oder einem Monitor womit ich lange überbrücken will halt aber auch nicht zweimal Geld ausgeben. Mein jetziger hat schon Aussetzer geht manchmal aus und so.

[/Q
€: Der Philips ist von den Specs her ganz nett. Aber kommt eben auch nur mit HDMI 2.0.
Und für ca. 1400 Euro würde ich einen LG C9 in 55" immer vorziehen (oder später dann den CX).
[/QUOTE]

Da hast du recht dachte ich mir auch dann ich auch einen für 400 Euro holen ist am Ende das selbe.

aber der LG C9PUA Hat in Deutschland eine andere Bezeichnung kann das sein ? Was meinst du mit dem CX wann kommt der ?

Was meinst du der
LG C9
Lg C10
Lg CX

Zuletzt bearbeitet:
aber der LG C9PUA Hat in Deutschland eine andere Bezeichnung kann das sein ? Was meinst du mit dem CX wann kommt der ?

Der C9PUA ist die europäische Version vom C9.
Die deutsche wäre die C97LA und C98LB (Einzieger Unterschied ist hier die Farbe des Stanfußes).

Der CX ist jetzt frisch auf dem Markt.
Der C9 läuft jetzt aus. Da bekommt man auch bald nicht
mehr so viele von.

Was meinst du der
LG C9
Lg C10
Lg CX

Würdest du jetzt einen TV kaufen wollen, dann würde ich jetzt noch einen C9 in 55" kaufen.
Falls du erst später einen kaufen willst, dann würde ich den CX nehmen. CX und C10 sind die selben TVs.
Das X ist halt einfach eine römische 10. Also nicht verwirren lassen. Ansonsten gibt es vom CX auch eine 48" Version, die in den kommenden
Wochen erscheint.

Den gibt es schon denke würde dann wenn die neuste Version kaufen oder ?

oder ist die c9 Version besser ?

Der C9 ist die Version aus 2019.
Der CX ist minimal besser. Der Aufpreis für den 55"/65" CX würde sich aber aktuell nicht lohnen.
Wenn du allerdings einen 48" willst, bleibt dir keine andere Wahl als der CX 48".

Von daner kann man den 48CX dann auch bedenkenlos empfehlen.

Kein Ding.

Bei den LG TVs (und eigentlich auch allen anderen TVs) muss man daran denken, dass
man den TV in den Modus umschaltet, wo alle Bildverbesserer usw. deaktiviert werden. Bei den 2019/2020 LG TVs geht das über verschiedene Weisen:
- Game-Bildprofil auswählen
- PC Lable setzen (dann ist der Inputlag mit jedem Bildmodi gering)
- Instant Game Response (ALLM).

Letzteres ist ein neues HDMI 2.1 Feature, was die neuen Konsolen auch unterstützen werden. Dort erkennt es der TV, wenn
ein Spiel gestartet wird und switcht den TV dann vollautomatisch in den Bildmodi mit dem niedrigsten Inputlag. Da bekommt man dann oben
auch eine entsprechende Anzeige, dass Instant Game Response aktiv ist.

Das wäre es dann auch soweit zum Inputlag. Das sei jetzt auch einfach nur noch mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

Werde ihn 100% nutzen fürs zocken für nichts anders habe ein extra Zimmer wo ich zocke im Wohnzimmer hängt Samsung 85 Zoll. Der soll ausschließlich zum zocken sein

Jo.
Dann Spiele Bildprofil auswählen und ab gehts.

❤️

Werde 48 Zoll bestellen aber kommt erst 15.05 raus

Alternativ der LG B9. Hat auch HDMI 2.1 und nur einen anderen Bildprozessor, was man meines Erachtens nicht sieht. So kann man noch ein paar Hunderter sparen.

Viel günstiger ist der B9 auch nicht.
Ansonsten muss man beim B9 beachten, dass die Panel in den meisten
Fällen weniger hell sind und nicht so eine gute Uniformity aufweisen.
Auch interessant zu wissen ist, dass die B-Serie meistens eher stiefmütterlich behandelt
wird was Updates angeht. Da liegt der Fokus dann erst auf der besseren Hardwareplattform.

Auch steht beim B9 auch weiterhin im Raum, dass er auf Grund des schlechteren SoCs kein 4K@120@HDR kann, sondern
nur 4K@120@SDR. Gibt zwar auch Aussagen, dass er es trotzdem kann. Aber eben auch Aussagen, dass er es nicht kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh