Quadcore-CPU langsamer als Dualcore ?

future_former

Neuling
Hallo !

Ich stehe momentan vor einem technischen Rätsel. Heute habe ich bei meinem Patenkind ein Hardware-Upgrade durchgeführt (Biostar Mainboard, AMD 6000+ Dualcore-CPU gegen Gigabyte Mainboard, Phenom 9850 Quadcore-CPU).

Windows 7 64-bit wurde NICHT neu installiert. Jetzt haben wir den Effekt, daß Spiele, die vorher problemlos liefen auf einmal nur noch extrem langsam laufen, insbesondere diverse Autorennspiele wie "Need for Speed". Updates sind auf dem Windows 7 alle drauf, Treiber wurden die aktuellsten von der Gigabyte-Seite installiert. Im Taskmanager ist lediglich zu beobachten, daß der svchost.exe mal wieder auf 25% CPU Auslastung steht, aber das hängt wohl mit dem Windows-10 Update zusammen und ist schon seit einigen Tagen so.

Hat jemand eine Idee, warum ein schnelleres Quadcore-System plötzlich langsamer ist als ein Dualcore ??? Ich möchte jetzt ungern Windows nebst Updates neu installieren, nur um dann festzustellen, daß die Arbeit für die Katz' war... :stupid:

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem ältere Spiele (aber auch viele Neue) sind nicht auf die Nutzung von mehr als ein oder zwei Kernen ausgelegt. Somit haben diese keinen Vorteil durch die zusätzlichen Kerne, aber einen Nachteil durch die deutlich geringere Taktfrequenz des Phenoms (2,5Ghz beim Phenom vs. 3GHz beim 6000+). Auch waren die Phenoms der ersten Generation sehr ineffizient, was die Taktausbeute angeht (also der Nutzen, den die CPU aus dem anliegenden Takt ziehen kann).
Du könntest versuchen den Phenom zu übertakten, falls das Mainboard die nötigen Einstellungen dafür hergibt, der Phenom hat einen offenen Multiplikator und ist darauf ausgelegt. Allzu viel darf man sich davon allerdings leider nicht erwarten - die Phenom 1er waren leider eine schwache Generation, vergleichbar mit dem Bulldozer heute.

Auch kann es einen spürbaren Effekt haben, wenn du mit einem geeigneten Tool die Core-Affinität festlegst und abspeicherst, also so, dass sämtliche im Hintergrund laufenden Prozesse sich z.B. auf die Kerne 1 und 2 verteilen, aber die Kerne 3 und 4 ausschlisslich für das Spiel reserviert werden. Das brachte bei CPU-Limitierung oft eine deutlich bemerkbare Reduzierung von Hängern und Rucklern beim Spielen, das würde beim DualCore prinzipiell genauso gehen, nur wäre dann halt nur 1Kern für das Spiel übrig, was dann bei Spielen die wenigstens zwei Kerne nutzen können ein Nachteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Phenoms kein großer Wurf waren ist mir klar, auch die Problematik der geringeren Taktrate. Seit dem Umbau geht aber faktisch in den Spielen GAR NICHTS mehr und das kann ich mir nicht erklären.

future_former

Hast du mal geguckt, ob die CPU mit vollem Takt läuft? Evtl. gibt's ein Problem mit Energieeinstellungen Cool'n'Quiet, CPU-Treiber usw. Weiß nicht mehr genau, wie problematisch das damals unter 7 noch war - vor allem in Verbindung mit dem 1er Phenom.

KAnn am Chipsatztreiber liegen. Ohne den oder den passenden läuft so gut wie nichts und wenn Windows nicht neu installiert wurde, kann sich da einiges beißen.

Im BIOS ist alles auf Normal gestellt, die CPU läuft mit dem höchsten normalen Takt (2,5 GHz). Der neueste Chipsatztreiber ist installiert. Seltsam ist das Verhalten übrigens auch deswegen, weil das alte Board genau den gleichen Chipsatz (AMD 770) verwendet hat...

future_former

Hat Windows erkannt, dass jetzt ein Quad statt einem Dual Core im System steckt?

Der Quadcore wird ordnungsgemäss erkannt, auch mit dem richtigen Takt. Von daher alles richtig. Wir installieren jetzt Windows nochmal neu und dann sollte alles wieder funktionieren. Tut es das nicht, schmeissen wir das Mainboard nebst CPU raus und kaufen was von intel.

future_former

Was aber wiso denn das, AMD hat in der Zwischenzeit große Fortschritte gemacht :confused:

der sinnvollere sprung wäre wohl ein phenom II X4 gewesen.
Die erste quadcore phenom serie war leider nicht so performant..

Na ja, der Phenom 9850 war halt übrig und ich habe günstig ein passendes Board bekommen. Ein Versuch war's wert. Warten wir ab, was die Windows-Neuinstallation bringt. Wenn das nicht fruchtet tausche ich das System gegen einen Core2Quad oder core i5 von intel.

future_former

Sooo, BIOS ist nochmal auf default gesetzt worden, Windows 7 wurde neu installiert, Grafikkartentreiber drauf, DirectX-Laufzeitkomponenten und der ganze Kladderradatsch - und leider immer noch unterirdische FPS... sowohl in Spielen wie auch im Benchmark mit Cinebench (1,8 FPS???).

Mittlerweile habe ich im Verdacht, daß sich Grafikkarte (nVidia 9600 GT) und Mainboard (GA-MA770-UD3) nicht vertragen, was mich aber wundern würde, da das alte Mainboard den gleichen Chipsatz (AMD 770) verwendet hat und damit alles rund lief.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte ? Ansonsten werde ich wohl ein intel-System verbauen...

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten werde ich wohl ein intel-System verbauen...
Oder überhaupt ein einigermaßen aktuelles System. Der Hersteller ist da nicht das wichtigste (auch wenn AMD's aktuellen Chips zur Zeit nur in seltenen Scenarien empfehlenswerter als Intels sind, aber da sind wir in einer anderen Preisklasse)

Davon abgesehen, sind alle Treiber ordnungsgemäß nun drauf?
Ist das Bios aktuell?

EDIT: Günstig einen Phenom II X4 945 oder 965 schießen ginge auch. Die passen laut Kompatibilitätsliste aufs Board und mit letzterem habe ich zusammen mit einer HD 5770 Jahre lang Need for Speed (SE) gespielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, sind alle Treiber ordnungsgemäß nun drauf?
Ist das Bios aktuell?

Alles aktuell. Es ist momentan nur ein frisches Windows 7 x64 nebst aktuellen Chipsatz- & Grafikkartentreibern drauf. Updates von M$ habe ich bewusst erst mal weg gelassen.

Was mich wie gesagt so sehr wundert ist die niedrige FPS bei Cinebench, da kommen wir nur auf 1,8 FPS... die Grafikkarte ist in Ordnung, die lief auf dem vorigen Mainboard absolut problemlos, trotz gleichem Chipsatz.

Ich stehe da wirklich vor einem Rätsel. Zur Zeit vermute ich noch eine Inkompatiblität zwischen Graka & Board, sowas ist mir aber schon seit zig Jahren nicht mehr untergekommen. Ich habe leider auch nur nVidia-Grakas zum Testen da.

Könnte eventuell auch das Board einen Defekt haben und die Grafikkarte nur auf einer PCIe-Lane ansprechen ? Wäre das denkbar und wie könnte man so einen Defekt ausschliessen ?

future_former

Hier mal ein Screenshot von Cinebench. Knapp 1,8 FPS, das ist doch nicht normal ???

cinebench_ga770ud3_9600gt.png

Ach ja, laut GPU-Z istb die Grafikkarte x16 eingebunden. Hab' keine Idee mehr woran es noch liegen könnte ?

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Belaste die Grafikkarte doch mal mit einem Benchmark und schau mit GPU-Z die Auslastung sowie die Leistungsaufnahme an. Vielleicht siehst du daran etwas...

Belaste die Grafikkarte doch mal mit einem Benchmark und schau mit GPU-Z die Auslastung sowie die Leistungsaufnahme an. Vielleicht siehst du daran etwas...

Berni, Dein Tipp hat mich auf die richtige Idee gebracht. Mir ist das ja mehr als nur peinlich, aber ich habe in der Eile des Umbaus vergessen den PCIe-Stecker des Netzteils an die Grafikkarte anzuschliessen... :wall: :rolleyes: :lol:

Jetzt läuft wieder alles flüssig. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... aber wenn ich mich recht erinnere hat früher der nVidia-Treiber doch eine Leistungs-Warnung abgegeben, wenn der Stecker nicht an der Graka steckte...?

future_former

Schön, dass das System wieder läuft.

Ob bei nVidia da eine Fehlermeldung kommt, weiß ich leider nicht. Bei den AMD Karten kommt beim booten eine Fehlermeldung, dass die Stromversorgung zu prüfen ist.
Vielleicht teste ich das bei meiner GTX 760 mal.

eigentlich sollte die karte piepen wenn kein strom dran ist. ist aber wohl bei den modellen unterschiedlich^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh