Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

register

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
16
Hallo
Zunächst ich bin neu hier in diesem Forum und sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde aber in diesem Zusammenhang habe ich noch keine Antwort gefunden deshalb stelle ich sie.

Also ich habe folgende Bauteile

Intel Core 2 Quad Q9450
Asus P5N-T Deluxe Mainboard
Kingston HyperX DDR 2 800 MHZ
Geforce 8800GTS G92
CPU Kühler : Asus Triton 75 mit Silentx 120 mm lüfter
und 3x 120 mm Gehäuselüfter

Der Prozzi läuft ja bei standart takt mit 2.67 Ghz. Ich möchte diesen nun auf 3,2 GHZ übertakten, wozu ich ja den FSB auf 400MHZ erhöhen muss.
Und auch den Ram Teiler auf 1:1 ändern muss.

Ich verstehe aber absolut nicht was das mit dem Ram teiler auf sich hat??
Bei 800MHZ muss der ja auf 5:6 stehen habe ich gelesen.
Kann mir das bitte jemand erklären??

Und wenn ich den FSB auf 400 MHZ erhöhe also 1600MHZ gesamt überschreite ich ja den vom Hersteller Asus angegebenen FSB 1333 um 267MHZ. Kann das Board dadurch kaputt gehen??

Ist das was ich vor habe überhaupt möglich mit meinem PC und dem Kühler?? Oder sollte ich dann lieber einen anderen Kühler nehmen wie z.B Artic Cooling Pro Freezer 7?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das gleiche Board und auch den gleichen Prozessor. Bei mir läuft der Q9450 auch mit über 3,2Ghz.

Ich verwende folgende Einstellungen:

AI Tuning [Manual]

FSB & Memory Config

FSB - Memory Clock Mode [Linked]
FSB - Memory Ratio [Sync Mode] -> FSB=DRAM 1:1
FSB (QDR), MHz [1600] -> 400MHz FSB

Over Voltage

VCore Voltage [1.25V] -> könnte auch mit weniger funktionieren, musst du testen
CPU VTT Voltage [1.2V]
Memory Voltage [1.97V] -> musst du dann halt für deinen Ram einstellen
NB BR04 CHIP Voltage [1.2V]
1.2V HT Voltage [1.2V]
NB CHIP Voltage [1.2V]
SB CHIP Voltage [1.55V]
GTLVREF [0.664]

Speichertimings + Rest erstmal auf Standard bzw. Auto lassen. Das neuste Bios [1001] würde ich dir auch empfehlen. Dann mal viel Erfolg beim oc'en.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh