[Kaufberatung] Raid 0 / AHCI / SSD Neuling braucht Rat

djnoob

Urgestein
Kann mir jemand einen guten SATA-RAID-Controller empfehlen, mit dem ich meine Corsair F60 & DVD Brenner als AHCI betreiben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD Brenner als AHCI betreiben
Ob das funktioniert hängt vor allem von deinem DVD-Brenner ab und nicht vom Controller ;) Also ggf. vorher prüfen, ob der im AHCI Modus läuft.

Wenn ich mir dein System so angucke, dann brauchst du doch keinen HBA, geschweige denn einen Raidcontroller? Du hast doch noch freie SATA-Ports.
Oder übersehe ich was?

SSD Corsair 60GB
HDD Samsung HD322GJ 320GB
HDD Samsung HD322GJ 320GB
Seagate Momentus 500GB
DVD Brenner

Ich möchte demnächst noch einen BlueRay Brenner kaufen sowie eine 2. Seagate Momentus 500GB.

Mein vorhaben war, das ich die beiden Samsung Platten in Raid 0 betreiben wollte und dazu die Seagate ebenfalls.

Problem ist aber nun, das ich im Bios das ganze einseitig einstellen kann .

Inzwischen habe ich auch zwei tage land Raid 0 betrieben und ne menge tests gemacht, aber der controller des boards scheint wirklich für nen ars... zu sein.

Als Raid hatte ich die beiden Samsung platten eingestellt. Das Problem dabei ist aber, das ich die SSD nur an die Slot 5 sata anstecken muss, weil sie sonst nicht als Bootplatte funktioniert. Das problem dabei wiederum ist aber, das die SSD dann nur im IDE Modus läuft und die Perfomance sieht dann so:

links AHCI rechts IDE

image1plz8.jpg

Also muss ein Controller her , mit dem ich die non Raid Laufwerke wie die SSD, beiden DVD Laufwerke ans board Sata Steckplätze reinstecke und im AHCI Modus laufen lasse.
Die samsung Platten sowie die Seagate Platten dann aber im Raid 0 Modus laufen lasse.

So sahen die benches mit der Samsung platten im Raid 0 aus.

samsungraidpyyz.jpg

Wenn ich hier aber HD Tune laufen lassen habe, sahen die Werte ganz Mieserabel aus. Das ganze gilt auch für Crystal Disk bench.

Im mom laufen die Platen alle wieder im AHCI modus und irgendwelche Tests will ich erstmal nicht mehr durchführen.

Die Transferraten des HD322GJ-RAID0 sehen aber normal aus. Da der SATA-Controller aber anscheinend non-RAID-Member nicht mehr richtig ansprechen kann, hast du aus meiner Sicht nur noch 2 Möglichkeiten: Einen billigen SATA-Controller kaufen, der RAID0/1 kann und die RAID-Platten daran anhängen, wobei das nicht schneller sein muss oder aber in Windows ein Software-RAID0 einrichten.

pajaa@: Mit Raid habe ich 0 Erfahrung und das war jetzt meine erste Erfahrung gewesen.
Wenn ich mich nicht Irre, war das ja ein Software Raid gewesen, was ich da gemacht hatte.

Mit AMD´s Xpert Tool hatte ich es eingerichtet.
So ungefähr sah es dann bei mir auch aus.

Habe in de suchmaschine paar Controller für nen 20er gesehen, aber kenne mich halt garnicht aus. Manche erzählen da, das die billigen die Datenstransfer limitieren.

Auf dem Board sind folgende Steckplätze schon belegt:

asus-crosshair-3-formu3jfi.jpg

@Edit: Habs gefunden: Wenn die Platten im Raid 0 laufen, muss die SSD im IDE laufen. Andere möglichkeit gibts im mom nicht. und da sieht die Performance so aus:

image12u7xg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt irgend einen konkreten Grund warum so viele "kleine" HDDs verbaut sind?

Statt eines weiteren Controllers, würd ich eher die ganzen alten HDDs durch eine aktuelle 2 TB HDD ersetzen --> schon haste 2 Ports frei...
;)

Gibt irgend einen konkreten Grund warum so viele "kleine" HDDs verbaut sind?

Statt eines weiteren Controllers, würd ich eher die ganzen alten HDDs durch eine aktuelle 2 TB HDD ersetzen --> schon haste 2 Ports frei...
;)

joa oder statt 2 x 500gb im raid 0 eher eine 750 gb velociraptor *jamjam schnellere zugrifszeiten und übertragungsrate is ja auch was leckeres bei den dingern :) und man hat das problem mit der ausfallrate eines raid 0 nicht

- Aufallrate ist Irrelevant.
- Der Grund warum ich 2x 320er platten habe, ist das ich nicht mehr als 320GB Datenspeicher habe und sie als Raid 0 benutzten möchten.
- Der Grund warum ich 2x 500er Platten in Raid haben möchte ist, das ich diese platte als Daten backup nutzen möchte und viel mit Komprimirungen sowie Video Encoding arbeite.

Und dazu brauche ich nun einen Controller.

@Edit: Könnte man nicht Theoretisch die SSD an die asus u3s6 anschließen und die Restlichen an Board hängen und die mit Software Raid betreiben?

Die frage wäre hier aber, ob die Grafikkarte dann mit 8x läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Die relativ schlechten Messwerte in HD Tune rühren wohl von einer sehr klein eingestellten BlockSize.
Hast du diese mal auf 8MB hoch geschraubt?

Ich würde die SSD am onboard Controller belassen, ebenso die optischen Laufwerke.
Dann können die wie gewohnt weiter im AHCI laufen.

Für die vier HDDs gönnst du dir einfach einen "günstigen" RAID0/1 Controller mt vier Ports.
Klick <- Auswahl an passenden Controllern.
Ab 200€ gibts halt welche mit eigener XOR-CPU und Cache, wobei das erst richtig bei RAID5 interessant ist.

Alternativ kannst du dir natürlich auch im Gebrauchtmarkt umsehen, der Dell Perc ist sehr interessant und mit 120€ der Einstiegs RAID Controller schlecht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu viel Geld Blacky ;). Soviel wollte ich ja garnicht ausgeben :d.

Nach Raid 0 mit dem Blocksize habe ich garnichts eingestellt :shake:.

Ich könnte doch aber auch den o.g. Controller für 30€ kaufen und die Raid´s am Board anschließen. Oder nicht.

Die Blocksize nicht am RAID ändern, sondern in den Benchmark Einstellungen von HD Tune ;)

Für 20€ wirds wohl schwierig einen RAID Controller mit vier Ports zu erwischen, auch gebraucht..

Wenn du einen findest, der die HDD nicht ausbremst ... AHCI/IDE - TRIM Support der Treiber etc

Zuletzt bearbeitet:
ui, dann versuche ich es mal nochmal. Muss wieder mal Raid 0 einstellen.
Bis gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Für 20€ wirds wohl schwierig einen RAID Controller mit vier Ports zu erwischen, auch gebraucht..

Blacky, ich kann die beiden samsung Platten sowie die zwei Seagates + DVD Brenner ans Board anschließen und die im Raid betreiben.

Der brenner würde dann ans Port 5 kommen und als IDE laufen ;).
Nur die SSD soll im AHCI Modus laufen und zusammen im Bios mit Raid geht das bei mir nicht. Also muss ich einen sata Controller kaufen, mit dem ich lediglich die SSD als Bootplatte im AHCI Modus betreiben kann.

Schau mal den link oben. Den hat mir vorhin mein Vetrauter Händler angeboten nur solle es beim Konkurenten kaufen, weil die die nicht im Sortiment haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Das problem ist nun wie zu sehen, eindeutig. Das die SSD im IDE laufen muss, macht die ganze Sache zur Lahmen Kröte.

SSD HD Tune
ssdhdtunedp63.jpg

Raid HD Tune
samsungraidloet.jpg

SSD Atto
attossdeo1m.jpg

Raid Atto
attoraid4sgc.jpg

Den Test mit AS benchmark habe ich nun abgebrochen. Die Schreib- lese werte im 4K sind einfach zu lahm:
image0001isy0.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Habe es nun hingekriegt :d, das die SSD im AHCI Modus läuft. Musste nur im bios was einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
pajaa@: Mit Raid habe ich 0 Erfahrung und das war jetzt meine erste Erfahrung gewesen.
Wenn ich mich nicht Irre, war das ja ein Software Raid gewesen, was ich da gemacht hatte.

Mit AMD´s Xpert Tool hatte ich es eingerichtet.
So ungefähr sah es dann bei mir auch aus.

Genau genommen war das ein hardware-assisted-RAID. Ein reines Software-RAID wird in der Regel mit der Datenträgerverwaltung erstellt und funktioniert dann unabhängig von Storage-Controllern und Mainboards. Aber da du nun rausgefunden hast, wie die SSD im AHCI laufen kann, ist ja alles in Butter. Ein Blick ins Handbuch hätte hier helfen können. :d

Dachte immer, das aus zwei 320er HDD´s Netto 320GB Speicherplatz zur Verf+gung stehen. Ist aber nicht so. Finde ich Klasse.

Überlege nun, ob ich die andere Seagate die ich habe auch in Raid 0 mache.
Morgen kommt noch eine Seagate aus der RMA zurück. Die ist natürlich auch Sau schnell :d. Müsste lediglich den brenner als externe anschließen.

Dachte immer, das aus zwei 320er HDD´s Netto 320GB Speicherplatz zur Verf+gung stehen. Ist aber nicht so. Finde ich Klasse.

Ich empfehle dir unseren RAID-Guide. Ein RAID0 teilt die Daten auf alle Mitglieder des RAIDs auf, ein RAID1 spiegelt den Inhalt auf 2 Festplatten und halbiert die damit nutzbare Nettokapazität.

Danke, steht bei Wikipedia auch drin.

Oder das. :d Ich möchte nur vermeiden, daß du davon ausgehst, daß ein RAID0 die Daten spiegelt und damit die Verfügbarkeit erhöht. Du hingegen möchtest aber sicher die seq. Raten verdoppeln, damit entweder schneller ge/entpackt, geladen oder die Videarbetung schneller wird.

ja schon klar, was gibt es denn noch für methoden, was man mit 2 Platten machen kann?

habe mir gestern die Samsung 470 bestellt. was könnte ich denn mit meiner F60 anstellen?
Ein Sata slot hätte ich noch frei.

Upgrade wegen größerem Platzbedarf?

Kommt drauf an wie dein Anwendungsbereich aussieht, Spieler packen gerne das ein oder andere Spiel auf die SSD um von den kürzeren Ladezeiten zu profitieren.
Foto und Video "Bearbeiter" profitieren bestimmt von einer schnellen Datenablage zur Weiterverarbeitung etc.

Foto und Video "Bearbeiter" profitieren bestimmt von einer schnellen Datenablage zur Weiterverarbeitung etc.

Dafür soll die neue SSD hinhalten. kann dann wieder wegen der größen Platz an Speicher auf die OS Platte Packen. Die Games vielleicht auf die SSD mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh