Pumpe Abschirmen

NOS

Enthusiast
Ich habe ne Frage an euch.....ich baue grad mein neues Case zusammen..natürlich mit Wakü :d
ich habe im mom nur nen CPU Kühler (Harry sei dank) und will mir nen HTF2 dual Radi kaufen, denn später soll noch mind. die Graka mitgekühlt werden
Nun habe ich eigentlich 2 Fragen

Wie kann ich meine Eheim (1046 oder 1048 kaufen?) abschirmen, oder meine beiden HDDs, denn die Pume befindet sich direkt unter ihnen, sie werden sich sogar fast berühren!

Die 2. Frage is, reicht die 1056 für die GPU, die CPU und nen Dual Radi?
nen Ab habe ich natürlich auch, is zwar ne groß...reicht ber hoffentlich :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX, André
Aber ich habe mal von so na Folie gehört, die man auf die HDD keben kann....aber ich weis net mehr wo und ich finde auch nicht mehr drüber!

Aber bitte noch die 2. Frage beantworten :d

oh ja dürfte reichen, für das was du geschrieben hast locker.....

Ich denke Du meinst die 1046 von Eheim. Ich habe keine Erfahrung mit der 1046... aber die paar Mark für die 1048 würde ich schon investieren... die reicht locker und da hast Du auch noch ein bisschen Luft nach oben.

so long

Goose

ja, ich meine die Eheim....ich muss mal sehen, wieviel die so bei eBay kosten, oder ob ich eine hier aufm Flohmarkt fürn guten Preis bekomme.....THX für eure hilfe!!

Mein Case is nur 40cm hoch, eigentlich sollte ne 1046 reichen, aber wenn ich mal so richtrig drin bin, im Kühler selber machen, dann kommt sicherlich noch ne Ram Waka (Graka und Mobo), dann nen kühler für die SB und die HDDs und vielleicht auch das NT dazu...oh man...ich habe mir viel vorgenommen :d!!!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei aquacomputer im forum vorbei, die haben 100000 threads zur abschirmung von den pumpen!

selbst wenn du 2 radis, cpu, gpu hdd, nb, nt, sb kühlst, reicht die 1046!!! die 1048 ist viel zu laut und ist schwerer vom gehäuse zu entkoppeln, achja, und teurer ist ja auch noch!

MfG Menchu Tum

die 1046 reicht eigtl. locker......
das einzige womit du das magnetfeld der pumpe wirklich schwächen kannst is mu-metall.....meiner meinung nach is das aber unnötig, mir is trotz über einem jahr noch keine platte abgekackt

also mir wurde gesagt das die 1048er nur lauter ist und schneller kaputt geht als eine 1046...und da ist die leistung mehr als ausreichend...

zum abschirmen hab ich schonmal nen threat aufgemacht, und damals hiess es auch dass des nicht wirklich gebraucht wird

Abschirmung:
Ein kompliziertes Thema.
Lösungen: Glueck, oder Mu-Metall.
Bei mir wurde beim ersten Neustart, nach Einbau der Pumpe, die HD nicht mehr erkannt. Abstand ca. 15cm.
Jetzt hab ich die Pumpe im oberen HD-case (901) und die Pumpe in das andere HD-case rein, seit dem mehr keine probs.

Staerkere Pumpe:
Abhängig ob der Kühler einen grossen Durchfluss braucht oder einen starken Druck.
Aber ne 1046 reicht meistens.
Btw: die 46 soll auch weniger Probleme, wegen Abschirmung, machen.

Hi !!

Ich glaube, ich spinne :d

Goose:
Moderator :)

--> Glückwunsch :)

Zur Pumpe:

Ich bin von ner 1048 ( vorher ne 1250 ) auf ne MP-1200 von www.cooling-solutions.de umgestiegen, weil die einfach um einiges kleiner und günstiger ist :p

Sie soll demnächst auch mit 1/8 Gewinde lieferbar sein, somit kann jeder die Anschlüsse benutzen, die er will :)

HDDs schirmen:
Einfach Alufolie nehmen und die HDDs ( sofern gekühlt ) einwickeln ;)
Wenn ich nicht eh ne WaKü für meine HDDs hätte, würde ich mal ausprobieren, wie warm die Platten werden, wenn man Wärmeleitfolie ( doppelseitig klebend ) auf oberseite + Seiten der Hdd anbringt und darauf ne Bahn ALUFolie klebt ???
Sollte dann auch noch von nem Lüfter ( siehe CS-Cases ) ausreichend gekühlt sein :confused:

So long

Insane

hi!
ich hab so ein käfig für meine eheim 1048
foto2.JPG

hab ihn von dw2k-bluedevil@gmx.de für 25€.
Der Kasten mindert die Wirkung des magnetischen Feldes um 80%
ich braucht ihn, weil ich ein Desktopgehäuse hab (eigentlich ist es so ein 19" Serverding) wo mein Monitor manchmal draufsteht. Ohne die Abschirmung hat das Bild dann immer gewackelt.

Weitere infos hier oder hier (im moment ist das AC forum aber down)

Wenn ich mir heute eine pumpe kaufen wollte, würde ich die 46er nehmen.

@Insane
ja, und danke ;-)

Also der Käfig gefällt mir sehr gut. Ist ne saubere Lösung. Wenn ich sowas brauchen würde, wäre der bei mir im Einsatz.

so long

Goose

Ich muss mir die 46er kaufen, denn die 48er passt net in mein Case, aber anscheinend reicht sie ja...ich vertraue euch mal :d

Ich Probiere es erstmal mit einem mu-metal kasten, der noch zusätzlich Alufolie innen drinnen hat....und noch gedämmt is....aber das is ja eigentlich egal(die dämmung)
Aber wir die Pumep nicht zu heiß in dem Kasten? Also er hat doch keine öffnungen bis auf die für die Schläuche und das Kabel!

Und NOS, was meinst du, womit die Pumpe geWAkuehlt wird? ;)

Ihr macht euch immer Probleme...
Aber wem's denn Spass macht.

@ Nos

wenn den Wakü´ler für´n RAM gebastelt hast kannste ja mal n paar Bilder Posten. Würd mich echt mal interessieren, wies denn aussieht (und funktioniert).

Kannste dann vielleicht in Serie mit gehen und reich werden. Wer weiß

@Frossty
Haha :d
Ne...ich habe nurmal ne Waka würn Rma gesehen...mal sehen..ich habe ja nur einen Riegel drin...dan sollte es eigentlich gehen....:d

@MacDugan
Hast recht...blöd von mir...hab mal wieder net nachgedacht
*aufmhinterkopfschlag*

@Wome
Ok....dann schenk ich sie mri :d
ThX für eure Hilfe!!

ja, aber ich will mir noch nen anderes Case bauen...in meiner Gallery die beiden kann ich aber vergessen, das eine is für ich im mom zu kompliziert und dann zu teuer und das andere zu klein...ich denke mal, ich werde so was ähnliches wie Harry bauen!

Aber nochmal ne Frage, was is eigentlich mu-Metall? und wo bekomme ich es her?
Ich habe mal Freunde gefragt nach dem mu-Metall, aber keiner wusste bescheid :=

Hi Nos,

wenn du das ding magnetisch abschirmen willst dann kommst du um MU-Metall nicht rum. wenn du was kaufen willst dann schau mal hier vorbei
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm

ich selbst habe meine 1048 mit dem selbstklebende mu-metall abgeklebt, konnte aber keine änderung feststellen wenn ich die pumpe in monitor nähe gehalten habe. zusätzlich habe ich meine pumpe in das blech vom netzteil eingewickelt. leider ist mein digicam verliehen, sonst könnte ich ein bild posten. hol ich mal nach. soweit ich weiss ist das material aus dem ein netzteil gebaut ist magnetisch abschirmend. zusätzlich wurde ich dir empfehlen deine hdds zu erden. eigentlich sollte die pumpe komplett eingewickelt sein damit keine magnetische strahlung ausdringen kann, denn die kleinste öffnung soll ja ausreichen.

Ferner finde ich die 1048 sehr leise und sollte sie zu laut sein dann muss man sie entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ne unamgeschirmte Pumpe denn wirklich so extreme Auswirkungen auf HDDs?

Kommt drauf an, ist so ungefair wie bei der streung der Cpus mit dem Besten OC vermögen, manche gehen ab wie nix, andere mit gleichem stepping sind schei*** aber es ist klar das die Pumpe eien magnetscihe strahlung hat..... halt die mal gegen deinen Monitor (natürlich wenn se an ist:d) und er wir flackern

die pumpe erzeugt ein magnetfeld mit einer niedrigen frequenz. wenn man das loswerden will kommt man wie schon gesagt nicht um Magnetisch Undurchlässiges metall nicht herum. MU-Metall ist eine Legierung aus Eisen und Nickel. Wenn ein niederfrequentes Magnetfeld auf das Metall trifft werden ströme in dem Metall induziert die wiederum ein Magnetfeld erzeugen, Die beiden Felder heben sich dann gegenseitig fast auf.
Andere Metalle sind nicht geeignet,da sie nur hochfrequente Felder abschirmen.

ok...THX Jungs...habs jetzt gerafft, ich hol mir nen alten NT, pack die Pumpe darein(nachdem ich das NT ausgepflückt habe) und umwickle die Pumpe noch zusätzlich mit der MU-Folie...
Aber noch en Frage....ab welchem Abstand wird denn "ungefährlich" für meine HDD´s??
So am 30cm? +/-??

50cm?
What....man...das is mir zu viel...
Kann die Piumpe noch andere Geräte/Komponentne im Case Stören, das Mobo oder so?

ein bischen risiko ist da denk ich ma immer dabei aber ich hab bis jetzt noch nix von problemen außer bei monitor oder hdd gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh