Ihr habt die Pfade im Windows also umgebogen? Oder einfach nur Ordner angelegt und nutzt diese nebenbei noch?
Weil das Umbiegen der Pfade auf externe Medien kann auch gern in die Hose gehen, vor allem bei dem Notebook, wenn man nicht drauf achtet, das auch das NAS erreichbar ist. Was von Unterwegs ja nicht der Fall sein dürfte
Unter Umständen zerkloppt man sich das Userprofil und die Rennereien gehen los... Hätte ich persönlich nicht gemacht.
Dann lieber dediziert ein oder mehrere Netzlaufwerke, wo die User dann ihre Daten hin verschieben/kopieren, wenn nötig.
Übrigens, den zweiten LAN Port kann man natürlich auch für Redundante Anbindung nutzen... Da muss es nichtmal ein "besonderer" Switch sein. Optimalerweise macht das aber nur dann Sinn, wenn man zwei Switches nutzt, sowie auch die Clients mit zwei Beinen am LAN hängen. So kann ein Switch gänzlich ausfallen und die Verbindungen bleiben alle bestehen. Dafür gibts Möglichkeiten für active-standby Modes auf der QNAP.
@underclocker, bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine auf unseren QNAP NASes auf Arbeit habe ich gesehen, das nur eine IP geht. Sollte es aber doch gehen (dürfte ja das Handbuch verraten), so wäre beispielsweise ein Ansprechen via DNS Namen möglich. Denn dort kann man sich "round robin" zu Nutze machen um für jede Anfrage ne andere IP zu bekommen. Somit gibts auch ne quasi Lastverteilung.
Wobei auch hier fraglich ist, ob das überhaupt nötig ist. Selbst bei zwei zeitgleichen Zugriffen (denn die benötigt es ja da auch noch) dürfte die Datenrate des NAS schon unter 120MB/sec absinken, weil die Platten nicht mehr hinterher kommen. -> ergo auch eigentlich Unsinn.