R9 290X: Problem mit Arctic Accelero Extreme III

Lynx91

Neuling
Hallo,

ich hab ein riesen Problem mit meiner neuen Graka.
Hab mir eine XFX R9 290 bei Mindfactory bestellt und diese durch
das flashen des BIOS auf eine 290X gebracht. Danach hab ich den oben
genannten Kühler verbaut.
Nun hab ich das Problem, dass ich ziemlich krassen Spulenfiepen auch im 2D-Modus habe. Lüfter sind laut EVGA Precision X bei 20% (Auto). In CCC zeigt er mir nicht mehr den Leistungstab an. Auch wenn ich den Lüfter auf 90% laufen lasse hört man Spulenfiepen.
Alles weitere funktioniert. Hab auch schon gebencht und Games gezockt.

Zu dem Spulenfiepen hab ich einige Foren durchstöbert und hab einen möglichen Zusammenhang mit der Stromstärke die das Netzteil liefert gefunden. NT ist ein Be quiet! L8 Pure Power 730W.

So mittels dem Adapter (7V / 12V) hab ich den Kühler direkt an mein NT angeschlossen und das Setting getestet. Spulenfiepen weg!! Super!

NICHT!

Im 2D-Modus läuft die Graka nun absolut ruhig ohne Fiepen.
Wenn man diese jetzt aber benchen will oder was zocken möchte (3D-Modus) bekommen ich nach kurzer Zeit einen Blackscreen. Windows 8.1 Ereignisanzeige zeigt mir einen Kritischen Fehler: Quelle=Kernel Power, Ereignis-ID=41, Aufgabenkategorie= (63) an.

Ich geh also nun davon aus, dass die Grafikkarte merkt, dass kein Kühler angeschlossen ist und sich deswegen zur Sicherheit abschaltet?
Hab die Graka jetzt mit auf dem PCB angeschlossenen Kühler (trotz Spulenfiepen) laufen.
Hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt, weil mir das tierisch aufn Sack geht.

Edit: Würd es eventuell klappen, wenn ich mir ein Y-Kabel Bastel. Dh vom Arctic-Kühler kommt ein 4-poliges Kabel.
Ground und VDC gehen über den 7V-Anschluss direkt ans Netzteil und Signal sowie PWM gehen aufs PCB?

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte läuft auch ohne angeschlossenen Lüfter so lange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, das kann also nicht das Problem sein.
Hast du alle Spannungswandler korrekt mit Kühlkörpern ausgestattet und nichts auf dem PCB mit selbigen kurzgeschlossen?

Von coil whine nach dem Wechsel auf Wasserkühlung habe ich nun schon öfter gehört, im Zusammenhang mit dem Accelero allerdings nicht, in diesem Fall hängt das wohl mit der Stromversorgung der Lüfter zusammen.
Du musst den Accelero sowieso immer auf 40% oder höher laufen lassen da ansonsten die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden.

die karte merkt nichts, meine hat auch keinen Lüfter angeschloßen(wakü). Ich vermute einfach das deine spawas schnell sehr heiß werden und dann abschalten.

Das hat mehr mit BS zutun als mit der GPU.

Das kommt durch den Reset des Computers bzw. unsachgemäße abschalten. Er hat einen Blackscreen und drückt vermutlich danach das Knöpfchen. Somit wäre es eine Folge aber nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hierzu noch einen Artikel schreiben.

Mit dem Arctic Accelero Extreme III hatte ich massive Probleme langfristig (mehr als ein paar Stunden) einen gleichmäßigen Anpressdruck auf das GPU DIE zu bekommen. Ich habe jetzt den MK26 verbaut und keine Probleme.

Sicherstellen, dass der Arctic Accelero Extreme III nirgends aufliegt (Kühlkörper Ram etc.) und dann die Umdrehungen beim Festziehen der Schrauben (Backplate) zählen um einen gleichmäßigen Anpressdruck zu erreichen.

Mit dem Arctic Accelero Extreme III hatte ich massive Probleme langfristig (mehr als ein paar Stunden) einen gleichmäßigen Anpressdruck auf das GPU DIE zu bekommen. Ich habe jetzt den MK26 verbaut und keine Probleme.

Sicherstellen, dass der Arctic Accelero Extreme III nirgends aufliegt (Kühlkörper Ram etc.) und dann die Umdrehungen beim Festziehen der Schrauben (Backplate) zählen um einen gleichmäßigen Anpressdruck zu erreichen.

Wieso nicht einfach die Schrauben über Kreuz anziehen, wie beim Räderwechsel? Dann sitzt der Kühler richtig...

@Tomy:

Die Bleche sind zu weich und verziehen sich. Wenn man nicht mitzählt ist der Anpressdruck nicht gleichmäßig. Leider. Ich ziehe die Schrauben natürlich immer über kreuz an.

Was mich brennend interessieren würde ist,
was habt ihr für temps bei folgenden settings

1000MHz Core
1250MHz Memory
@stock voltage
100%/12V Fan

Im unigine Valley nach 2 loops auf Xtreme HD?

Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte :wink:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Ich bin erst morgen abend wieder @ home. Dann kann ich testen - und am Wochenende kann ich dann auch mit neuem gehäuse testen.

Das wäre echt super von diir!

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Das Blackscreen Problem haben einige R9er Karten unteranderem auch meine gehabt. Soll mit dem aktuellsten beta Treiber behoben sein.

Gruß

Weis nicht ob dir die Antwort etwas hilft xtremefunky...
bei mir wenn die Lüfter vom Accelero an der Graka angeschlossen sind, wird die GraKa im Ubermode (default Einstellungen) bei mit Asus Powertune händisch auf 75% Drehzahl reguliert maximal knapp über 60 Grad. Powertune zeigt einem ja die Maximaltemperatur während des gesamten Zeitraums und nach 1-2 Std. BF4 spielen vermutlich schon relativ aussagefähig. Über die Adapter war für mich keine Option, mit 7V wurden die Spannungswandler gefühlt zu warm und mit 12V Dauerdrehzahl war mir das im Desktopbetrieb einfach zu laut.

Das Problem haben v.a. 290/290x die mit Elpdia RAM ausgestattet sind. Es gibt ein Tool mit dem Du testen kannst, ob Du von dem offiziell bestätigten Problem betroffen bist. Wenn die Garantie erstmal weg ist, durch Siegelbeschädigung wegen Umbau, dann wächst der Groll ggn ATI/AMD doch gehörig. Die neuen Treiber nutzen Erwartungsgemäß gar nichts. Hört sich jetzt alles negativ an - ist es auch. 290/290X Black Screen Poll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh