QDI-Mainboard

RechnerKnecht

Neuling
Hallo, ich war jetzt bei einem Freund, weil er Probleme mit seinem Rechner hatte. Er fuhr nicht mehr hoch. Ich ging hin und hab den Rechner aufgemacht und erst mal alle Kabel kontrolliert. Alles OK. Auch die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher habe ich auf korrekte Verbindung geprüft. Das Board hat einen QDI Chipsatz KT266A. Das steht auf dem Passivkühler der Northbridge und auf der Southbridge. Ich hab diesen Namen noch nie gehört. Ist wohl so ein Billiganbieter(wovon ich persönlich nichts halte). Arbeitsspeichter ist ein 256 MB Infineon PC 133 und die CPU ist ein 1700+.

Also hab ich mal einen CMOS Resent gemacht. Danach ließ sich der Rechner normal starten. Ich startete mal Explorer, Winamp, ein Game um zu testen. Nach ca. 2 Minuten stürzte der Rechenr wieder ab. Ich wollte ihn wieder starten ging aber nicht.

Also habe ich noch mal ein CMOS Reset gemacht und danach ließ er sich wieder starten, stürzte aber wieder genauso ab ??? Wer kann mir einen Tip geben ??

Ist der BIOS-Baustein defekt? Die BIOS-Batterie leer ? ? ? ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, QDI ist eigentlich kein Billig Anbieter, ist aber in Europa nicht gerade stark vertreten ;) Hast da oben was durcheinander gebracht. Das Board ist von QDI, der Chipsatz ist der KT266A von VIA ;)

Also am Bios liegts nicht, und auch nicht an der Batterie. Was ist den da für ein Prozessor drauf ? Würde evtl. mal mit einem Bios Update anfangen und dann mal die Spannungen leicht anheben.

Was ist in dem Rechner für ein Netzteil drin ? Was heißt den abgesürtzt ? Hängen geblieben und nichts ging mehr oder einfach ausgegangen ?

Hallo Leute,

ein anderes Problem kann auch sein, dass das Bios den Prozessor nicht richtig erkennt und diesen mit falschen Werten einträgt, sprich den Prozessor übertaktet und den Rechner abschaltet. Ich schlage vor, prüf mal im Internet welches Modelrating der Athlon hat und dann die Werte wie Spannung, Frontsidebus-Geschwindigkeit und Multiplikator. Trag die dann mal von Hand ins Bios ein!

:coolblue:

@ TigreofTHT
Nein, daran kann es nicht liegen ! Denke ja mal der PC hat schonmal mit der Konfiguration funktioniert, daher müssen die Werte auch noch passen !!!

Der Rechner ist nicht übertaktet. Er lief mit der eingestellten Konfiguration jetzt über 2 Jahre. Die CPU ist ein 1700+. Zum Thema abstürtzen, der PC fährt hoch und ich habe die normale Windows Oberfläche. In der kann ich auch einige Minuten arbeiten und dann wird der Bildschirm schwarz und der PC ist komplett aus.

@RechnerKnecht

- Wenn plötzlich nach längerer Zeit solche Probleme auftauchen, sind diese oft termisch bedingt, sprich ein Lüfter ist verstaubt oder das Lager nicht mehr gut, sodass die Kühlleistung stark abnimmt.

Hast du die Kühler überprüft?

- Andere Komponenten, die 'schnell' altern sind Netzteil und Speicher. Wenn möglich, den PC mit anderem Speicher und Netzteil betreiben.

cu
loores

Kannst du uns mal die Volt Zahlen von den einzlnen Schienen des Netzteils sagen ? Also 3,3V, 5V, 12V, -3,3V, -5V und -12V. Kann sein das da eine oder mehrere Schiene schon Hart am oder gar über dem Limit sind.

Ansonsten Teste mal einen anderen Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh