Radiator ans Netzteil ?!?

MaxRisk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
10
Hey Leute,

ich mach mir zur Zeit someine Gedanken rund um die Wakü im PC. Mein Ziel ist es den Rechner flüsterleise zu bekommen, und da wir ja wissen, dass jeder zusätzliche Lüfter mehr Lärm bedeutet hab ich mir mal überlegt... Warum den Radi nicht einfach an die Unterseite meines Netzteils Montieren??? Immerhin ist da schon ein 12 cm Lüfter, wozu dann noch einen im PC schnurren lassen?

Was halten die Profies von meinem Geistesblitz?? :coolblue:

Es kommt mir bei der Geschichte nicht vorrangig auf fette Kühlleistung an, sonder auf Ruhe. Das Netzteil müsste die Zusätzliche Wärme ja auch aushalten, schließlich saugt es bis jetzt auch die Abwärme meiner noch Luftgekühlten CPU ab.

Soweit so gut. Jetzt sagt mir, ob ich genial bin oder ein armer spinner :fresse:

Gruss,
MaxRisk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MaxRisk:

Den Gedanken hatte ich auch schonmal :)

Wenn du nen BIG-Tower hast, würde ich aber das NT um 180° drehen, so daß der Lüfter oben ist. Dann den Radi oben drauf !!
( Unten dürftest du wenig Platz dafür haben ).

Ich hatte damals nen Black Ice Extreme dafür im Auge :)

Problem könnte sein, daß wenn du nen Temp-geregelten NT Lüfter hast, dieser halt schneller läuft :fresse:

Außerdem kommt es halt auch sehr darauf an, was du kühlen willst ;)
Bei meinem System hatte sich ein Single-Radi ganz schnell erledigt, da alleine schon die CPU um die 135 Watt hatte :fresse:

So long

Insane
 
hmm, wieso den nicht ein triple radi nehmen und den passiv laufen lassen? oder gleich en richtigen passiv radi? wenn es dir eh nur um die lautstärke geht wird en Passivradi wohl eh das beste sein ...
 
Naja, hab nen Midi-Tower, da passt halt nicht so viel rein. Und ich will auch keine aufbauten dran haben oder irgendwas was rausguckt. Von außen soll er ganz "normal" wirken. Ist auch aus transportgründen.

Mein bissheriger WaKü Favourit ist das MK 1.1 Set von Kailon. Finde das ist für diesen Preis nicht zu toppen.

Max
 
@MaxRisk:

Mal was ganz anderes:
Hast du auf dem Boden des Gehäuses Platz ???

Dann könntest du den Tower auf ca. 2 cm Füße stellen, aus dem Boden ein entsprechendes Loch raussägen ( Dremeln ), ein grobes Lochblech in den Boden legen ( ggf. noch nen Staubschutz ) und darauf dann den Radi.

Dabei solltest du dann aber nen Radi mit nicht allzu geringen Lammelenabständen nehmen, damit der Widerstand nicht zu hoch ist.

Wenn du dann alle noch im Gehäuse verbleibenden Lüfter raussaugen läßt, sollte die Luft durch das Loch im Boden und somit den Radi eingesaugt werden.

Wird aber warscheinlich ein guter Schmutzfänger ( nicht auf Teppich geeignet ).

Kommt halt darauf an, ob du genub Platz unten für nen Dual oder Tripple hast :confused:


So long

Insane
 
Ist ne echt interessante idee! :coolblue:

Nur leider is da nich all zu viel Platz. Hab den Antec SLK 3700 als Gehäuse. Der Radi würde die PCI Slots blockieren, da der Festplattenkäfig bis auf den Boden Reicht (ist zwar rausnehmbar aber leider hab ich sonst im Gehäuse keinen Platz mehr für meine Platten...)

Gehäuselüfter hab ich einen 12cm Lüfter (7Volt) vor den Platten, der reinbläßt und den 12er im Netzteil der raussaugt.
Als CPU-Kühler hab ich den Copper Silen2 auf der GraKa ist gerade ein runtergeregelter 8cm Lüfter drauf.

Hab letztes WE mein gehäuse Gedämmt, ist jetzt zwar reht leise, aber hab mir mehr erhofft.

Meine Befürchtung ist jetzt, das der Radi, wenn er an die Unterseite des Netzteils montiert ist mit dem CPU-Kühler kollidiert... Alles gar nicht so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den PC um 8 - 10 cm 'aufbocken' und den Radi von außen unter das Case pflanzen.


So long

Insane
 
aber hitze steigt nach oben...
wenn der radi unterm case ist und dann die graka passivgekuehlt ist ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh