PWM-Steuerung kaufen/bauen?

g33k0

Neuling
N'Abend :)

Hab einige PWM-Lüffis hier, die ich gerne regeln würde (idealerweise über SpeedFan).

Leider hat mein Brett nur einen Anschluss, aber auch mit 2 wäre mir nicht wirklich geholfen ;) Hätte gerne so 4 um den Dreh!

Weiß jemand, ob man da was machen kann oder ob es da was zu kaufen gibt? Vielleicht kann man sowas auch selberbauen - nur wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM Lüfter betreiben ohne PWM Anschluss = nicht möglich.
ZUmindest nicht über die PWM Funktion.

Du kannst sicherlich ein Y kabel oder einen Adapter verwenden, an den du noch mehr Lüfter anschließen kannst, ob das dein Mainboartd Anschluss aber mag, ist eine andere Sache.

Was ich mir vorstellen kann:
Das Signalkabel des PWM ausganges aufsplitten und die anderen Lüfter damit mitsteuern.
Ob das aber möglich ist weis ich nicht genau,w ar nur ein spontaner einfall.

Ansonsten per Volt und Speedfan regeln :P

Das sind alles keine Alternativen!

Es muss doch eine Schaltung geben, mit der man ein PWM-Signal erzeugen kann um die Lüfter zu regeln!

Das sind alles keine Alternativen!

Es muss doch eine Schaltung geben, mit der man ein PWM-Signal erzeugen kann um die Lüfter zu regeln!

Ja die Schaltungen gibt es sogar wie sand am Meer :)

Die Einzelteile kosten etwa 6 Euro bei Conrad, such mal nach NE555 PWM Schaltung.

Aber ich würde mir lieber eine fertige Lüftstersteuerung kaufen, die kosten nur etwa 15 Euro und du musst nicht selber basteln.

Gruß

Der Hub klingt interessant - wie funktioniert der? Schließt man den per USB an o.Ä.? Oder laufen alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl?

Fertige Lüftersteuerungen gibts zu Hauf - aber die meisten können keine PWM-Lüffis regeln ;)

Und da haben wir schon das Problem@Synergie. Er will die PWM Funktion haben also je nach Temparatur geregelt, und das bieten nur enorm teure Steuerungen.

der hub greift den pwm signal vom mobo und gibt ihn an 6 weitere lüfter, anschluss 4 pin molex an netzteil und halt pwm anschluss am mobo

Na denn...

ich sollte mir angewöhnen, die Artikelbeschreibung zu lesen :d

@TE: Ist das nicht das, was du suchst?!

Ne, wollte eigentlich separate Kanäle haben :d
Damit kann ich ja 4 Lüffis nur mit der gleichen Drehzahl laufen lassen...würde aber am liebsten alle 4 separat Regeln können...

Können auch nur 2 sein oder so, das ist egal!

Ich werd mich aber mal nach ner NE555 PWM-Steuerung umsehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh