R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dark logic
ja du darfst dir weiter musik illegal herunterladen, auch wenn du ne hdmi-fähige graka hast :rolleyes:

@doca cola
es wird nicht passieren, dass der DVI-anschluss ersetzt wird, das wäre auch blödsinn
der hdmi wird sicher zusätzlich zum dvi kommen und ist meiner meinung dann auch sinnvoll

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich habe mir ein bischen überlegt wie sinnvoll das ganze eigentlich ist.

ich besitze selbst einen neuen onkyo receiver mit hdmi eingang - würde aber niemals sound über die ati karte nutzen da ich mir extra für den receiver eine x-fi gekauft habe. andersherum - hätte ich keine teurere soundanlage, dann hätte ich auch keinen hdmi eingang mit der mir der anschluß bzw der soundchip der karte etwas bringen würde... hm.

das ding ist wirklich nur drin damit die spezifikationen von vista erfüllt werden - aber auch nur damit man damit drm geschützte inhalte abspielen kann

wer braucht bitte sound über die graka .... tuts doch ne x-fi umso mehr und wie schließt man da sein 5.1 teufel / creative set an *grübel*

sehe das nur als paar watt die sich ati hätte sparen können an :)

@klasse. ja, wenn es einen mix zwischen dvi und hdmi anschluß gibt, dann wäre die sache natürlich nur halb so schlimm. ich glaube aber das die meisten karten nach wie vor mit dual dvi kommen werden und hoffentlich ohne überflüssigen soundchip (dann hätte ich schon 2 soundkarten im system die ich disablen kann ;)) und es dann einige low und midrange karten gibt die dann auch hdmi anschlüsse besitzen. bei den high end modellen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die da noch so eine soundkarte druffklatschen

gruß DOCa Cola

edit: lieber kauf ich mir mal eine creative z-fi bei der man dann das hdmi signal der grafikkarte durchschleifen lassen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein ich glaube ihr seht die Sache etwas zu verschärft, ...
soweit ich weis, muss um HD-Material wiedergeben zu können, eine Digitale Verbindung zwischen dem Abspiel-Gerät und dem TV bestehen!
Diese Verbindung muss dann wohl noch mit diesem HDCP Kopierschutz geschützt sein, ...

Des weiteren habe ich gelesen das ne Analoge Verbindung zu Sound-Abspielgeräten auch nicht mehr unterstützt werden soll, da Analog nicht HDCP kompatibel ist!

Wie die das nun genau geplant haben, keine Ahnung, ...
Aber das die Karte zwei (oder mehr) HDMI-only Ausgänge hat, glaube ich nicht dran, denn derzeitige Karten können laut Aufdruck auf der Packung auch HDCP verschlüsseltes Zeug ausgeben (über DVI) und da wird es wohl dann nen Adapter geben für DVI to HDMI oder sowas, welcher dann auch Sound übertragen kann!

Mal abwarten, ich halte das Zeug für sowieso alles Unnütz, also dieses HD + Kopierschutz Zeugs!
Das wird doch allen nur noch eingeführt damit keiner mehr das Hochauflösende Film und Audio Zeug mitschneiden und im Netz verfügbar machen kann, ... deshalb auch der Mist mit Sound und Video + HDCP über ein HDMI Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl doch nur ein Controller gewesen sein, denn der R600 wird wohl erst in 80nm und später in 65nm gefertigt(das sagt aber nicht viel aus).

Obwohl die nm anzahl völlig wurst ist, denn diese ist gerade mal ausschlaggebend für die kleinste ausbelichtbare Einheit. Also eher nur für die Leitungen interessant, später auch für Transistoren und so weiter...

Ich hoffe nur spätestens wenn jeder von euch einen kompletten DX10 Rechner hat und damit keine gebrannten Spiele, Filme und sonst jedwede Programme nicht mehr laufen seht ihr ein das DX10 nicht nur Grafikeffekte und bessere Effienz dieser bedeutet...

manoman, ich will jetzt langsam mal richtige Benchmarks sehen, mich kotzt ati&amd langsam an..
(ich meine richtige Bechnmarks mit finalen Treibern)

will wissen ob sich es überhaupt lohnt zu warten...grrr

nein ich glaube ihr seht die Sache etwas zu verschärft, ...
soweit ich weis, muss um HD-Material wiedergeben zu können, eine Digitale Verbindung zwischen dem Abspiel-Gerät und dem TV bestehen!
Diese Verbindung muss dann wohl noch mit diesem HDCP Kopierschutz geschützt sein, ...

Des weiteren habe ich gelesen das ne Analoge Verbindung zu Sound-Abspielgeräten auch nicht mehr unterstützt werden soll, da Analog nicht HDCP kompatibel ist!

Wie die das nun genau geplant haben, keine Ahnung, ...
Aber das die Karte zwei (oder mehr) HDMI-only Ausgänge hat, glaube ich nicht dran, denn derzeitige Karten können laut Aufdruck auf der Packung auch HDCP verschlüsseltes Zeug ausgeben (über DVI) und da wird es wohl dann nen Adapter geben für DVI to HDMI oder sowas, welcher dann auch Sound übertragen kann!

Mal abwarten, ich halte das Zeug für sowieso alles Unnütz, also dieses HD + Kopierschutz Zeugs!
Das wird doch allen nur noch eingeführt damit keiner mehr das Hochauflösende Film und Audio Zeug mitschneiden und im Netz verfügbar machen kann, ... deshalb auch der Mist mit Sound und Video + HDCP über ein HDMI Kabel!

Also HD matrial über analog also über yuv geht bis ende 2010 oder 2011 weil sich microsoft wegen der xbox360 (analog hd) dafür eingesetzt hatte, erst dann wird digitale verbindung zwischen abspielgerät und monitor zwingend vorausgesetzt.

Aber bis 2010 wird es auch methoden geben den ganzen hdcp schwachsinn ohne großartigen stress zu umgehen .. Sound ist von HDCP soweit ich weiß nicht betroffen, zumindest habe ich noch nicht gelesen das der sound auch verschlüsselt wird.

PCGH schreibt:
....Angeblich soll es nur eine R600 Variante geben.......nicht wie beim vorgänger XT und XTX.

Das PCB soll schätzungsweise rund 27 cm lang sein.

Einige Hersteller müssen nun mit Konsequenzen rechnen, weil sie R600 Exemplare der Presse gezeigt haben......

Bleibt die Frage wie gut PCGH schätzt?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht dran was soll das denn für ne strategie sein ein komplettes quartal der konkurenz zu überlassen ?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
bissl OT: Finds immer lustig wie die Leute abgehen wenn die hören wieviele Millionen Transistoren so ne GPU/CPU hat und dann denken, da geht nichts drüber...

Wenn man bedenkt das auf einem(von 8) flipchip eurer 1GB RAM Module 1,2mrd Transistoren sind ;)
Die höchste dichte stellt immernoch gewöhnlicher Speicher dar...

Gelöschter Beitrag

Wenn man bedenkt das auf einem(von 8) flipchip eurer 1GB RAM Module 1,2mrd Transistoren sind ;)
Die höchste dichte stellt immernoch gewöhnlicher Speicher dar...

Die sind aber so banal aufgebaut das man einige Fehler pro DIE haben kann ohne das das Teil in den Müll wandert ...

Habe nie behauptet das es um Komplexität oder Funktionsumfang usw usw, geht...

Bitte erst lesen, dann denken, dann Kommentieren ;) (bin in der Hinsicht von einem Moderator enttäuscht)
Es ging nur um die schiere Anzahl!

Ach und bei Grafikkarten werden einzelne kaputte segmenteim Cach o. ä. auch umgangen, 100% Fehlerfrei ist nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Bitte erst lesen, dann denken, dann Kommentieren ;) (bin in der Hinsicht von einem Moderator enttäuscht)

Ach und bei Grafikkarten werden einzelne kaputte segmenteim Cach o. ä. auch umgangen, 100% Fehlerfrei ist nicht möglich!

Naja von deiner Schreibweise her hätte man das auch denken können.
Aber wenn du so konfus schreibst solltest du auch nicht gleich einen MOD wegen seinem Verhalten ankreiden.

mfg Nakai

Enttäuscht, sicher ... du hast doch die belanglosen zahlen eingebracht, brauchst dich also nicht zu wundern. RAM Chips mit CPUs / GPUs vergleichen, sowas hat bisher noch keiner gebracht.

Weiterhin ist der Prozentuale anteil von Cache in einer GPU verschwindend klein - RAM Chips sind fast auschließlich Specherzellen ...

Wenn ihr das so seht, dann seht das so... (auch zu "Konfus"?)

Beim R600, wird es da auch diesen Prototypen mit GDDR3(dann aber ausgereift) zu kaufen geben oder nur die "Finale" Version mit GDDR4? Wäre preislich sicher eine Alternative.

Jetzt gibts angeblich erst vergleichbare R600 3DMark06 Ergebnisse:

Testsystem:
X6800@default, Intel 965er Mobo
Asus 8800GTX Aquatank@630/2060 = 11391 Pkt.
R600@? = 12500 Pkt.

Der R600 wäre also etwa 10% schneller als eine übertaktete 8800GTX, also 15-20% schneller als eine normale 8800GTX. Zu mindestens im 3DMark06 was nicht wirklich was über die Spieleleistung aussagt.

http://www.fx57.net/?p=550

Zuletzt bearbeitet:
na das wäre ja mal nicht schlecht!
eine Frage dein Link führt zu einem Comment..aber wo is der Benchmark ?

Edit: Oh sry steht unten dran...mein Fehler aber nja...da kann viel stehen..
ist das Glaubhaft ?

Also falls man dem glauben schenken kann ist der R600 ca. 10% schneller auch als die kommende GF8800 Ultra ?

Bei mir führt er zum Bench :hmm:

@jackx999: Wenn man das wüsste -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dies wäre mal nicht schlecht, mit den Launchtreiber dürften ca. 25% denke ich schon drinnen sein gegenüber 8800 GTX Standard.
Der 3D Mark 05/06 war schon immer NV bedingt und bei diesen Karten schneller. Hoffe das der R600 bei den neuen / aktuellen Games noch höher punkten kann und mit einer 8800 Ultra mindestens gleichziehen kann....
Von der 8800² mal nicht zu reden, da diese wohl 2 8800 GTS sein werden.
Deshalb wird NV wohl recht nervös werden und so m it den "neunen" beiden karten reagieren müssen. was eben den Stomverbrauch hund die Wärmeentwicklung hochschraubt,- im Gegensatz zum R600.
Wenn dies stimmen sollte, dann hat ATI seine Hausaufgaben grandios gemeistert.
Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
FX57?
war da nicht schon mal was?
war das nicht auch so eine seite die einen fake veröffentlicht haben?

gruß klasse

Gelöschter Beitrag

Nein, FX57 hat die ersten echten Benches der 8800GTX veröffentlicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh