Radeon HD 5770 HTPC tauglich machen

Dann musst Du warten bis zufällig einer den Thread entdeckt der die neue HD570 hat und zufällig auch noch genau die Karte vorher hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jah das mit dem l2 hört sich ja schonmal nicht schlecht an,
ist das nicht der kühler der auch auf der 4670 verbaut ist? siehe meinen link

ist das nicht der kühler der auch auf der 4670 verbaut ist?
Es ist auf jeden Fall ein Arctic Cooling, auf der AC Homepage steht aber nur L2...ich weiß jetzt aber nicht was der Unterschied ist zwischen L2 und L2 Pro.

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=41_45&mID=262

Ich weiß aber, dass der L2 ein OEM Produkt ist und im Handel nicht erhältlich ist. Ob es allerdings Unterschiede am Kühlkörper ansich gibt, kann man nur schwer sagen. Vermutlich heißt der Pro nur so, weil noch Speicherkühler, Spannungsadapter usw. mitgeliefert werden.

oder kann des vielleicht sein das der l2 pro 3 slots einnimmt un die nur 2?

Hm, wäre durchaus ne Möglichkeit. Du könntest ja mal bei deiner nachmessen, der L2 Pro im Handel hat eine Höhe von 51,4mm.

Einfach eine Retail kaufen und per Software (MSI Afterburner) den Lüfter Regeln.

Kann man die Karte wirklich bedenkenlos so weit zurückregeln dass sie lautlos wird? Auch unter Last wäre das, zumindest bei mir, eine Anforderung.

Mehr Infos von wegen L2 (Pro) gibt auch der Kommentar-Thread bei ht4u zum genannten Test her:
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,50780

Ich werde die Asus wohl vermutlich selbst kaufen und dann vorerst per Software 'runterregeln. Gerade im Idle sollte da noch was möglich sein. Unter Last darf sie dann von mir aus auch ein Quentchen lauter sein.

Also, der L2 Pro ist mit 7V richtig leise auf voller Drehzahl bei 12V aber deutlich hörbar. Ich bezweifel aber, dass man eine 5770 mit 7V gut belüftet bekommt. Ich habe meinen noch nicht verbaut, das blöde ist, dass die "neueren" 5770 nur noch einen 2-Pin Lüfteranschluss haben, da passt der von der HD5770 nicht mehr drauf, d.h. man kann ihn dann nicht regeln, weil man den Lülfter nur über den Molex-Adapter direkt am Netzteil anschließt, entweder mit 7V oder mit 12V.

Eine andere Alternative wäre noch der HR-03 GT Rev.A von Thermalright, der ist auch offiziell freigegeben, dürfte aber für ein HTPC Gehäuse zu groß sein.

also heist das jetzt ma kann die graka vergessen?
un es gibt doch auch welche von saphire die den lüfter wie die asus haben?

Also, ich habe die Karte mit dem neuen Kühler jetzt mal ein bisschen mit Furmark gestresst. Ergebnis, der Lüfter dreht ein wenig auf ist hörbar, aber keinesfalls aufdringlich und die Temperaturen waren für Furmark mit 65°C auch absolut in Ordnung. Im Idle ist die Karte nur leicht zu hören und dürfte eigentlich in einem HTPS beim Spielen oder Film schauen nicht mehr zu hören sein.

Man könnte eigentlich sagen, dass dieser kleine Fitzelkühler richtig gut gelungen ist. Es ist kein absoluter Leisetreter, aber durchaus brauchbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Rein zufällig könnte ich dir sogar eine 5770 mit dem neuen Kühler anbieten! ;)

also ich muss ma weng was zu meim restlichen sys sagen der htpc hat 2 noctua 80mm lüfter mit ultra low noise adapter un am noctua cpu kühler nen 92mm noctua lüfter ebenfalls mit ultra low noise adapter, die karte sollte schon dazu passen

Wenn du absolute Stille willst, dann ist die Karte sicherlich nichts für dich. Allerdings könnte man den Lüfter auch noch manuell runterregeln. Auf 20% geht sie dann im allgemein (sehr niedrigen) Geräuschpegel bei mir unter.

Wobei ich mittlerweile glaube, dass der L2 Pro auf 7V gedrosselt die Karte doch auf Trab halten könnte, wenn das schon der kleiner Standardkühler mit 80mm Lüfter schafft.

also vorher die 8800GT war eigentlich auch unhörbar gewesen die ich hatte un die hatte doch auch rech viel abwärme?

Ein Vergleich würd mich da mal interessieren, zwischen der 5770V2 und einer mit dem L2Pro.
:-)

(Auch gerade im Einsatz eines solchen engeren Gehäuses)

Sollte ich die 5770 behalten, werde ich den L2 Pro dann mal montieren.

also vorher die 8800GT war eigentlich auch unhörbar gewesen die ich hatte un die hatte doch auch rech viel abwärme?

Was für eine 8800GT war das und wie wurde die gekühlt? Also, wenn die den Standardkühler drauf hatte, dann wirst du mit der 5770 und dem neuen Kühler auf jeden Fall zufrieden sein.

ne war nen andrer drauf weis garnimmer was für einer war aber seh leise .__.
schade das der scythe kükler nicht passt...

Im Moment passen wirklich nur die zwei von Thermalright und AC. Allerdings ist die 5770 kein Nischenprodukt, vielleicht tut sich da noch was.

Bei Alternate werden übrigens seit gestern zwei HD5770 Vapor-X gelistet...allerdings noch ohne Bild. Jeweils eine Lite und Full Retail Version.

Bin mal gespannt wie der Kühler aussehen wird und wie leise der bleibt. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht, da schon die HD5750 Vapor-X nicht zu den Leisetretern gehört. :(

Aber 185€ ist schon eine Stange Geld für eine HD5770! Und wie gesagt, der kleine Kühler verrichtet gute Arbeit, sowohl in der Lautstärke als auch in der Kühlleistung.

Klar, der Preis geht gar nicht...wird aber noch fallen denke ich. Die Preise bei ATI sind ja momentan sowieso nicht das Wahre, liegt aber an den Lieferengpässen.

Mir wird der neue Kühler wohl auch zu laut sein, ach was...ganz sicher ist mir der zu laut. Zumindest kann ich nicht was leises erwarten, allein schon wenn ich mir die Drehzahlen anschaue: Idle = 1730U/Min, Load = 1980U/min, Furmark = 2210U/Min (Quelle HT4U.net)

Also der neue Kühler auf der HD5770 ist im Moment so mit das leiseste was es an Stock-Kühlern gibt. Im Idle auf 20% runtergeregelt ist von dem nichts mehr zu hören. und unter Last wie gesagt hörbar, aber nicht störend.

Wie dem auch sein, ich denke, ich werde ihn aber dennoch gegen den L2 Pro austauschen, einfach um bessere Temperaturen zu bekommen und vielleicht schafft es der Lüfter auf 7V ja doch die Karte gut zu kühlen. Dann wäre sie auch unter Last absolut leise.

Ich warte noch bis Powercolor HD5770 Play! erscheint, bei der ist ja eine Art AC L2 montiert...allerdings scheint mir der nicht ganz so hoch zu sein wie der käuflich erwerbliche. Ist wohl eine OEM Version, ob die dann auch so leise ist wage ich mal zu bezweifeln.

Meine Anforderungen sind halt, dass die Grafikkarte auch unter Last unhörbar bis absolut leise (sprich als wär ein S1 mit nem 120er @ 500U/min drauf) ist.

Zur Not kann auf den L2 Pro auch noch einen leisen 92er Lüfter drauf machen.

Mit einem L2 Pro und einem leisen 92er Lüfter bekommst du die Karte auf jeden Fall. 3 Slots sollten da auch ausreichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Der hier wäre eine gute Alternative auf dem L2 Pro: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a198517.html

Den noch ein wenig drosseln und ruhig ist's.

Zuletzt bearbeitet:
jah kann man den alternativen lüfter denn irgendwie festschrauben oder muss man den iwie drauf pfuschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh