[Kaufberatung] Radiator, Anzahl der Lüfter, Schlauchlänge

Halfbax

Enthusiast
Guten Tag,

ich plane derzeit eine Wasserkühlung auf Basis von 2-3x 480er Radiatoren, die sich in einen externen Gehäuse etwa 3 Meter entfernt befinden. Ich habe dazu fünf Fragen, die ich gerne vorher geklärt haben möchte:

1. Welche 480er Radiatoren sind empfohlen? Gedacht habe ich an Alphacool Monsta 480
  2. 4 oder 8 Lüfter je Radiator
  3. Sind 8 Lüfter lauter als nur 4?
  4. Sind 3m zuviel für eine Pumpe?
  5. Reicht ein AGB?

Vielen Dank im vorraus.

Grüße
Halfbax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht einfach einen externen Watercool MO-RA3 420 LT Radiator mit vier 200mm Noctua Lüftern bestückt? Wäre eine schicke, leistungstarke, leise Lösung mit 3x 420mm Radiatorfläche und die vier 200mm Noctua Lüfter sind leiser als z.B. 9x 140mm Lüfter Bestückung. Diese Lösung würde dich ~ 310 Euro (Radiator + Lüfter) kosten, zum Vergleich alleine schon zwei Alphacool Monsta 480 ohne Lüfter würden dich ~ 290 Euro kosten...

Sind die Fragen wirklich ernst gemeint? Falls ja, bitte sich erstmal mit den absoluten Grundlagen auseinander setzen.

1.) XSPC und Hardwarlabs anschauen, wenn Platz da ist, die dicken Dinger, bei Übertaktung, Benchmarks etc. bieten sie Leistungsreserven bei höheren Drehzahlen. Wenn Mesh etc. im Ansaugbereich, dann über Shrouds nachdenken.
2.) Gewissensfrage, kann muss aber nicht, das Preis / Leistungsverhältnis ist sehr schlecht (sagt einer der alles mit Push+Pull bestückt:hust:)
3.) theoretisch ja, praktisch nein
4.) niemals, nicht mal 30m
5.) Warum sollte einer nicht reichen????

Lüfter empfehle ich immer Noctua P12 für Radiatoren, F12 nur wenn Du vorhast standardmäßig über 600U/min drehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte alten Thread recyclen, dann sind die Infos für den nächsten alle an einem Fleck.
Einfach closen, oder wie mach ich das?

Wieso nicht einfach einen externen Watercool MO-RA3 420 LT Radiator mit vier 200mm Noctua Lüftern bestückt? Wäre eine schicke, leistungstarke, leise Lösung mit 3x 420mm Radiatorfläche und die vier 200mm Noctua Lüfter sind leiser als z.B. 9x 140mm Lüfter Bestückung. Diese Lösung würde dich ~ 310 Euro (Radiator + Lüfter) kosten, zum Vergleich alleine schon zwei Alphacool Monsta 480 ohne Lüfter würden dich ~ 290 Euro kosten...

Ehrlich gesagt, ist der Kostenfaktor nicht so wichtig. Ich bin ein Bastelfreund und glücklicherweise kenn ich jemanden, der mir ein Custom Case nach meinen Wünschen anfertigt. Ich schaue mir nachher nochmal den Mora Radiator an, da Monsta 480 nur ein Idee ist. :)

1.) XSPC und Hardwarlabs anschauen, wenn Platz da ist, die dicken Dinger, bei Übertaktung, Benchmarks etc. bieten sie Leistungsreserven bei höheren Drehzahlen. Wenn Mesh etc. im Ansaugbereich, dann über Shrouds nachdenken.
2.) Gewissensfrage, kann muss aber nicht, das Preis / Leistungsverhältnis ist sehr schlecht (sagt einer der alles mit Push+Pull bestückt:hust:)
3.) theoretisch ja, praktisch nein
4.) niemals, nicht mal 30m
5.) Warum sollte einer nicht reichen????

Lüfter empfehle ich immer Noctua P12 für Radiatoren, F12 nur wenn Du vorhast standardmäßig über 600U/min drehen zu lassen.

Werde mir deren Radiatoren mal anschauen, danke.
Platz habe ich ausreichend, da ich mir mein eigenes Gehäuse zusammenstelle. Sind die P12 nicht zu leistungsarm mit 93 m³/h? Gedacht hatte ich an Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (nur 4dbA lauter)

Die meisten db Angaben der Hersteller kann man in der Pfeife rauchen
Schau mal in den Wakü Quatsch Thread (letzte 10 Seiten) Dort werden ständig Lüfter für den Radieinsatz empfohlen

Danke. Werd ich tun, da mir die Farbkombination nicht gefällt müssen leider andere her, außer es gibt die selben in schwarz.

1. Black Ice Nemesis Radiator GTS 480 oder Alphacool ST30
2. 4 reichen, 8 wenn du genug Geld hast und das Optimum heraus holen willst
3. ja, um 3dB
4. nein
5. wieso zwei? Einer reicht ;)

1. Black Ice Nemesis Radiator GTS 480 oder Alphacool ST30
2. 4 reichen, 8 wenn du genug Geld hast und das Optimum heraus holen willst
3. ja, um 3dB
4. nein
5. wieso zwei? Einer reicht ;)

Lebt Hardware Labs überhaupt noch? In DE leider deren Radiatoren nicht bestelltbar.

Aber bei highflow.nl, watercooling uk

Perfekt. Würdet Ihr lieber GTS oder GTX nehmen? GTX scheint sogar im low gleich auf zu sein mit der GTS Reihe. Könnt Ihr das so bestätigen? Was sagt Ihr denn zu dem Black Ice SR2 Xtreme+ 480 Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh