[Kaufberatung] Rüstiger alter Rechner sucht Hilfe beim Aufrüsten

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

"alter Rechner" ist ja inzwischen ein relativer Begriff. Meiner ist ziemlich genau 2 Jahre alt und bricht noch nicht bei jeder kleinen Anwendung zusammen. Trotzdem könnte ich ihm mal wieder ein kleines Update spendieren. So sieht er momentan aus:

CPU: e6400@2,13Ghz
MoBo: Asus P5B-VM (micro ATX)
Ram: 3*1024mb @800mhz
GraKa: Asus EAX1950 pro
Bs: Windows Vista Home Premium 32bit

Der Rechner hängt zur Zeit an einem 20"-Monitor von Dell (16:10, 1680er-Auflösung).

Einsatzgebiet:
ca. 45% spielen
ca. 30% Internet
ca. 25% Bildbearbeitung, Videos schneiden, Homepage basteln, arbeiten

Meine ganze Überlegung fing an, als ich das neue WoW-Addon installiert hatte. Da merkte ich nämlich, dass mein Rechner wirklich nicht mehr der Neueste ist. Immerhin ist WoW ja gemeinhin nicht als Hardwarekiller bekannt. Jedenfalls musste ich die Einstellungen erst ordentlich nach unten korrigieren.
Dazu kommt, dass ich überlege, mir einen neuen 24"-Monitor mit Full-HD-Auflösung zu kaufen. (Btw - was haltet Ihr von dem Dell s2409w?)
Bei einer so hohen Auflösung werde ich ohnehin nicht um ein Update des Systems herum kommen.
Punkte 3: Ich habe zur Zeit ein Cube-Gehäuse. Das ist zwar handlich, allerdings auch klein und eng und unpraktisch. Außerdem ist es nicht besonders schick. Und da ich mein Arbeitszimmer ein wenig umbauen will, kommt der PC an eine andere Stelle, wo er ein schickes Äußeres braucht. ;) Also denke ich auch noch über ein neues Gehäuse nach. Dann könnte ich auch ein größeres MoBo nehmen und damit meinem System etwas mehr Platz geben. Momentan ist alles so eng, dass ich neben die GraKa nicht mal eine TV- oder Soundkarte packen dann. Dann wird der Lüfter blockiert.

Also, was suche ich?

1. Eine neue GraKa. Hier wurde mir bereits empfohlen, eine HD4850 zu nehmen. Wenn ihr einen Tipp für ein besonders leises Modell habt, nur raus damit.
2. Ein neues Gehäuse. Momentan liebäugel ich mit dem Antec Fusion, bin aber dankbar für jeden Vorschlag. Es muss auch kein Display haben. Hauptsache, es sieht edel aus, ist nicht zuuu teuer und hat ein wenig Platz.
3. Ein neues MoBo für meinen e6400. Muss nichts weltbewegendes sein. Von OC habe ich keine Ahnung. Ich brauch nur Platz für mehr als eine GraKa.
4. Meine 250 GB HDD könnte auch mal eine Schwesterplatte vertragen.
5. 24" Full-HD-Monitor

Das ganze wollte ich dann übrigens in Zukunft im Netzwerk mit meinem HTPC koppeln, um auch im Arbeitszimmer notfalls mal eine Film gucken zu können.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit einer nicht ganz so teuren Lösung helfen. Der Rechner sollte inkl. Gehäuse nicht viel mehr als 400,- Euro kosten wenn möglich. Der Monitor auch max 400,- Euro.

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Eine 4850 ist schonmal gut,wenn du auf einem 24'' aber mit ordentlich Details spielen willst, würde ich eher eine 4870 kaufen. Sonst stehst bald wieder so da wie jetzt.

2. Thermaltake Swing finde ich super. Kostet 55 Euro und ist sehr wertig. Optik ist halt Geschmackssache.

3. Da reicht eins mit P43 Chipsatz, wenn du OC im Hinterkopf behalten willst, dann P45
4. HDDs mit 320GB oder 640GB kaufen, die sind schneller als die 250GB, 500GB oder 750GB Modelle. WD Caviar Blue/Black oder Samsung Spinpoint F1 wären gut und günstig.

1. Eine 4850 ist schonmal gut,wenn du auf einem 24'' aber mit ordentlich Details spielen willst, würde ich eher eine 4870 kaufen. Sonst stehst bald wieder so da wie jetzt.

2. Thermaltake Swing finde ich super. Kostet 55 Euro und ist sehr wertig. Optik ist halt Geschmackssache.

3. Da reicht eins mit P43 Chipsatz, wenn du OC im Hinterkopf behalten willst, dann P45
4. HDDs mit 320GB oder 640GB kaufen, die sind schneller als die 250GB, 500GB oder 750GB Modelle. WD Caviar Blue/Black oder Samsung Spinpoint F1 wären gut und günstig.

also:
1. Kann ich dem zustimmen, oder auch ne 8800gts (wenn du nichts anderes zockst) dürfte reichen.
2. Swing hab ich selber, PN an mich, un ich sende mal n paar pics^^
3. Meinte er nicht er wolle 2 grakas ?? dann würd ich für nvidia da ASUS P5N-D und für ATI ein X48 Board nehmen.
4. Also mit Samsung Spinpoint (siehe sigi) hab ich im mom die erfahrung dass davon das ganze gehäuse "SWINGT"^^:lol:
5. ich halte persöhnlich nichts von Monitoren wo soviel wie möglich pixel druffgequetcht sind, da kannste aber mal gerne aufhttp://chip.de gehen und ir da die bestenlisten anschauen.

Erstmal danke für Eure Hilfe.

Zum Gehäuse: Ist das Thermaltake Swing ausgelaufen, bzw. gibt es das nur noch in der Tower-Variante? Naja, egal, mir gefällt jedenfalls das DH101 ganz gut. Ich wollte erst die Version mit dem Display für meinen HTPC kaufen, habe mich dann aber doch für das Antec entschieden. Vielleicht nehme ich jetzt die Variante ohne Display für ca. 100,- Euro. Kennt das jemand? Weiß jemand, wie die laut die verbauten Lüfter sind?

[EDIT] Ich habe gerade noch das neue LC10E gesehen. Das gefällt mir optisch ziemlich gut. Beim Geizhals und Co. ist allerdings immer noch eine ältere Version abgebildet - glaube ich jedenfalls. Gehe ich recht in der Annahme, dass es das um die 90,- Euro gibt? Dafür würde ich es wahrscheinlich nehmen.

Bei der HDD wird´s wohl eine WD 640GB werden. Die habe ich auch in meinem HTPC.

Zum Board: Wenn ich das richtig sehe, haben die aktuellen C2 Quad Prozessoren den gleichen Sockel wie mein E6400, oder? Ich könnte also erstmal bei dem bleiben und später auf dem gleichen Board einen besseren Prozessor verbauen, oder? Meiner sollte ja glaube ich erstmal noch reichen.

Ach so, und ich brauche nur Platz für eine GraKa. Bei meinem aktuellen Micro-ATX-Board ist es aber so, dass ich nur sehr wenige Steckplätze habe und daduch müsste ich eine PCI-Karte (Sound oder TV) halb vor den Lüfter der GraKa setzen. Das habe ich schon mal probiert und dabei wurde die Karte zu heiß, was zu Abstürzen führte.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du könntest die hd4850 durch eine hd4870 ersetzen. Muss aber nicht sein ;)

Keine Gegenstimmen? Dann scheint das ja eine gute Kombi zu sein. ;)
Nur noch eine Frage bzgl. der GraKa: Kann jemand sagen, ob die sehr laut ist?

Ach so, von einem 24"-Monitor nehme ich doch erstmal wieder Abstand. Irgendwie ist der mir dann doch zu groß. Vielleicht nehme ich einen ordentlichen 22"-Monitor, aber erstmal kommt das andere.

Gruß

Gidian

Leise sind die 4870 leider nicht. Brüllend laut auch nicht.

Die Config von Gidian sieht meines Erachtens ordentlich aus

Keine Gegenstimmen? Dann scheint das ja eine gute Kombi zu sein. ;)
Nur noch eine Frage bzgl. der GraKa: Kann jemand sagen, ob die sehr laut ist?

Ach so, von einem 24"-Monitor nehme ich doch erstmal wieder Abstand. Irgendwie ist der mir dann doch zu groß. Vielleicht nehme ich einen ordentlichen 22"-Monitor, aber erstmal kommt das andere.

Gruß

Gidian

Ich hab die HD4850 von deinem "Einkaufszettel"
Ich find sie nicht lauf. hab jetzt aber auch nich so den anspruch, höre halt musik bzw. zocke und dann hört man sie nicht. Also mich stört sie nicht.

Eine 4870er wird es wohl auch nicht werden. Ich denke, mir wird eine 4850er reichen. Ich spiele eh nicht so viel und wenn, dann nur selten aktuelle Shooter, die viel Leistung brauchen. Bei der Lautstärke ging es mir um die oben verlinkte Sapphire.

[edit] Danke, ftm0807, dann werde ich die wohl nehmen.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh