QNAP TS-412 vs. QNAP TS-410

v351b

Banned
Ich habe die QNAP TS-410 und bin bis auf die Übertragungsraten sehr zufrieden.

Nun gibt es die QNAP TS-412 mit etwas stärkerem Prozessor und deutlich besserer Performance.

Gibt es neben dem weggefallenen Schloss für die einzelnen Trays noch weitere Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch keine entdecken.
Allerdings würde ich, wenn du mehr Performance brauchst, die TS-X59-Reihe anschauen - mit Atom. Lässt sich QNAP aber gut bezahlen...

Die 412 würde performancetechnisch ausreichen, da ich die NAS als Mediaserver und Datengrab benutze.

Ich bin mit der QNAP Software und dem Support(-forum) sehr zufrieden und greife beim NAS Neukauf gerne wieder zu QNAP.

Was mich bei der TS-410 allerdings etwas stört, ist die Aufnahme der Festplatten.
Ich habe WD20EARS im Einsatz, die leisesten Datengräber überhaupt, und die rattern beim Zugriff, da die Festplattenkäfige nicht verkleidet sind und somit vibrieren.

ich finde QNAP auch gut. Habe 2 TS-259Pro und eine TS-219 Pro im Einsatz.
Den Unterschied zwischen 259 und 219 merkt man aber schon, beim Aufbau des Webinterface teilweise und bei den Übertragungsgeschwindigkeiten.

Evtl. kannst du irgendwo kleine, dünne Gummifüßchen an die "Schübe" kleben, um das vibrieren etwas zu minimieren?

An Gummischeiben hatte ich auch schon gedacht und ein User im Board hatte es schon versucht, leider ohne Erfolg.

Woran machst du die "deutlich bessere Performance" fest?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen (TS410 wurde mir ans Herz gelegt), leider ist der Tag mit 24h zu kurz und ich finde momentan keine Zeit mich einzulesen... evt im Winter wieder :fresse:

Die 412er hat ein 1,2 GHz CPU anstatt 800 Mhz bei der 410er, daher sind die Transferleistungen ca. 20% höher.

Beides sind grundsolide Systeme, ich bin echt begeistert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh