pyramid un radeon 9800 pro

Campi30

Enthusiast
mmhh..kann es sein daß die radeon 9800 pro ohne aa und af gar net so schnell ist un daß Nvidia wenn sie die treiber für die FX 5900 Karten optimiert um längen schneller wird als die Radeon 9800 Pro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es gibt kein treiber wodurch eine karte bei jedem speil gleich 10% mehr leistung bringt, das wird auch nvidia nicht ändern.....

mit der überschrift meinte ich daß die radeon ohne aa un af so schnell ist wie meine geforce ti4200..ok...5 fps schneller ist sie doch...bei dem link den du postest wird aber die radeon gegen die 5800 FX verglichen.....aber die 5900FX Ultra ist doch noch einiges schneller als die 5800...oder lieg ich da falsch

ich bin echt net der Profi un hab bis jetzt auch nur ne TNT 1 und ne Geforce 4200 gehabt aber kann es net sein das die 5900 Ultra doch um einiges besser ist ( mal abgesehen vom Preis ) als die Radeon 9800Pro

weil meine Connect 3 D die ich von Fun Computer bekommen hab ist kaputt angekommen und ich weiß net was ich mir dann holen soll falls ich das geld überhaupt von denen bekomme

ich denke ich werde die 5900 Ultra holen wenn sie unter 400 euro fällt

bevor nvidia seine treiber "optimiert" sollten die sich lieber erst mal um ordentliche (qualitativ höherwerigere) treiber für die fx-serie kümmern.

@Campi30:
wo hast du denn den vergleich (test) gelesen, in dem die fx 5900 die radeon 9800pro hinter sich lässt? dir ist doch hoffentlich bekannt, dass nvidia es sich mit ihrem "wir-mogeln-bei-benchmarks-mit-den-fx-treibern-indem-wir-die-anwendungserkennung-und-filterminimierung-ausnutzen-um-scheinheilig-schneller-zur-wirken-auch-wenn-wir-das-nicht-sind"-marketing ooops: bei vielen hardware-test-seiten (z.b. chip.de, tomshardware.de, ...), spielern und nvidia-fans (welcher ich auch mal war:rolleyes: ) versch***en hat. schau dich mal diesbezüglich im forum und im web (googlen) um.

was mich persönlich bei der fx-serie stört und mich vom kauf abhält ist die schlechte ergonomie (die fx ist bis zu 3mal lauter als ein 9800pro!!) und das wohl weil sie um ein mehrfaches heisser wird, als das radeon-topmodell. ich verstehe nicht warum nvidia das nicht in den griff bekommen hat. :wall:

ich denke ich werde die 5900 Ultra holen wenn sie unter 400 euro fällt
- kleine info:
Gigabyte GV-R9800 Pro (Retail) bei www.alternate.de für 399,-

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würd sogar ne original ati 9800 pro für 330 euro bekommen
un ich hab schon einige tests gesehen wo die 5900 ultra die radeon hinter sich läßt....wenn ich die jetzt noch finde editier ich sie herein

kann es net sein daß sich grad der 256 MB speicher erst bei kommenden spielen auswirkt

Ich denk da vor nem Jahr an die 64 MB und 128 MB der Geforce 4200...da machte der64 MB mehr speicher kaum performance Unterschiede...aber dann kam Unreal 2003 und schon kackte die 64 MB Version ab....un das stimmt..ich hab die und mein Kumpel ne 128 MB...bei splinter cell z.b hab ich mit seiner Kaerte 10 fps mehr als mit meiner...un das iss bei meiner 25-40 fps un mit seiner 35-50 fps...un kann dies net auch bei der 256 MB Variante so sein daß sie erst von spielen wie Half Life 2 Max Payne 2 so richtig in fahrt kommt

sorry bin echt laie aber meine Überlegung...es heißt immer bei 1600x1200 un 8 fach aa un 16 fach af merkt mann nen unterschied....das kommt doch daher das mehr texturen in den speichr müssen....un die 128 mb Version bei solchen auflösungen auslagert

aber wenn kommende spiele sowieso schon ne höher Polygon Zahl haben auch ohne aa un af muß auch da die 128 MB Version irgendwann auslagern wo dann die 256 MB version in fahrt kommt oder?

bitte net lachen..iss nur so ne überlegung ..viel ahnung hab ich net

ja un bis dahin kommt noch was neueres von NVdia ?...weiß net...wenn ich mir jetzt ne neue Karte hole geb ich doch a bissl mehr aus un dann bleibt die aber wieder andertalb jahre drin...denke ich werde mir die FX 5900 Ultra holen

aber wenn du so denkst brauchste dir nie was neues holen...wenn der fx nachfolger kommt gibts in 5 monaten wieder eine die schneller ist und dann wiedr un wieder un wieder...ok..wenn ich jetzt die 128 MB version der geforce hätte würd ich vieleicht auch noch warten

also iczh glaube kaum das sich 256mb dieses jahr noch lohnen. ich glaube auch nicht das es nächstes jahr soviel bringen wird. bei 64mb wa das damals was ganz anderes. es gab schon vor der ti4200 viele 128mb karten. und es gibt ja soga jetzt noch 9500er atis mit 64mb. die 256mb sind nur für die werbung....

genau das ist es. ... marketing. und nicht mehr. ;)
die 256mb würden sich dann bemerkbar machen, wenn du aktuelle spiele (z. b. splinter cell) auf 1600*1200 + 8af + 4 fsaa und details am anschlag zocken würdest. aber das system will ich sehen, welches das flüssig darstellen kann. :wall:

das sag ich doch..bei jetztigen games macht sich der128 mb unterschied erst bei hoher auflösung un aa und af bemerkbar..was aber ist bei kommenden games....ich könnt mir vorstellen daß die 128 MB version bei half life 2 oder so genauso abkackt wie damals die 64 mb version bei ureal 2003!

die 128MB bei heutigen Karten werden ja noch nicht mal voll ausgelastet. Was sollen denn dann 256MB Bringen? Selbst HL2, Doom3 und Farcry werden mit 128MB Karten wunderbar laufen. Denke doch bitte mal an die GF3ti200. Die gibts auch mit 128Mb und trozdem ist der 64MB Nachfolger GF4Ti4200 schneller. Die verdopplung des Speichers hat wirklich noch keinen sinn. Bis die neuen Spiel, die 258 "brauchen" kommen, wirds noch ca 1 Jahr dauern. Du solltest lieber darauf achten, dass du die Karte gut takten kanntest. Ne übertaktete 128MB 9800Pro ist sicher schneller als die 256MB 9800Pro (jetzt nur auf Spiele wie Farcry, HL2 und Doom 3 bezogen. Sonst natürlich immer!)

256mb machen sich heutzutage bei keinem game, egal welche auflösung und aa einen unterschied. im gegenteil, wie man bei der radeon 9800Pro sieht ist eine karte mit 128mb und gleichem speicher intaface zurzeit soga etwas schneller als eine mit 256mb...

ok 256 braucht man (noch) nicht aber wenn man diese Karte für
den Preis einer 128 mb Karte bekommt so um die 350 euro dann
überlege ich es mir ...ich sage es deshalb weil ich wohl eine in dieser Preisregion bekommen könnte aber mir noch nicht sicher bin ob ich sie mir hole ...auch wegen der Hitze ...kann mir eben nicht vorstellen wie warm (heiss ) sie wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh