[Kaufberatung] Q4950 + GTX SLI auf 780i

moredread

Neuling
Hey, ich bin atm im begriff mir nen neues sys zusammenzustellen, basierend auf dem neuen Q9450 und zwei 8800GTX. das ganze soll auf nem XFX oder Evga 780i board werkeln.

ich denke bei solch einen sys ist es sinnvoll ne wakü zu haben, oder?

da ich noch n par teile habe wäre es auch nicht so die riesige anschaffung. nen gt stealth tripple und ne laing ultra hab ich noch hier, brauch ich also noch nen agb und zubehör (lol) und natürlich die kühlkörper.

ich dachte da an die EK serie, also den supreme als CPU kühler und zwei EK-FC8800 GTX/Ultra für die gpus. macht das sinn? oder ist es besser auf die speziellen für die 780i boards gebauten cpu+nb+sb+spawa komplett kühler zu warten? und wie verbinde ich die beiden gpu kühler? brauch ich da noch ein spezielles zwischenstück oder geht das mit kurzem schlauch? was für ein agb ist sinnvoll wenn ich ihn in einem cm stacker einbauen will ... zusammen mit zwei gpus ;)

soviel erstmal, mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein, ich freu mich auf euer feedback, alles ist willkommen ;)

link zu meinem pc zusammenstellungs thread >klick mich<

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte da an die EK serie, also den supreme als CPU kühler und zwei EK-FC8800 GTX/Ultra für die gpus. macht das sinn?
Mit die beste Wahl.

oder ist es besser auf die speziellen für die 780i boards gebauten cpu+nb+sb+spawa komplett kühler zu warten?
Wenn du die Innovatek Variante meinst, wäre das die schlechteste und teuerste Lösung.

brauch ich da noch ein spezielles zwischenstück oder geht das mit kurzem schlauch?
Geht beides.

was für ein agb ist sinnvoll wenn ich ihn in einem cm stacker einbauen will ... zusammen mit zwei gpus
Ein Aquatube wäre gut oder, günstiger, ein EK AGB

Hi,
von Mips gibts schon Kühler für das 780i Referenz Board!
Würde diese in Nickel nehmen.

MFG Matze

Mit dem Radi wird es sicher sehr eng.

abgesehen vonner wakü ;) falls du das board noch nicht hast hol dir doch eins mit 790i chipsatz...?
gerade für den quad...

thx erstmal für die antworten, bin mal wieder richtig froh das ich hier bei hwl gelandet bin ;)

an sich scheint ja alles roger zu sein mit der zusammenstellung, ich werd mir die mips und den ek agb mal anschauen.

@1337_alpha

das hab ich mich nämlich auch schon gefragt ... was für alternativen würde es den geben? nen zweiten radiator mit einbauen? anderes model?

EDIT:

wow das ging schnell ... da schreibt man mal drei sätze und schon sind alle wieder schneller :d

also wird der radi das nicht packen, hm ... das macht die geschichte auch wieder teurer. ebenso wie es ein 790i board machen würde, ich bin jetzt schon nah an meinem limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen zweiten Radi einbauen oder auf einen vollbestückten Mora setzen.

ok, ich muss mir das ganze noch mal durchn kopf gehen lassen, bzw den taschenrechner bemühen ;)

würd mir an deiner stelle 2x 8800gts g92 holen, die sollten leistungmässig kaum inter ner gtx sli combo hinterher hinken und würden um einiges weniger abwärme produzieren

Dabei kosten sie genausoviel.

so, ich denk ich werd die kühler von ek, und nen mora nehmen. wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich den kram möglichst komplett und zu nem guten preis bekommen kann binn ich glücklich ;)

Edit : ich hab schon ne 8800gtx von evga, von da her besorg ich mir noch ne xfx für 240,-

Edit : brauch man die blende beim mora? ... macht das ding auch wieder unglaublich teuder, und wer kauft mir heut noch nen black stealth ab? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch eine EVGA kaufen. Die Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten und du hast diesen schönen StepUp Service. :)

step up oder garantie? afaik geht das mit der 10 jahres garantie auf alles ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh