[Kaufberatung] q8200, q6600, q9300 oder doch Phenom?

Stefru

Enthusiast
Hallo erstmal.

Ich möchte endlich von meinem Pentium D 805 2,6@3,9 Ghz auf etwas schnelleres wechseln.

Für die CPU möchte ich ungern mehr als 160€ ausgeben, mehr als 200€ sind aber asolut Tabu.
Daher kommen im Grunde nur ein q8200, q6600 oder ein x4 9950 in Frage.
Wenn der q9300 extrem überzeugt würde ich aber auch mit dem Aufpreis leben können.

Eins vorweg:
Ich würde meine CPU natürlich übertakten wollen. Ich bin nicht MHZ geil, sondern die CPU soll eine gute Leistung bieten.
Außerdem möchte ich nicht aufs Übertakten angewiesen sein, was heißen soll das ich mir keine CPU holen möchte, welche erst dann besser als CPU X ist wenn ich sie auf ein extremen Wert übertakten muss (Beispiel: q6600 nur gut wenn er auf mind. 4ghz läuft)

Ich würde die CPUs etwas übertakten wollen (Standart VCore oder minimal erhöht).
Was ich so mitbekommen habe kann man zu nahezu 100% davon ausgehen das ich jede der CPUs auf mind. 3 Ghz takten kann.
Gibt es MHZ Werte welche zu 99% bei den CPUs drin sind, das würde mich nämlich intressieren.

Ein q9300 wäre für mich intressant, da das Übertaktungspotenzial höher ist als das vom q8200.
Wenn aber beide auf ca 3-3,2ghz Problemlos zu takten sind, würde ich eher zum q8200 greifen und das Geld für ne bessere GKA anlegen. Ich bin der Meinung das ich mit nem Quad@3ghz eigentlich sehr gute fahre in den nächsten 1-2 Jahren (spiele eh fast keine Shooter)

Wie sieht es mit den AMD Modellen aus. Ist die CPU besser als die von mir aufgeschriebenen Intel Quads?

Eine weitere Frage:
Ein Grund für den q6600 und den q9300 wär der höhere Cache, diesr ist beinm q8200 echt winzig.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es überhaupt beim zocken (und der PC wird zu 100% nur fürs Zocken benutzt) einen spürbaren Unterschied gibt, welcher die fast 50€ mehr (q8200 > q9300) rechtfertigt?
Gibt es irgenwelche Spielebenchmarks die einen nennenswerten Unterschied belegen?
Punkte in irgenwelchen syntetischen Benchmarks sind mir komplett egal. Einzig und allein die Spiel und Preis Leistung sind für mich intressant.
Auch der Stromverbrauch spielt für mich eine Rolle, daher hab ich mich eigentlich komplett vom q6600 verabschiedet, außer es gibt unwiederlegbare Kaufgründe.

Im moment tedniere ich auf Grund des Preises und der besseren Architektur zum q8200.

Mainboatd wird wohl ein GigaByte GA-EP45-DS3L oder MSI P45 Neo-F. Welches wäre für meine zwecke sinnvoller?

So ich würde mich über anregungen freuen, ich bin mir bewusst das ich mich sehr verwirrend ausgedrückt habe :) Bin vom ganzen Foren/Testberichte/Preistabellen lesen in den letzten Tagen einfach verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich personlich entweder warten auf die Phneom 2 (920) oder eine Q6600 holen.

Die Q6600 ist etwas leichter zu Ocen(niedriger FSB) und etwas schneller als die Q8200 wegen die grossere cache.Auf die 20W kommt es nicht drauf sei dann die Quad wird permanent ausgelastet...

wenn die Gigabyte dann nicht die DS3L nimm die Ds3 ohne L oder die UDS3

MSI wenn dann die P45-Neo 3F oder warum nicht die Biostar Tforce P45 oder die Asus P5Q board?

Bei die Q6600 am besten naturlich eine EKL Gross Clockner mitbestellen..

Besonders bei Quad Core OC sollte man nicht am Mobo sparen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einigen Tests aber gesehen das der q6600@Standardtakt langsamer ist als der langsamer getaktete q8200@Standardtakt
Wie gesagt mir geht es um die reine Spieleleistung nicht um die MHZ leistung.
Ein q6600 sollte recht einfach auf ca 3,4-3,6ghz gehen, nur wenn die 3,6 vom q6600 eh nicht schneller sind als die 3,2 vom q8200 kann ich mir die Zusatzhitze etc. auch sparen.

Was für mich wichtig ist das ich nicht auf hohe Übertaktungen angewiesen sein möchte, das hat mich bei meinem Pentium D etwas gestört.

Achja ich hab momentan den Thermalright SI-128 und wollte den für die neue CPU nutzen, müsste ja passen.
ist der zu sehr veraltet für die neuen Cores, war mit dem eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Q6600 momentan neu kauft bekommt man meist nur krücken die kaum über 3,2 Ghz gehen, trotz G0 Stepping. Entweder man kauft nen guten gebrauchten q6600 hier im Marktplatz zb. oder man investiert gleich in nen Phenom 2 weil er einfach die modernere CPU ist und länger Spass machen wird. Der Phenom 2 920 dürfte in wenigen Tagen für um die 200 € zu haben sein.

Muss ich mir stark überlegen mit dem Phenom, wie gesagt 200€ würde ich extremst ungern ausgeben wollen.
Werde mal im marktplatz schauen ob ich was ansprechendes finde

Ja Stefru hängt von der Cpu und vom Board ab mein Q8200 machz zb. 3,9 ghz aber du könntest genauso gut nen schlechten erwischen ist immer so ne sache aber 3,2 ghz sollte jeder schaffen.

MfG