[Kaufberatung] Q6600 - Unterschied Cuplex Evo u. Cuplex XT di

mYstik_

Enthusiast
Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich mein System vollkommen umbauen und habe auf meinem alten Sockel A Board seit jeher einen Cuplex Evo 1.3 werkeln. Könnte den kostengünstig auf dem neuen Q6600 mit lediglich einer neuen Montageblende anbringen. Kostenpunkt wären hier ~13€.

Als andere Option steht der Cuplex XT di für knapp 70€ zur Verfügung. Leider kann ich den Leistungsunterschied der beiden Kühler überhaupt nicht einschätzen. Könnt ihr mir dazu was sagen, ob das ganze lohnenswert ist?

gruß Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre es für dich einen EK Supreme für 48€ zu kaufen. Der leistet ebensoviel wei der Cuplex. :)

Naja, der EK kostet 49€ + 5€ die 775 Halterung + 5€ Backplate. Da kann ich dann auch genauso zum Cuplex greifen. Spielt auch nicht so die Rolle ob jetzt EK oder AC, sondern der Unterscheid zwischen altem Kupferkanalkühler vs. moderner Düsenkühler

gruß Malte

Die 775 Haterung braucht man nicht unbedingt, genau wie die Backplate. Der Unterschied wird schon deutlich sein. Wieviel das ausmacht kann ich dir aber nicht sagen.

was für eine Pumpe hast du?

Habe ne Eheim 1046 und werde auch weiterhin 8/6 PUR nutzen. Tendiere halt einfach zum AC, weil ich weiß, dass ich da super Service gegeben habe und auch relativ sicher sein kann, dass ich da auch bei künftigen Sockeln noch passende Halterungen bekommen sollte. Außerdem laufen sämtliche AC Produkte seit über 4 Jahren absolut ohne jegliches Problem ;)

gruß Malte

dass ich da auch bei künftigen Sockeln noch passende Halterungen bekommen sollte.
Das ist natürlich ein Argument. Ich hatte selbst jahrelang eine Eheim 1046 und AC Kühler. Vom 8/6 PUR rate ich dir aber dringend ab. Als ich von dem Schlauch auf 11/8 PVC(jetzt tygon, noch besser) gewechselt bin war das für mich wie eine Offenbarung. Die Schläuche lassen sich viel, viel besser verlegen und man braucht weniger Winkel.

Habe meine Wakü in der aktuellen Zusammenstellung nun schon 4 Jahre in Betrieb, ohne irgendetwas verändert zu haben und damals war das mit den "dickeren" Schläuchen noch nicht so angesagt. Naja war eh nen ganz anderer Markt zu der Zeit ;)

Werde auch weiter PUR nutzen, da ich dann absolut nichts ändern brauche. Für einen Umstieg müsste ich alle Anschlüsse ersetzen etc. Ich denke ich werde dann direkt in nen neuen Cuplex investieren, denn das macht den Braten bei der ganzen Aufrüstaktion auch nicht mehr fett.

Würde ich öfters am PC rumbasteln etc käme ein Umstieg, oder generell viele Änderungen sicher in Frage, doch das ist bei mir einfach nicht der Fall. Ich hoffe mal, dass ich wieder eine längere Zeit ohne Probleme und aufwändige Bastelarbeiten auskomme. Damit gehöre ich hier in diesem Unterforum aber wohl zu einer winzig kleinen Minderheit :d

gruß Malte

Das Problem ist nicht die Leistung des Cuplex Evo (von dem es auch keine Version 1.3 gibt) sondern dessen Halterung. Es gibt mittlerweile leider nur noch diese Universal-Halterung für S775 und keine S775-only-Halterung. Durch die recht niedrige Lage der Halterung beim Evo wirst du damit auf den meisten Boards Probleme mit anderen Bauteilen bekommen.

Werde auch weiter PUR nutzen, da ich dann absolut nichts ändern brauche. Für einen Umstieg müsste ich alle Anschlüsse ersetzen etc. Ich denke ich werde dann direkt in nen neuen Cuplex investieren, denn das macht den Braten bei der ganzen Aufrüstaktion auch nicht mehr fett.
was dich gerade mal 15,99 für die Anschlüsse + neuen Schlauch kosten würde. Wie gesagt es lohnt sich da der Unterschied enorm ist.

Huch, hatte irgendwie 1.3 im Kopf aber ist die 1.1.

Das habe ich auch festgestellt, aber laut einigen Userberichten sollte das so gerade eben passen. Wie dem auch sei, ich seh eigentlich auch nicht ein 15€ (+Porto) für ne Halterung zu zahlen, die dann nichtmals passend ist. Naja, ich investiere dann ja sowieso in einen neuen Kühler und hoffe den Evo dann noch für nen Zehner verkaufen zu können.

gruß Malte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh