Radeon HD 7970 nur mit PCI X8

Morpheus2200

Semiprofi
Moin Moin

Habe folgendes Mainboard
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 und dazu eine Radeon HD7970

jetzt nach einigen Monaten habe ich mal nachgeschaut wie diese angebunden ist ;)

Ergebniss:
Läuft nur mit x8 Anbindung.
Habe sie aber im x16 Slot verbaut.

Habe in meinem PCI x8 Slot noch ne Soundkarte. Ging nicht anders, weil der Graka Kühler zuviel Platz weg nimmt.

Kann es damit zu tun haben?!

Kann ich im Bios dem x8 Slot nur x1 zuweisen und so die Anbindung im x16 erhöhen?

Wäre der LEistungszuwachs mit x16 so gering, dass ich eine Optimierung auslassen kann?

Müsste mir wohl sonst ein neues Board kaufen (was ich sowieso in nächster Zeit vorhatte)

Danke und Gruß
Hakkle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist völlig normal - karte im zweiten Slot = Halbierung der Bandbreite.

Macht aber weniger aus als es den Anschein hat.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

eine 7970 in einen PCIe 2.0 x8 statt x16 zu betreiben macht mehr aus als nur den anschein hat.....

steck die 7970 in den obersten PCIe
und die soundkarte in den ganz unten (3ten)

dann hast du die volle bandbreite x16 auf der 7970

weil PCIe Slot 1 & 2 sich die Bandbreite teilen, aber Slot 3 is ne eigenständige x4 anbindung

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Hab die Soundkarte aber bereits in dem untersten Slot. Der drüber (wäre vermutlich die Lösung für mein Problem) ist durch den graka Lüfter versperrt.

das is ja krass, so schwach hatte ichs garnet in erinnerung o_O

Hab momentan einen support case offen weil meine eine karte nur x4 laeuft ^^.
Laut dem Link den Reaver gepostet hat macht das gerade mal 5% aus.
Selbiges sagt Asus und Sapphire.

Ich kann verstehen dass man wissen will wieso die Karte keine X16 bekommt, rein leistungstechnisch jedoch vernachlaessigbar.
Werde am We trotzdem mein sys auseinandernehmen XD

^^ naja 5% sind 5% ! kleinvieh macht auch mist xD ich würd die schon haben wollen

^^ naja 5% sind 5% ! kleinvieh macht auch mist xD ich würd die schon haben wollen

Kann ich nachvollziehen ^^ deshalb werde ich ja mein sys auseinandernehmen.

Er konnte aber ja schon Monate mit x8 leben, da ist eben die Frage ob man wegen 5% sich x stunden mit Fehlersuche befassen will.

Mir macht sowas spass und meine karten kriegen eh eine neue Wakuebridge verpasst, da kann ich bei mir auch gleich den "Fehler" suchen.

Danke nochmal. 5% möchte ich auch nicht verschenken. Zumal ich viel Geld ausgegeben habe für die Karte. Soundkarte kommt raus und dann mal gucken.

Ja 5% sollte man nicht verschenken, wenn man 50 FPS hat würden die FPS immerhin auf 52,5 steigen, ein ganz anderes Spielgefühl... :d

Da geht es mir ums Prinzip. Wenn ich schon bereit bin ein Drittel meines netto Lohnes in ein Stück Hardware zu investieren, will ich auch die Leistung bekommen, die rein technisch drin sind. Und wenn es 2 fps mehr wären... Macht mich einfach gallig zu wissen, dass es nicht optimal ist. Denke, der ein oder andere wird das verstehen

Da geht es mir ums Prinzip. Wenn ich schon bereit bin ein Drittel meines netto Lohnes in ein Stück Hardware zu investieren, will ich auch die Leistung bekommen, die rein technisch drin sind. Und wenn es 2 fps mehr wären... Macht mich einfach gallig zu wissen, dass es nicht optimal ist. Denke, der ein oder andere wird das verstehen

jo is eben ein schrauber hobby ^^
wie autofreaks und andere eben auch alles OPTIMAL haben wollen, seh ich genauso =)

Danke nochmal. 5% möchte ich auch nicht verschenken. Zumal ich viel Geld ausgegeben habe für die Karte. Soundkarte kommt raus und dann mal gucken.

Kanns verstehen, geht mir ja auch so.
Falls du die Ursache findest sag bescheid

wo seht ihr denn 5% unterschied? ich sehe bei allen auflösung zwischen 1% und 2% (pcie 2.0 16x vs 8x) "Abweichung" und das ist effektiv einfach nichts(wieder das Stichwort Messtoleranz)

€: jetzt erst gesehen sie rennt nur auf 4x ;) gut das verstehe ich dann auch :) aber auf mind 8x zu bringen sollte ja möglich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo seht ihr denn 5% unterschied? ich sehe bei allen auflösung zwischen 1% und 2% (pcie 2.0 16x vs 8x) "Abweichung" und das ist effektiv einfach nichts(wieder das Stichwort Messtoleranz)

€: jetzt erst gesehen sie rennt nur auf 4x ;) gut das verstehe ich dann auch :) aber auf mind 8x zu bringen sollte ja möglich sein ;)

Bisher is das bei mir nich so einfach XD Weigert sich bei mir bisher sehr gut.

X4 sind ~5%
X8 sind ~2%

@hakkle
Mach mal die PCIe Kontakte sauber, teste auch mal ohne soundkarte.

und am pcie slot der graka schauen, ob alle widerstände dran sind. hatte mal eine 8800gt da fehlte einer und deshalb lief sie immer @8x

Verstehe ich es richtig: Selbst wenn die Soundkarte draußen ist läuft die Karte nur mit 4x ????

ich verstehe Dich. Ich habe ein GA Board drin, aber daß PCIX GraKa nur 8 fach lief hat mich auch angekotzt (Asus Soundkarte jetzt im1 fach, aber deswegen ein schlechteres Luftmanagement). Bei der Überlegung ein Z77 anzuschaffen, würde ich jetzt definitv auf MSI gehen (MSI hat unten einen brauchbaren PCIX 1 fach für eine Soundkarte). Und das ist Schade, denn ich mag GA, aber die Slot Belegung auf den Boards aktuell kotzt mich auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh