Röntgenbilder betrachten - hellster Monitor?

Xilax

Neuling
Liebe Community

Für eine Zahnarztpraxis suche ich 4 Monitore welche sehr hell sein müssen. Mit einem Programm schalte ich den Hintergrund weiss damit die Ärzte Röntgenbilder betrachten können.

Könnt Ihr mir gute Tipps geben für helle 19" Monitore mit 5:4 Format, int. Netzteil sowie non glare Display?

Warum gibt es keine Plasma-Bildschrime für den PC?

Acer hat bereits 400cd Lichtdichte - gibt es hellere?

Vielen Dank für euren wertvollen Support!

Grüsse aus der Schweiz

Xilax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für Röntgenbilder spezielle Monitore z.B. von NEC. Die gehen bis 850cdm: http://www.prad.de/new/news/shownews821.html

Wenn noch gute alte Filme betrachtet werden sollen würde ich aber eher nach einem Leuchtpult ausschau halten. Das dürfte auch ergonomischer sein, bei 800cdm2 kann man mit Sicherheit nicht mehr an dem Schirm arbeiten.

Gearbeitet wird an solchen Schirmen auch nicht. Dort wird lediglich diagnostiziert.

@Xilax:

Die hellsten Consumer-Bildschirme kommen auf 500cd/m².
Allerdings selten (nie) im 19 Zoll Sektor.
Schau mal bei den 24-ern.

Grundsätzlich sollte man sich aber im Klaren sein, dass spezielle Aufgaben entsprechende Bildschirme erfordern. Dafür gibt es bei diversen Herstellern sog. Medical-Serien... Siehe NEC oder auch Eizo.

achso, willst du auf den monitoren das röntgenbild direkt anzeigen oder willst du die nur als hintergrundbeleuchtung für auf folien gezogene röntgenbilder verwenden? das wäre dann aber eine komische konstruktion?!

Es gibt Richtlinien für Röntgendiagnoseplätze, daran sollte man sich halten...
:)

Abgesehn davon, das 0815 Standard 19' überhaupt keine Kalibrierung nach DICOM Norm bieten, erfüllen sie auch nicht die Ansprüche an die dafür nötige Mindestauflösung...

Hey cool -weitere Infos

Salute zäme

Erst mal vielen Dank für eure superschnellen Beiträge und wertvollen Antworten.

in der Tat wird der Monitor auf "Weiss" geschaltet und normale entwickelte Röntgenbilder ca. 30 x 10 cm darauf angeschaut.

Die ganze Anlage muss bezahlbar sein. Digitales Röntgen wird in ca. 3 Jahren in diese Praxis eingeführt. Bis dahin betrachten die klassische Aufnahmen.

500cd tönen schon sehr gut. Warum gibt es denn keine 19" Schirme mit dieser Beleuchtungsdichte? Je kleiner die Fläche um so einfacher sollte dies doch sein...

Habe etwas recherchiert und bei LG tatsächlich Schirme mit 300cd und 2000:1 Kontrastverhältnis gefunden - 2000:1 bei einem TFT ?!? Krass... das würde mir ev. etwas nutzen oder nicht? 2000:1 bedeutet sehr helles weiss im Vergleich zu Schwarz...

Ich danke euch für weitere Inputs - coole community!

Gruss xilax

Warum willst du dafür Monitore nehmen?
Wäre nicht ein dedizierte Röntgenbildbetrachter die bessere Wahl?

Habe etwas recherchiert und bei LG tatsächlich Schirme mit 300cd und 2000:1 Kontrastverhältnis gefunden - 2000:1 bei einem TFT ?!? Krass... das würde mir ev. etwas nutzen oder nicht? 2000:1 bedeutet sehr helles weiss im Vergleich zu Schwarz...

das sind die TN-Panels von LG. da steht auch "DYNAMISCHER KONTRAST" bei.

ne, 300cd sind 300cd und die sind ned heller oder dunkler nur weil der kontrast höher ist (ist er effektiv auch nicht, liegt reel so bei 700:1).

Gearbeitet wird an solchen Schirmen auch nicht. Dort wird lediglich diagnostiziert.

Naja er hat geschrieben das er sie mit einem Programm auf weiß stellen will, das klang für mich so als ob sie die auch anders einsetzten wollen.

Für mich macht es nur kein Sinn, jetzt irgendwelche Bildschirme zu kaufen und dann in 3 Jahren wenn es digital wird, wieder was neues zu kaufen, etwas kurzfristig gedacht.

Haben die nicht jetzt schon eine Lösung die die 3 Jahre noch überlebt?

habt ihr ev. konkrete Vorschläge?

Ciao zäme

Die Monitore werden dierkt am Zahnartzstuhl monitiert, auf der einen Seite kann der Patient (liegt auf dem Stuhl) Bilder seines Rachens sehen, zum anderen wird mit einer Kamera welche der Arzt am Kopf trägt ein Life-Bild auf den Monitor gestreamt. Zusätzlich will der Arzt am Tisch die Röntgenbilder (analog) betragen. Daher diese etwas spezielle Konstruktion.

Asus hat einen Schrim im Programm mit 400cd. Scheint mir bisher das hellste zu sein was erhältlich ist. (ASUS MM19TE, 19'' TFT, 1280x1024, 8ms, VGA&DVI-D, 700:1, 400cd/m2, Audio, silber. 3 Jahre Herstellergarantie)

Habt ihr ev. aus eigener Erfahrung noch andere Hersteller oder Produkte welche ihr mir anraten könnt?

Leider sind diese Helligkeitswerte praktisch nie spez. erwähnt bei Chip.de oder so... mir fehlt der Überblick ein wenig.

Vielen Dank für alles

lg Xilax

radiforce

also von eizo gibt es wie schon erwähnt medical displays unter www.radiforce.de

da haben manche Modelle 500-700 cd als graustufen und 450 als farbbildschirm, in der tendenz sind die großen modelle aber immer besser