[Kaufberatung] Pumpe mal wieder defekt /eventuell zu retten ? Laing DDC 1T / umsteigen ?

voaddi

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Hiho zusammen , leider hat meine DDC soeben den Geist aufgegeben , ist jetzt die zweite in vier Jahren . Die steht auf einem shoggy Sandwich . Meiner Meinung nach sollten die doch eigentlich länger halten ? Kann man irgendwas retten an dem Ding ? Im Moment macht sie nur leise brt und läuft nicht an.

Jetzt überlege ich mal was anderes zu probieren ? Eventuell eine ddc310? Die hat ja einen Kühlkörpern .
Gibt's da sonst noch Unterschiede ? Oder lieber was komplett anderes ?

Benötige Rat da ich schnell Ersatz kaufen möchte .

Gruß voaddi :-)
 
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Ist die defekte Pumpe eine normale DDC-1T (10W) oder eine DDC-1T+ (18W)? Welchen Deckel verwendest du?

Eine normale DDC-1T braucht eigentlich keinen Kühlkörper und auch die DDC310 bräuchte freilich keinen. Bei letzterer besteht zudem eine gewisse Kurzschlussgefahr, sofern die Anschlusskabel nicht sauber gelötet sind. Darauf muss man bei der DDC310 achten und notfalls nachbessern. Ansonsten ist das aber auch nur einen normale DDC-1T mit reduzierter Nenndrehzahl. Mechanisch unterscheiden sich alle DDC-Modelle nicht.
Mit meinen DDC-Modellen (alles 10W-Varainten) habe ich seit über zehn Jahren keine Probleme. Allerdings scheint die Verarbeitungsqualität bei den DDCs in den letzten Jahren nicht unbedingt gestiegen zu sein (insb. was die Verlötung der Platinen angeht), wenn ich Bilder von DDCs jüngere Baujahre mit meinen alten pumpen vergleiche...

Wenn du von der DDC weg willst, wäre vllt. eine gedrosselte D5 eines Anbieters deiner Wahl (aber bitte keine Fake-"D5" alias AT/ALC VPP755), eine AC AS-XT oder eine AC AS-ULTIMATE eine Alternative. Auch die Magicool DCP450 ist ein gute Pumpe - nur leider recht häufig mit Dichtigkeitsproblemen beim integrierten AB (die sich aber vorab lösen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 10w mit dem phobya Deckel, die aktuelle Laing ist exakt am 5.5.2015 eingebaut worden habs grad nachgeguckt also zwei Jahre , die Pumpe läuf gedrosselt bei 10,2 V . Der radi steht aufm Boden fördert dann gut 80cm ins case und im case dann halt auchnochmal 50-60 cm hoch. Die xt hatte ich mal , meine ddc 1T zehn Watt , schaftt max 84 l\h durch mein System auf 12 v , ich lasse die meist auf 10,2 bei 60l/h laufen. Die aquastream war da halt echt schwach ausgerüstet, die hatte probleme.
 
Die DDC-1T (10W) unterscheidet sich in ihrer Leistung eigentlich nicht wirklich von der AS-XT. Bei mir haben die sich nie viel genommen. Nur vibrierte die AS-XT stets stärker (dafür war das Laufgeräusch weniger hochfrequent).

Hast du den Deckel mal geprüft? Irgendwelche Grate o. Ä. am Einlass? Die schweren Phobya Messing-Deckel dämpfen zwar super, aber um die Verarbeitung stand es bei denen ja noch nie zum Besten.
 
Ne nich nicht ausgebaut

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Gab meine ich mal ne Erstplatiene irgendwo zu kaufen . Aber ob das lohnt
 
Ersatzplatinen mit anderem Motortreiber gibt´s hier: Klick (aktuell kenn ich keine inländische Quelle).

Edit: too late.. :d

Schau dir die Pumpe bei Gelegenheit mal von innen an - nicht dass z. B. der Rotor anschlägt oder ein Fremdkörper drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich :-) danke dir erstmal :-), denke mal heute oder morgen zerleg ich das Ding mal
 
So hab mal ne aquastream bestellt und noch ne Laing. Teste erst ob die XT das schafft. Witzig dass zwei Tage nachdem ich auf Double Protect gewechselt bin die Pumpe verreckt^^
 
Dann kann es auch nur ein Verkanten sein, was die Pumpe gerade ärgert. Hast du denn überhaupt noch neu montiert? Deckel ne halbe Umdrehung pro Schraube lösen könnte auch helfen.
 
Check ich aber ich denke es ist die Elektronik, da der flow Meter die letzten Tage starkes zick Zack anzeigte was jedes Mal der Fall war bevor die Pumpe kaputt ging. Ne Deckel ist seit zwei Jahren so drauf
 
Zum verlangen kann auch das rumgefummel beim befüllen reichen und das kannst du testen ohne den Kreislauf zu entleeren.
 
Nochmal bitte versteh den Satz grad nicht^^?

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Also das DP lief ja zwei Tage, diese Zickzack Linien im Flow Diagramm waren schon vorher.
 
Da war wohl die Autokorrektur schuld, dass es so super leserlich ist :fresse:.

Also:

Du kannst alle Schrauben am Laing Deckel ruhig mal eine halbe Umdrehung lösen, dabei tritt normalerweise kein Wasser aus und so prüfen, ob der Deckel sauber sitzt (das kann auch beim Befüllen passieren) bzw. sich nicht verkantet hat.
 
Aber es lief ja schon ... egal teste ich gleich mal :-)
 
So mehrfach zerlegt , Pumpe läuft noch trocken an , entwickelt aber keine Kraft mehr . Mit Wasser brummt sie etwas aber keine power. Deckel auch mehrfach gelöst und neu montiert .
 
Ich würde sie dir abnehmen :-) wenn sie nicht mehr benötigst, da wird einer der Treiber Ic abgeraucht sein da laufen nur noch 3 deswegsen haste keine leistung mehr ..
 
Also wenn du sowieso schon nen Phobya Deckel hast, würde ich ne neue PWM DDC holen und irgend ein Heatsink z.B. das billige von EKWB dazu holen.
Hab das Heatsink auch, nix besonders aber hinterlässt ein deutlich besseres Gefühl als DDC Plastehousing direkt aufm Shoggy, wo ich damals schon 55° gemessen habe. (Sensor zwischen Schamm und DDC-Gehäuse)
 
Guten Morgen zusammen also ich hab mal die Platine runtergelötet sieht aber alles intakt aus....
Was bringt mir denn ne pwm mehr ? Ich Regel die Pumpe ganz entspann über meinen Aquero ....
 
Ne das nicht aber die meisten ddc die abgeraucht sind sehen schon stark verkohlt aus ;-)
 
Guten Morgen zusammen also ich hab mal die Platine runtergelötet sieht aber alles intakt aus....
Was bringt mir denn ne pwm mehr ? Ich Regel die Pumpe ganz entspann über meinen Aquero ....

Aquaero 5 wird bei DC Regulation warm, hat aber nur einen PWM Ausgang (musst schauen ob du den nicht anderweitig brauchst)
Aquaero 6 wird bei DC Regulation nicht wirklich warm und hat an allen 4 Lüfteranschlüssen PWM (umschaltbar zu DC)

Mit PWM kannst du die filigraner steuern.
 
Aquaero 5 wird bei DC Regulation warm, hat aber nur einen PWM Ausgang (musst schauen ob du den nicht anderweitig brauchst)
Aquaero 6 wird bei DC Regulation nicht wirklich warm und hat an allen 4 Lüfteranschlüssen PWM (umschaltbar zu DC)

Mit PWM kannst du die filigraner steuern.
Das ist aber grober Unsinn, wieso sollte man da filigraner steuern können? und natürlich wird das AE 6 auch warm, wenn man die analoge Regulung nutzt, nur im PWM-Modus halt nicht, da keine Spannung abfallen muss.
 
Habe den Aquero 6 Pro mit LCD, da dran hängt noch ein Poweradjust an dem die DDC betrieben wird. Der liegt von der Elektronik bei 45 GRad und läuft so seit 4 Jahren, die Laing rennt bei 10,5Volt meine ich und schafft in meinem Loop bei dem Wert 66l/h , bei 12V 85 l/h.
 
Mit dem PWM Signal kann ich meine ddc 3.2 von ekwb in der Drehzahl weit nach unten drücken. Das kann ich mit Spannungssteuerung nicht machen, da die Pumpe dann ausgeht und nicht läuft!
Das war mit filigraner Steuern gemeint.

Und geringe RPM = minimale Lautstärke. Durchfluss im Auge behalten und dann soweit wir möglich runter regeln.
Auch wenn der aquaero der Pumpe einen startboost gibt (und auch abfängt, wenn die Pumpe nicht läuft), bin ich mit PWM besser beraten.
 
Bin grad echt genervt neue Laing drin und habe nur noch 32l/h bei 12 V Durchfluss normal eher um die 80....hass.......
 
Jemand ne Idee ?
 
Die müssen nicht immer Verkohlt sein! hab hier schon endliche Repariert.:angel:
Die kann mann auch überlasten oder stänidge Wärme am Pcb.Das sind 4 Euro Treiber ic die Taugen nicht wirklich was und sterben öfter mal .
Die Diythink 18Watt Pcb laufen viel besser hab davon 4 stück seid 5 Jahren am laufen und nie probleme damit :-).
Mess mal die Ic durch wenn du nen Multimeter hast auf Kurschluss .
Hätte nen paar Originale Treiber Ic noch liegen :haha: könnte dir dann 1 neuen rüber schicken.
 
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