radi beidseitig mit lüftern bestücken?

Lawitz

Enthusiast
ich hab momentan einen nexxxos extreme III rev. 1. der verträgt meine revoltec dark blue @5v nicht, die temps gehen plötzlich stark hoch weil der radi nicht für langsame lüfter ausgelegt ist, nur mit 7v ist die wassertemp in ordnung. ich möchte die aber wegen der lautstärke auf 5v laufen lassen.

drehzahlen:
5v: 500rpm
7v: ca. 800rpm

die frage ist ob ich eine ähnliche leistung wie einseitig 7v bekomme wenn ich den radi beidseitig mit 5v lüftern bestücke?

die anderen lüfter wären dann 620rpm papst. wenn es sinnvoll ist wäre noch eine optimale platzierung gut, also welche lüfter nach oben, welche nach unten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wirklich viel wirds nicht bringen (siehe: link), wenn du es ausprobieren willst: papst blasend, dark blues saugend.

Nicht viel aber es bringt schon was, vielleicht mit diesem Radi weniger :)

die differenz ist normalerweise vernachlässigbar aber die lautstärke steigt an...

vlt. noch einen 120er radi in den kreislauf mit einbauen?

ich hab schon einen nexxxos extreme I rev. 2 den ich einbauen werde. würde der wirklich so viel bringen das der tripple mit 5v ausgeglichen wird?

da bleibt mir wohl nur übrig zu testen, wassertemp jetzt und wassertemp nach neuaufbau.

eben einen test durchgeführt, im moment mit 7v und nur dem tripple sieht es so aus:
wassertemp (raumtemp 25°C):
idle 30°C
last 35°C (2x prime + ati tool für 30min)

gemessen mit so einem thermometer mit außemtemp fühler von conrad. sicher nicht punktgenau aber tut seinen job.

mit everest ausgelesen:
Asus p5b deluxe 37°C
6400 stock 46°C (1c. 35°C, 2c. 37°C)
8800gts stock 58°C

ich denke mal für den radi ist das doch gut oder?

hab beschlossen mir eine zalman lüftersteuerung zu kaufen, damit kann ich dann die lüfter auch mit 6v betreiben falls nötig.

morgen oder übermorgen werde ich den großen umbau dann machen, dann kann ich vergleichen. bei welchem baumarkt gibt es g48? das näheste wäre bauhaus, danach käme obi.

Generell gibt es G48 in JEDEM Autozubehörladen und in FAST JEDEM Baumarkt, obwohl man in Baumärkten gern mal Apothekenpreise zahlt.

bei bauhaus und obi hatten sie das nicht, bauhaus hatte zwar etwas blaues was das sein könnte aber nicht sicher. das kostete 16€ für 2L. bei ATU bin ich fündig geworden, da gabs BASF G48 1.5L für 10€. in was für einem verhältnis sollte man das mit dest. wasser mischen? im internet hab ich verschiedene sachen wie 15:1, 20:1, 4:1, 10:1 (wasser:g48). was würdet ihr denn empfelen?

möglichkeit 1,2 oder 4 und alles dazwischen.

PS: das blaue war sicher kühlerfrostschutz? das wäre auch richtig gewesen. -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh