Radeon 6950 und Devil's Canyon i5 4690K unter Wasser. Wieviel Radifläche?

chrisdash

Enthusiast
Moin moin,
so langsam geht es an die Wasserkühlung meines kleinen ZweitPCs. Im Moment ist das ein Pentium Anniversary Edition G3528 @ 4,2GHz und meine alte Radeon 6950 @ 960MHz mit schon montiertem Heatkiller GPU X3. Als CPU-Kühler kommt ein kryos cuplex Delrin zum Einsatz und Pumpe wird wohl erst mal eine Eheim 1048 für 230V. Das Gehäuse ist ein Fractal Define R4.
Die CPU will ich auf einen i5 4690K aufrüsten, der dann auch gerne bei ca. 4,5GHz laufen darf.

Reicht mir hier ein einzelner 240er 30mm Noname Radiator in der Front mit Frischluft? Es muss nicht supersilent sein, aber es sollte schon angenehm bleiben. So, dass sich die Lüfter ggü. dem Netzteillüfter (08/15) nicht abheben. Den Radi hätte ich noch liegen. Sonst müsste ich noch einen anschaffen. Passt ein 280er Slim mit den Scythe Slip Stream Lüftern, die 12mm dick sind, in den Deckel? Oder muss es ein versetzter 240er sein? Board ist ein Gigabyte Z87-D3HP.

Ich habe keine Festplatten im Gehäuse und die Käfige vorne sind komplett raus.
Wenn ich einen weiteren 240er anschaffen muss, würde ich ein dickeres Modell nehmen wollen. Muss aber für langsam bis mittelschnell drehende Lüfter sein. Alphacool 240mm UT60?

Wäre für Tipps sehr dankbar, da es das erste mal ist, dass ich mit wenig Radifläche eine leistungsfähige GraKa kühlen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M
Wenn ich einen weiteren 240er anschaffen muss, würde ich ein dickeres Modell nehmen wollen.

Warum?

Muss aber für langsam bis mittelschnell drehende Lüfter sein. Alphacool 240mm UT60?

Wenn Alphacool, dann eher ST30/XT45. Die dickeren sind, sofern man Tests glauben soll, nur bei Push Pull oder Drehzahlen besser die für Wakü eigentlich uninteressant sein sollten.

Nur mit noname 240 würde ich das System übrigens nicht betreiben. kA ob der was taugt und du hast schon relativ viel Abwärme so dass du mit Luft vermutlich genauso laut und kühl könntest.

OK, wie befürchtet, es muss ein zweiter Radi rein. Nicht den UT60. Der XT45 hat den Vorteil, dass auf allen Seiten 1/4" Anschlüsse sind, also wohl den. Der kommt dann nach vorne, kriegt Frischluft und wird den Hauptanteil der Kühlung machen. Noname 240mm 30mm kommt ins Top.
Wobei ich immer noch mit der Idee liebäugele, einen 280er im Deckel zu platzieren. Wenn es 12mm schmale 140mm Lüfter gäbe....

Warum?

Wenn Alphacool, dann eher ST30/XT45. Die dickeren sind, sofern man Tests glauben soll, nur bei Push Pull oder Drehzahlen besser die für Wakü eigentlich uninteressant sein sollten.

Nur mit noname 240 würde ich das System übrigens nicht betreiben. kA ob der was taugt und du hast schon relativ viel Abwärme so dass du mit Luft vermutlich genauso laut und kühl könntest.

Hast du links zu den Reviews? Alle von mir gesehenen Tests bezeugen bis jetzt das der AC 280x80 Monsta sehr gut und sogar besser mit langsam drehenden Lüftern läuft als die 280x60, 280x45 und 280x30er modelle.

Der Lamellenabstand macht es möglich... der einzige nachweisbare nachteil von mehr Kühlfäche ist der benötigte Platz.

Tausche die woche meinen 45 durch den 80er aus, meine Lüfter drehen max 1200. Kann ja Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.review-center.de/wasser...120mm-radiator-roundup.html?showall=&start=18
Test: Alphacool NexXxoS Monsta 280mm - Testergebnisse

Zeigen ein anderes bild. Ist genug statischer Druck vorhanden untertrifft der Monsta sämtliche anderen Radiatoren in der Temperatur. Ein weiteres Review konnte ich nicht mehr finden, war ein Brittische Seite.

Die Voraussetzung dafür ist aber statischer Druck, dh. entweder einseitiger high rpm lüfter(push oder pull) oder beidseitiger low rpm lüfter (push&pull).

Der einzige Nachteil bleibt wie oben erwähnt der benötigte Platz.

Spätestens Freitag weiss ichs aber hundert prozentig.

Platz ist mehr als genug da, wie gesagt, die HDD-Käfige sind raus und da klafft eine riesige Lücke. AGB kommt in die 5 1/4" Schächte, da dort ebenfalls genau gar nichts ist (SSD hinterm Mainboard!). Pumpe kommt nebens Netzteil unten hinten. Somit vorne unten Platz bis zum Abwinken. Ich will den gerne für bessere Kühlung nutzen, wenn es geht. Ziel ist relativ leise bei möglichst viel Leistung/Übertaktung -- die 6950 ist halt schon was älter, der muss man Beine machen -- und meine rpm-Schmerzgrenze liegt da typischerweise bei 1000-1500rpm, wenn keine Nebengeräusche dabei sind. Bitte bedenken, das Netzteil ist von silent weit entfernt. Zumindest das, was jetzt drin ist. Aber das ist eh ein besserer Chinaböller.

120mm Lüfter sind bei mir aktuell knapp, es müssen sowieso zwei Lüfter angeschafft werden. Die könnten dann speziell auf einen 240mm Monsta ausgelegt sein. Eloops 1200rpm? Corsair SP120 Quiet Edition? Muss ich noch recherchieren. Ich hätte nur noch zwei Phobya Nano-G 12 PWM Silent 120mm liegen, die sollen aber an den Noname 240mm 30mm Radi im Top, da sie gut zu regeln sind, ich aber den statischen Druck nicht kenne.

Ja, da hab ich schon mal nen Mod für gesehen. Stimmt wär ne Möglichkeit!
Hmmhmmhmm :-)

in mein Fractal C3000 passt vorne auch ein 280er monsta rein. Aktuell 280x45 (vorne) + 120x45 (hinten) von AC. Ergeben Durschnittstemperaturen von ~53°C und eine Wassertemperatur von 38°C unter Volllast (im Hochsommer vor 3 Monaten gemessen).

Der 280x45 wird heute/morgen durch einen 280x80 erstetzt, Shrouds für beide Radiatoren gebaut und alle Radiator um push/pull ergänzt. Ziel ist eine Wassertemeperatur unter 35°C (knapp über der Zimmertemperatur im Hochsommer) und Komponententemperatur um die 45°C.

Deine CPU erzeugt weniger Hitze, kann aber mehr ertragen. Die GPU bzw. GPUs sind natürlich Hitzköpfe.

Würde einen 280x80 (push/pull mit shrouds auf beiden Seiten) vorne und einen 280x30 (push) oben vorschlagen. Vorne und oben ausblasend, Lüfter hinten, unten (unter der Pumpe) und an der Seite einblasend anbauen.
Ist nicht günstig, wäre aber wohl die beste Option. Die Radiator-Lüfter müssten ~1200rpm und Gehäuse-Lüfter ~1300-1400rpm unter Volllast drehen.
Radiator-Lüfter müssen natürlich für statischen Druck ausgelegt sein, wobei die Gehäuselüfter nur einen hohen Airflow benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
in mein Fractal C3000 passt vorne auch ein 280er monsta rein. Aktuell 280x45 (vorne) + 120x45 (hinten) von AC. Ergeben Durschnittstemperaturen von ~53°C und eine Wassertemperatur von 38°C unter Volllast (im Hochsommer vor 3 Monaten gemessen).
Damit wäre ich schon vollauf zufrieden, wozu soll man die Temperaturen noch weiter drücken? Ist doch alles im quietschgrünen Bereich. Mit meinem "großen" System peile ich ähnliche Temps an und das hat 480x45+420x45+280x30 Radiatoren. Die Lüfter werden vom Aquaero runter regelt bis das Wasser 40°C erreicht, das System schön leise :-)

Der 280x45 wird heute/morgen durch einen 280x80 erstetzt, Shrouds für beide Radiatoren gebaut und alle Radiator um push/pull ergänzt. Ziel ist eine Wassertemeperatur unter 35°C (knapp über der Zimmertemperatur im Hochsommer) und Komponententemperatur um die 45°C.
Hmm, da machst du dir aber viel Arbeit für ein paar Grad. Vielleicht hilft es beim Übertakten, noch weiter zu kommen, aber wofür ist es sonst gut? Ich glaube nicht, dass die Bauteile bei +/-8°C großartig schneller oder langsamer altern, zumindest nicht in dem Temperaturbereich. Aber cool ist ein 280er Monsta Rad mit Push-Pull schon, gebe ich zu :d

Würde einen 280x80 (push/pull mit shrouds auf beiden Seiten) vorne und einen 280x30 (push) oben vorschlagen. Vorne und oben ausblasend, Lüfter hinten, unten (unter der Pumpe) und an der Seite einblasend anbauen.
Ist nicht günstig, wäre aber wohl die beste Option. Die Radiator-Lüfter müssten ~1200rpm und Gehäuse-Lüfter ~1300-1400rpm unter Volllast drehen.
Radiator-Lüfter müssen natürlich für statischen Druck ausgelegt sein, wobei die Gehäuselüfter nur einen hohen Airflow benötigen.
Passt denn ein 280x30er Radi mit 25mm dicken Lüftern bei mir? Soweit ich weiß, nicht?

Beim Airflow halte ich klassiches "vorne rein, hinten oben raus" für am besten. Es müsste auch ungefähr ausgewogen sein dann. Vielleicht noch ein langsamer 140er in den Boden, falls nötig für leichten Überdruck. Der Radi vorne wird sowieso den Löwenanteil der Kühlung machen, da ist es nicht sooo schlimm, wenn der im Top, der entweder ein Noname 240er ist, oder ein 280er Slim mit ohne Lüfter (oder spezielle, schmale, die ich erst noch finden müsste), wird sowieso nicht die Riesenleistung bringen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh