[Kaufberatung] Q66/88000gt/2GB/Komplettrechner aufrüsten

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Ein Kumpel will seinen Rechner für max. 150€ etwas aufrüsten.
Er hat nen Komplettrechner mit folgenden Komponenten:
Q6600
2 x 1 GB DDR2-RAM
8800GT
500 GB HDD

Er hat noch ein brauchbares Gehäuse von nem alten Rechner.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen Benutzt.
Er Spielt Starcraft 1+2, WOW, HRDO und sonst kaum was , hat aber eigentlich immer Skype, TS ICQ, und noch bissl was anderes an.

Das Mainboard is Mist.
Die CPU geht locker auf 3 ghz , das Board macht dann aber recht schnell dich.
Gekühlt wird mit nem Boxed-Kühler.

Am ehesten hätte ich an ein neues Board,m nen gescheiten Kühler und 2x2 GB RAM gedacht.
Sollte dann noch was übrig bleiben vielleicht ne 4850/5770 aus dem Marktplatz oder sowas.
Was würdet iht empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board, RAM und CPU Kühler neu, Grafik auch neu oder gebraucht.
Mit den Komponenten kann er klasse übertakten, hat DDR3 1333 RAM und sogar USB3. der Kühler ist extrem gut und sehr leise zu einem echt günstigen Preis.

würde folgendermaßen aussehen

Mainboard Asrock P43 Pro/USB3 ca 65 Euro
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP34GB1333C9DC)
Arctic Cooling Freezer 13

Bei der Grafik muss er dann etweder erst mal noch die 8800er verwenden bis er was gespart hat um eine Bessere gebraucht oder neu zu kaufen. Nur für die Grafikkarte würde ich jedoch nicht am Board oder RAM rumsparen.
Die 8800er GT sollte es noch eine Weile tun, bis er sagen wir nochmal 80-150 Euro zusammen hat um sich eine vernünftige Grafikkarte zu kaufen, gebraucht oder neu, aber dan auch was richtiges nicht irgendwas was gerade mal eben etwas besser ist als die 8800er, das macht keinen Sinn.
Im Übrigen sollte er bei 4GB RAM auch ein 64bit OS nutzen Win7 64 oder sowas.

Im Prinzip ist es mit dem Budget kaum möglich wirklich was zu verbessern ohne irgendwo einen Flaschenhals zu haben, und nur ein neues Board mit den gleichen alten RAM etc. Standarts wäre auch blödsinn.
Also wenn würde ich es in Etappen machen, so wie er die Kohle hat, anfangen mit dem Board, RAM und Kühler, dann das 64bit OS und dann die Grafik.
mit 100 Euro mehr oder am besten gleich 300 Euro insgesamt könnte er wirklich was bewegen, so geht es nur schrittweise.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd sagen 4gig ram, Kühler und Graka, wenn die CPU 3 Ghz schafft ist das doch locker genug fürs erste! mit ram und graka geht da schon mehr,.. bei der cpu noch board wechseln wegen den maximal 600Mhz mehr Leistung bei Luft find ich unnötig.

Da er die CPU ja evtl OCen will ist die Kühlung schon ein thema, denn er hat nur den Boxed drauf und die CPU heizt ganz ordentlich.

Er sollte die CPU behalten, die Reicht locker noch, Board soll er sich gebraucht ein P35 von GB, Asus etc. für 35-45€ zulegen, mit dem Rest soll er eine 4870, oder GTX 280 für 60 bzw. 80€ kaufen. DDR3 Board, oder DDR3 macht auf P35 keinen wirklichen unterschied, da würd ich bei ihm sogar noch ddr2 empfehlen, und er soll sich einfach noch weitere passende 2gb ddr2 zulegen, und damit ist er bei den von dir genannten Spielen für die nächsten 2 Jahre versorgt!. :d

also, wenn er wirklich im moment kein neues system möchte
(ist zwar ein schlechter zeitpunkt, aber ich würde verkaufen
und den gewinn in ein neues system einbringen)

CPU-Kühler, wie z.b. nen Scythe Mugen
eine Graka NVidia 460 /ATI 5770
sowie aufrüstung des RAM´s
würde zusammen 150,- ergeben

oder im MP, dann macht man doch ein paar MArk gut

@Pringles

Wie soll er denn den RAM aufrüsten!? er hat ein DDR2 Board, 2GB drauf, dann kann er 4GB draus machen, bringt ihm aber gar nichts an Geschwindigkeit und er kann es nicht mal nutzen, weil kein 64bit os, da ist die Grafik dann auch Perlen vor die Säue.

Zuerst muss ein moderneres MoBo her, wie das oben beschriebene Asrock, dann der schneller RAM DDR3 1333
Die Grafik bleibt erstmal bis er Kohle für ne bessere hat, CPU bleibt sowieso, besserer Kühler drauf dann kann er mit dem Board die CPU auch ordentlich OCen.

@aslanwas, Du willst also behaupten, dass ein P35er Board mit 4GB DDR2 800 genauso schnell ist wie ein P43 mit 4GB DDR3 1333!? der Datendurchsatz beim DDR3 1333 ist deutlich höher als beim DDR2 800.
Vielleicht hat er auch sogar nur 667er DDR2

Zuletzt bearbeitet:
und ein 2GB Kit bekommt man schon für 15,- euro
und da eine WIN XP Pro version vorhanden ist, gehe ich davon aus
das es es sich um eine 64-Bit version handelt ;)

wenn man jetzt ein neues board und ram für den prozessor gönnt
dann kann er gleich alles verkaufen und sich neu eindecken

also 2 GB mehr RAM bringen schon was, auch wenn nur XP Pro 32 Bit vorhanden ist, sind eben "nur" 3 - 3,5 GB nutzbar, bringt trotzdem einiges an Leistung vor allem für den Preis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh