Pumpen Leistung ?

-didi-

Enthusiast
Hi ich hab hier noch so ne alte Pumpe rum liegen es ist eine Micro Jet MC 320
mit 320 l/h und Hmax 0,45m
meint ihr das man damit einen MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator und einen EK Water Blocks EK-Supreme Plexi Universal CPU kühler betreiben kann ( die CPU ist ein c2d e4500 @ ca.3ghz) und die höhe von der pumpe bis zum radi sind 55cm aber das ist in einem geschlossenen Kreislauf eh egal oder ?
EDIT: Ich verwende schläuche mit 8mm innen durchmesser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wunder kannst du damit aber nicht erwarten. Ich würde behaupten das wasser schleicht dann langsam durch deine schläuche, was du auch an den temps merken solltest. Sowas wie ne Eheim 1048 oder 1046 wäre schon besser.

Nichts gegen die pumpe, aber ich würde die nicht einbauen.

ich glaub nicht, dass die förderleistung unter 100-200l/h fällt, wenn du die förderhöhe einhälst. somit würde das wasser zwar wirklich langsamer als bei einer laing und co fließen, aber temperaturunterschiede wirds wohl keine geben ;)

vergleich die pumpe mal, d.h. häng die mal rein und dann ne stärkere

ich glaub nicht, dass die förderleistung unter 100-200l/h fällt, wenn du die förderhöhe einhälst. somit würde das wasser zwar wirklich langsamer als bei einer laing und co fließen, aber temperaturunterschiede wirds wohl keine geben ;)

Natürlich gibt es zwischen einer Laing und so einer pumpe einen temperatur unterschied.

Warum natürlich?

präziser gefragt gehts wirklich nicht :d

nur weil weniger wasser pro stunde befördert wird, heißt das noch lange nicht, dass dadurch die temperatur höher ist.

1. wenn die pumpe weniger Wärme-Verlustleistung hat, wärmt die den Kreislauf schonmal weniger auf (manche pumpen machen das ja tatsächlich,aber das soll hier mal außen vor bleiben)

2. das warme wasser bewegt sich halt nur öfter von a->b->a..., das heißt aber nicht, dass es dem Radiator auch nützt, denn der leistet doch tatsächlich mehr, bei wärmerer Wassertemperatur. hat aber immernoch nix damit zu tun, ob die wassertemp steigt, bei weniger durchfluss.

3. sagen wir mal, dass 60L in der stunde befördert werden - das ist immerhin 1L pro minute - das wäre so ca der gesamte Kreislauf komplett durchgepumpt in einer Minute - wo soll da bitteschön ein temperaturunterschied zustandekommen? der Kühler sollte in jeder sekunde komplett "neues" Wasser bekommen bei dem durchfluss, wenn ihr jetzt versteht, wie ich es meine

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Weise hat CoOl-Oc meine präzise Frage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder verzichtet wissend auf eine falsche Antwort.
Danke, sg-1!

3. sagen wir mal, dass 60L in der stunde befördert werden - das ist immerhin 1L pro minute - das wäre so ca der gesamte Kreislauf komplett durchgepumpt in einer Minute - wo soll da bitteschön ein temperaturunterschied zustandekommen? der Kühler sollte in jeder sekunde komplett "neues" Wasser bekommen bei dem durchfluss, wenn ihr jetzt versteht, wie ich es meine

lol also sorry wegen offtopic aber:
das der kühler in einer sekunde neues wasser bekommt mag ich jetzt mal zu bezweiflen!
wenn man bedenkt, dass bei manchen starken pumpen sogar noch luftblasen (für kurze zeit / beim befüllen) im kühler bleiben, dann frag ich mich doch wie so eine "langsame" pumpe es schaffen soll nen kühler jede sekunde mit neuem wassser zu befüllen

außerdem: hast du schon mal deine pume abgesteckt und beobachtet wie die temperatur ansteigt:
1 sec: mindestens 2°C hoch
und dann nach 1 min ist die temp bei mir ca auf 50°C (vorher 27°C) im idle

also da müsste doch schon ein temperaturunterschied sein (meiner meinung nach)

lol also sorry wegen offtopic aber:
das der kühler in einer sekunde neues wasser bekommt mag ich jetzt mal zu bezweiflen!
wenn man bedenkt, dass bei manchen starken pumpen sogar noch luftblasen (für kurze zeit / beim befüllen) im kühler bleiben, dann frag ich mich doch wie so eine "langsame" pumpe es schaffen soll nen kühler jede sekunde mit neuem wassser zu befüllen

außerdem: hast du schon mal deine pume abgesteckt und beobachtet wie die temperatur ansteigt:
1 sec: mindestens 2°C hoch
und dann nach 1 min ist die temp bei mir ca auf 50°C (vorher 27°C) im idle

also da müsste doch schon ein temperaturunterschied sein (meiner meinung nach)

ein kühler hat vllt. 10-20 ml volumen, da passt die aussage schon ganz gut.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich bessere wassertemps als auch bessere CPU temps habe seitdem ich die HPPS durch eine Laing ausgetauscht habe.

Ein kumpel von mir hat ne 1046 an nem 4x120er radi, nen Cuplex XT und nen EK WB auf der karte. Und der wundert sich warum er so schlechte temps hat.

ich glaub nicht, dass die förderleistung unter 100-200l/h fällt,

Meine Laing fördert ~ 90L/h ( eine HPPS+ hat immerhin ~60L/h gehabt ) - Tempunterschied ~4°C bei Volllast ( habe aber nur wegen der Grösse gewechselt ).

Das ist eine gute Idee - das Ergebniss ist aber vorhersehbar

Ob eine starke Pumpe etwas bringt ( 30L/h reichen auch ) ist von mehreren Faktoren abhängig

- Kühlerart
- Radi
- Schlauchlänge
- usw

Wichtig ist auch welche Wassertemp. man erreichen will - ein Radi kann bei einer Raumtemperatur von 20° und einer Wassertemp. von 40° mehr Wärme ableiten als bei einer Wassertemp. von 30° ( ob man mit 40° warmen Wasser leben kann/will ist jedem selbst überlassen ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh