Push/Pull sinnvoll?

Drayygo

Experte
Moin moin...Ich habe mir neulich die alphacool eisberg geholt, um meine CPU zu kühlen. Ich bin an sich recht zufrieden, die Lautstärke mit 7V ist für mich perfekt, die kühlleistung an sich auch. Ich habe den radiator (240mm, der Standardmäßig dabei ist) im Deckel von meinem Phanteks Luxe rausblasend eingebaut. Gekühlt wird ein momentan auf 4,0ghz übertakteter fx8320e. Die Temperaturen unter prime sind mit 64° lt hwinfo (34,6° thermische Reserve laut AMD overdrive) aber nicht so niedrig wie ich sie gerne hätte, um weiterzuübertakten. Die Frage ist, kann ich, wenn ich noch 2 120er Lüfter saugend an den radiator hänge, noch genug Temperatur rauskitzeln, um noch ein wenig weiterzutakten oder lohnt sich nur ein weiterer radi? Ziel ist es nicht, auf irgendwelche Extreme-OC Werte zu kommen, nur so 4,5 GHz hätte ich schon gerne.
P.S.: falls es wichtig ist, die CPU will für die 4,0 GHz 1,216v Vcore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch erstmal ob die cpu überhaupt die 4,5 ghz macht, idR ist man im chiplimit, nicht im templimit

Zur Titel-Frage: Push-Pull ist immer sinnvoll. :d

Wenn du mehr Performance willst, wirst du um eine "richtige" Wasserkühlung nicht herumkommen.
Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh