R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@starkpc.com Nein, du hast etwas(was in den Sammelthreads bereits bekannt war) nicht richtig verstanden ;)

@Ajan Hast du nen Link zur Bestätigung des 80nm R600-Launchs und dem angekündigkten Shrink?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JamesRyan
ich spreche nicht von der pcb länge, sondern von der länge der grafikkarte und da gehört der lüfter auch mit dazu :shot: :shot:

schau dir doch einfach meine anderen posts dazu an, bzw. such den r600 thread welcher geschlossen wurde :d

zudem hast du meinen beitrag von weiter oben nicht verstanden, ich meinte folgendes:

die x2900xtx wird wohl länger sein, weil sie eine stärkere kühlung benötigt, daher ist der lüfter nicht auf sondern hinter dem pcb, somit wird die karte länger.

die kürzere version also die x2900xt benötigt vermutlich nicht so eine starke kühlung, daher lüfter auf dem pcb und kürzer ;)

Die X2900 XTX wird nicht 13" lang werden sondern bei 9,5" bleiben.
Einzig die OEM-R600 wird den Lüfter "hinten dran" haben, Punkt Ende Aus.

MfG :cool:

Eigentlich gab es mal Slides die genau das bestätigt haben.

mfg Nakai

Also je näher man dem Launch kommt desto unglaublicher werden die Specs! :eek: Aber es wäre geil, wenn es so kommen würde. :bigok:

Ach Leute,

Sorry, wenn ich das mal so direkt hier schreibe aber warum macht Ihr Euch denn so eine riesen Platte um den R600?

Vielmehr nutze ich gerade die letzte Zeit dazu, um mal darüber nachzudenken, für was und vor allem für wie viel Geld der PC noch etwas leistet.

R600 hin oder her, kostet das Flagschiff auf jeden Fall mehr als eine PS3 allein.
Wozu eigentlich stellt sich mir immer häufiger die Frage. Um Need for Speed 40 dann flüssig zu spielen? Oder das Vista kompatibel ist? Oder vielleicht Command & Conquer 10? Oder die Ingamewerbung? Oder Test Drive Unlimited Bugfrei (Böser Scherz, ich weiß)? Oder der Flight Simulator X flüssig spielbar?

Auf jeden Fall durchfährt mich häufiger als je zuvor ein Gefühl der Ruhe, denn Aufrüstzwang in 4stelligen EUR-Bereichen entgleist in letzter Zeit jeglichem Sinn. Es sei denn man verdient zu viel Geld.

Selbst Crysis hin oder her... In den Videos der letzten Präsentationen erkenne ich nicht grad den super-dichten-Realitäts-Dschungel. Im Gegenteil, der Spieler läuft von A nach B, dabei erkennt man 5m vor ihm aufpoppende Büsche und in der Gegend stehen 6 Bäume rum und eine Hütte.

Nach dem Super-Hyper-Doom 3 damals, bin ich also erstmal skeptisch, wobei ich mir dann immernoch die Frage stelle: 2 Wochen Teneriffa oder R600 + Crysis... oder eine PS3 mit 2 Spielen... Oder 2 XBOX360...

Ich würde daher mal ganz gelassen empfehlen: Zurück lehnen und abwarten, denn zum R600 gesellen sich noch viel mehr Fragen wie:
Vista-Zwang, Solid-State-Disks, Neue Formfaktoren, Neue Multicore-Super-Duper-CPUs, wie wird Crysis tatsächlich, wann endlich richtiges DX10...

PC als Hobby ist mir langsam zu stressig und zu teuer...

Achso und zu Buglastig, sollte es mal laufen.

Und vor allem welche Spiele erscheinen noch dieses Jahr, die es wert währen gekauft zu werden oder um Investitionen zu rechtfertigen... Ups, wohl nur Crysis...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mondrial und JamesRyan

Bitte lesen lernen, ich werde noch narrisch hier! :lol:

Man bekommt immer wieder diese angeblichen OEM Bilder zu sehen, ich habe nur geschrieben das ich langsam glaube/vermute die xtx version könnte diese länge haben, wegen der abwärme.

wer weiß ob es eine OEM wirklich gibt, könnte auch so auf den Retail markt kommen ;)
nur weil es vr-zone.com oder fudzilla.com schreibt?

klar hat man bilder von einer angeblichen xtx gesehen, zum beispiel auf pcgameshardware. aber war es wirklich eine xtx? könnte es nicht auch eine xt gewesen sein :xmas: so genau weiß das keiner!

dieser mega-kühler hat schon seinen sinn ;) die karte wird heiß wie sau! die angebliche r650 in 65nm bracht vermutlich nicht so einen großen kühler...

Zur FSAA News: Nicht so genau hinschauen *schäm*

@ Mondrial und JamesRyan

Bitte lesen lernen, ich werde noch narrisch hier! :lol:

Man bekommt immer wieder diese angeblichen OEM Bilder zu sehen, ich habe nur geschrieben das ich langsam glaube/vermute die xtx version könnte diese länge haben, wegen der abwärme.

wer weiß ob es eine OEM wirklich gibt, könnte auch so auf den Retail markt kommen ;)
nur weil es vr-zone.com oder fudzilla.com schreibt?

klar hat man bilder von einer angeblichen xtx gesehen, zum beispiel auf pcgameshardware. aber war es wirklich eine xtx? könnte es nicht auch eine xt gewesen sein :xmas: so genau weiß das keiner!

dieser mega-kühler hat schon seinen sinn ;) die karte wird heiß wie sau! die angebliche r650 in 65nm bracht vermutlich nicht so einen großen kühler...

Was du glaubst und vermutest ist absolut egal.
Die Retail-XTX wird den OEM-Kühler nicht haben, auch wenn du dich auf den Kopf stellst und weinst. ;)

PC ist ,mir langsam zu stressig und zu teuer...

Dir zu stressig und zu teuer :lol:
naja dann lass es eben, manche Menschen haben eben einen ausgeprägte Sinn für PC-Technik und halten sich über die aktuellsten Sachen auf dem laufenden und ist es nicht schön sich auf etwas zu freuen was in der Zukunft liegt was man sich sogar erfüllen kann? :hmm:

Mache Menschen haben zwar auch wünsche, diese sind aber dann doch wohl meist träume und keine wünsche!

Ein PC ist ja nicht nur ein Spielgerät, er ist was zum basteln zum überlegen zum grübeln, einfach etwas womit man sich beschäftigen kann und vor allem er ist alles andere als eine Konsole á la PS3 oder XBox360 ich zahl doch keine 100€ für ein Spiel, man sollte die Folgekosten berücksichtigen und mal schauen was man mit einem PC alles machen kann welche Freude ein PC machen kann, sowas erlebt man mit einer Konsole einfach nicht,
zumindest nicht wenn man sich etwas für die Technik interessiert. :drool:

Wer einfach was spielen will zwischendurch greift zur Konsole wer ein gerät zum arbeiten, spaß haben und ganz allgemein ein Allrounder sucht, der greift nun mal zum PC.
Auch wenn du eine Konsole hast, wirst du sicherlich zu hause auch noch einen PC stehen haben, OK hält vielleicht 5 statt nur 3 Jahre aber dann musste aufrüsten und so verhält sich das bei ner Konsole auch.

PC für Liebhaber
Konsole für den Rest
:teufel:

Ist zwar viel OT aba das T ist hier im Thread etwas mau formuliert ... sorry für die kurzen antworten, gerad net viel zeit.

Ach Leute,

Sorry, wenn ich das mal so direkt hier schreibe aber warum macht Ihr Euch denn so eine riesen Platte um den R600?

Why not ? ATi hat scho ewig nix neues mehr gebracht da können die Fans sich doch drauf freun - wär schlimmer wenns keinen interessieren würd.

Vielmehr nutze ich gerade die letzte Zeit dazu, um mal darüber nachzudenken, für was und vor allem für wie viel Geld der PC noch etwas leistet.

R600 hin oder her, kostet das Flagschiff auf jeden Fall mehr als eine PS3 allein.

Mit ner PS3 alleine wirst du kein Spaß haben ... Kabel, 2. Controller, Games, HDTV ... hoops -> 4 stelliger Bereich. Dann wird man noch wo es nur geht gemelkt um die ~240$ die Sony verlust macht pro Konsole wieder einzuholen.

Wozu eigentlich stellt sich mir immer häufiger die Frage. Um Need for Speed 40 dann flüssig zu spielen? Oder das Vista kompatibel ist? Oder vielleicht Command & Conquer 10? Oder die Ingamewerbung? Oder Test Drive Unlimited Bugfrei (Böser Scherz, ich weiß)? Oder der Flight Simulator X flüssig spielbar?

Auf jeden Fall durchfährt mich häufiger als je zuvor ein Gefühl der Ruhe, denn Aufrüstzwang in 4stelligen EUR-Bereichen entgleist in letzter Zeit jeglichem Sinn. Es sei denn man verdient zu viel Geld.

Selbst Crysis hin oder her... In den Videos der letzten Präsentationen erkenne ich nicht grad den super-dichten-Realitäts-Dschungel. Im Gegenteil, der Spieler läuft von A nach B, dabei erkennt man 5m vor ihm aufpoppende Büsche und in der Gegend stehen 6 Bäume rum und eine Hütte.

Wenn du auf maximale Quali settings verzichten kannst langt auch ne 7900GT die keine 200€ mehr kostet und nen Schneller Single Core @ DDR1 - alles billig zu bekommen.

Es kommt drauf an wieviel Eye-candy man bezahlen will - Die minimalanforderungen der Games sind nicht so extrem.

Nach dem Super-Hyper-Doom 3 damals, bin ich also erstmal skeptisch, wobei ich mir dann immernoch die Frage stelle: 2 Wochen Teneriffa oder R600 + Crysis... oder eine PS3 mit 2 Spielen... Oder 2 XBOX360...

"Hype", das wort ansich sollte einen scho vorsichtig werden lassen.

Ich würde daher mal ganz gelassen empfehlen: Zurück lehnen und abwarten, denn zum R600 gesellen sich noch viel mehr Fragen wie:
Vista-Zwang, Solid-State-Disks, Neue Formfaktoren, Neue Multicore-Super-Duper-CPUs, wie wird Crysis tatsächlich, wann endlich richtiges DX10...

Vista -> Braucht keiner.
SSD -> Frag in 2 eher 3 Jahren nochmal.
Neue Formfaktoren -> Keine in sicht, BTX ist tot.
Dual Core -> Gibt es für unter 100€ hinterhergeworfen und die Preise purzeln weiter.
Crysis -> Weihnachten
DX -> Anfang 2009 würd ich meinen.

PC als Hobby ist mir langsam zu stressig und zu teuer...

Und vor allem welche Spiele erscheinen noch dieses Jahr, die es wert währen gekauft zu werden oder um Investitionen zu rechtfertigen... Ups, wohl nur Crysis...

Enemy Territory - Quake Wars.

Es gab niemals ein High-End Modell mit einem 12" PCB! Die 12" kommen vom angeschraubten Lüfter, das sah man schon auf den ersten R600 Bildern. Dass einige einfach blind sind, ist ja nichts neues!
Das PCB an sich war beim R600 immer nur so lang wie bei einer X1800/X1900!

Du hast schon Recht mit der PCB länge, das bestreite ich auch gar nicht!

Ich bezog mich auf die News die damals irgendwann von glaube Hartware.net kamen (zumindest hatte ich se dort glaube gelesen)
Und dort wurde geschrieben das das Topmodell auf nem 12" PCB kommt.
Wenn die XTX auf kurzem PCB kommt, könnte es durchaus sein das es eine DualKarte gibt (vllt auch erst in 65nm??? wer weis), mit dem langen PCB könnte man auch sehr große Kühlkörper verwenden, da es ja theoretisch an beiden Seiten befestigt werden soll (dafür ist es ja so lang)

Ich denke mal du wirst nicht sagen können ob es so kommen wird oder nicht, weil dir dazu die Infos fehlen!
Wie gesagt die 7900GX2 war Anfangs auch nur OEM, bzw. sollte so sein, aber der Retailmarkt hat Blut geleckt und schwubs gingen die GX2 Karten weg wie warme Semmeln!

Was du glaubst und vermutest ist absolut egal.
Die Retail-XTX wird den OEM-Kühler nicht haben, auch wenn du dich auf den Kopf stellst und weinst. ;)

Nicht das ich es glauben würde, aber woher kannst du das mit 100%iger Sicherheit sagen? Soweit wir hier alle sicher mitbekommen haben sind genaue Infos/Speks und Pics (Retail) noch nicht offiziell draußen!
Ich glaube mal möglich wäre alles, ob dus glaubst oder net und beeinflussen kannst sowieso keiner von uns.
Aber selbst wenn der lange Kühler kommen würde, dann wird die Karte mit Sicherheit auch gekauft werden, wenn de Leistung stimmt :d
Also bleibt wiedermal nur Abwarten

Hey Mädels, zerfleisst JACK RABBITz doch nicht gleich ;)

Ihm ging es glaube ich mehr um den extremen "Aufrüst+Bastel-Wahn-Virus" womit wir fast alle verseucht sind
m128.gif

Hey Mädels, zerfleisst JACK RABBITz doch nicht gleich ;)

Ihm ging es glaube ich mehr um den extremen "Aufrüst+Bastel-Wahn-Virus" womit wir fast alle verseucht sind
m128.gif

Alle die derzeit keine G80 besitzen sind doch durch das verschieben vom R600 schon deutlich aus ihrem "Muss-jede-Generation-haben"-Rhythmus raus, und dehnem brennts jetzt sowas von in den Fingern usw. :shot:
Deshalb reagieren sie hier so.

lol :coolblue:

es stellen sich für mich folgende fragen:

- warum braucht nur die oem version einen so großen kupfer-kühler das der lüfter nicht mehr auf das pcb passt, sondern hinter die karte muss?
- haben oem und retail unterschiedliche gpus verbaut?
- warum tauchen wieder bilder von der oem version auf?

es gibt ein paar bilder von einer angeblichen R600 retail karte. Von TUL :d Dieser Bilder wurden zwar "unkenntlich" gemacht, aber jeder konnte TUL erkennen :d
Aber ist das wirklich die XTX? kann es nicht auch einfach eine XL oder XT sein... naja, mal schaun... ich finde es einfach komisch, immer wieder neue bilder zu dieser oem karte :shake:

Also ich interessiere mich zur Zeit halt ebenfalls für die neuen Karten, kaufen werd ich aber erst viel später (Ende 07).
Hab gerde erst mein x850xt gegen eine x1950pro (für 100 Euronen :p ) getauscht und denke das reicht erst mal :d

Ich bin mir nicht sicher ob schon genannt wurde (hier blickt man eh nicht mehr durch) aber hier bekommt einer angeblich heute ne Testkarte und möchte dann die Resultate mitteilen: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17712718&page=15&pp=30
Naja ob das stimmt...

Gruß

Simon

- warum braucht nur die oem version einen so großen kupfer-kühler das der lüfter nicht mehr auf das pcb passt, sondern hinter die karte muss?

es gibt ein paar bilder von einer angeblichen R600 retail karte. Von TUL :d Dieser Bilder wurden zwar "unkenntlich" gemacht, aber jeder konnte TUL erkennen :d
Aber ist das wirklich die XTX? kann es nicht auch einfach eine XL oder XT sein... naja, mal schaun... ich finde es einfach komisch, immer wieder neue bilder zu dieser oem karte :shake:

1) Wer sagt dass die OEM so einen Kühler braucht? Eventuell ist das einfach nur Reserve, da die PCs in denen die Karte kommt, meist kein gut belüfteter PC sein wird.
2) Ich denke die Retail wird eine andere Revision von R600 GPUs tragen.
3) Weil es letztens bei ebay eine R600-OEM zu kaufen gab. :bigok:

Schau dir mal auf den letzten OEM Pics nur den Kupferblock an, du wirst feststellen das dieser sogar noch kürzer als das PCB ist!
Der Retail Kupferblock müsste somit nur wenige Milimeter Kürzer sein um (ähnlich der G80 Kühler) so einen Ventilator hinten aufs PCB mit zu packen!
Oder alternativ vorne, wäre ja das gleiche in Bund!

Ich meine die Kühlleistung ändert sich dadurch nicht ob nun Lüfter richtig hinten dran oder so wies im Retail geplant ist!

lange OEM Karten machen durchaus Sinn da so das Gewicht der Karten besser verteilt wird. Die "bei-Stoß-brech-kaputt-Gefahr" ist deutlich geringer!
So ein OEM PC wird mit Sicherheit auch mehr transportiert werden also der Home PC.
Um mal ein Beispiel zu nennen, ...

Die OEM Hersteller verlangen eine so lange Karte die man hinten ins Gehäuse einhängen kann damit beim Transport nichts kaputt geht.

habe mit ranschreitendem angeblichen offiziellen ATI Termin das gefühl das die Gerüchteverbreiter sowas wie torschlusspanik bekommen, und nochmal schnell allen möglichen misst über die r600 verbreiten! Noch kann wirklich keiner etwas über die r600 sagen ( ausser vieleicht einer von AMD/ATI ) und alle wirklich alle anderen sind schwätzer ! :lol:
und auch in diesem Thread "kämpfen" einige für und gegen gerüchte die sich mit sicherheit garkeine r600 Top karte leisten können, was aus ihrer sig gut zu sehen ist, weil da meist x1950pro oder schlechtere karten eingetragen sind, und eben solche schnacker sollten doch zumindes jetzt wo die Preise schon moderat sind mindestens eine x1950xtx im Rechner haben, wenn sie angeblich bald >600€ für eine Top karte ausgeben wollen.
und wer bitte wird mom überhaupt nutzen von einer solchen karte habe, weil DX10 ist noch nicht zu gebrauchen!
oder muss CSS nun nichtmehr anstelle von 80 oder 180fps mit 400fps laufen ?:shot:

und auch in diesem Thread "kämpfen" einige für und gegen gerüchte die sich mit sicherheit garkeine r600 Top karte leisten können, was aus ihrer sig gut zu sehen ist, weil da meist x1950pro oder schlechtere karten eingetragen sind, und eben solche schnacker sollten doch zumindes jetzt wo die Preise schon moderat sind mindestens eine x1950xtx im Rechner haben, wenn sie angeblich bald >600€ für eine Top karte ausgeben wollen.

Wo hast Du denn die Logik her?

aber hier sind haben wohl nur sehr wenige CF Systeme ;)

Die Bilder sind schon bekannt, aber zu CB wurde noch net verlinkt :angel:

Stimmt die Masse hat SLI, versteh ich net hat ich vorher auch CF is um einiges einfacher und effektiver :drool:

Aber mir gings ja um den CB Link, obs die Bilder scho gab....wurscht :teufel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh