R7 1700 + ECC

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Da hier noch Hardware rumliegt die ich nicht verkauft bekomme überlege ich das Homeserverprojekt anzugehen. Ryzen soll ja bekanntlich mit ECC laufen. Worauf muss ich bei der Auswahl der Module achten? 4 - 8 GB hatte ich überlegt, eventuell auch im Singlechannel zum Stromsparen. Und passen die ins Crosshair VII Hero?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf muss ich bei der Auswahl der Module achten?
Eigentlich auf nichts. ECC UDIMMs sind alle nach JEDEC Standard. da gibts keine Vengeance Plus und sonstigen Krams.
XMP usw. gibts auch nicht, Timings sind immer gleich.

Mit einem Single Rank Modul schafft der R1700 DDR4-2666, die haben dann CL19

und dann wäre natürlich noch die Frage ob das C7H mit ECC RAM bootet und ob ECC dann überhaupt genutzt wird.

ECC UDIMMs sind alle nach JEDEC Standard.
Das war mal so, hat sich aber geändert. Mushkin Redline gibt es auch als ECC UDIMM mit Nicht-JEDEC-konformer Programmierung. Entgegen der Angaben auf manchen Webseiten besitzen Sie tatsächlich ein XMP.

Mushkin-Redline-MRD4E320EJJP16GX2-3.png Mushkin-Redline-MRC4E360GKKP16GX2-3.png

Quelle: https://www.pcinq.com/reviews/memory-reviews/mushkin-enhanced-latency-ecc-ddr4-review/

Wenn minimaler Verbrauch das #1 Kriterium ist, sollte man sie jedoch ignorieren, da durch die schärferen Timings auch die benötigte Spannung höher ist (bis 1.4V statt 1.2V).

Die Frage nach dem ECC Support beim C7H kann sicherlich jemand im MB Sammelthread beantworten, wenn das nicht sogar schon im Startbeitrag beantwortet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh