Raid 5 in ein HTPC

DrMassacre

Enthusiast
Hi,

Raid ist für mich ein wenig neuland und ich lese mich gerade ein in das Thema...
ich besitze einen HTPC mit 3x 2TB Festplatten. Nun bin ich am überlegen die Sicherheit meiner Sammlung ein wenig zu erhöhen und das System mit einer 3TB zu erweitern, also 3x 2TB und 1x 3TB. Das ganze soll dann als Raid 5 Laufen. Der Effektive Platz von 6TB sollte noch ca. 1-2 Jahre für mich ausreichen.

Nun meine frage: wenn nach sagen wir mal 1-2 Jahren mein System voll ist, und ich gerne die 3x 2TB platten gegen 3x 3TB austauschen will, wie Funktioniert das ganze? Muss ich alle Daten sichern und den Raid neu aufbauen? Oder gibt es die Möglichkeit die Platten einzeln gegen größere Auszutauschen, ohne den Raid zu verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem "richtigen" raidcontroller kannst du die Platten theoretisch stück für stück durch größere ersetzen. das ist allerdings schlecht, denn nach jedem plattentausch musst du den rebuild abwarten, das dauert mehrere stunden bei der volumegröße.. solltest du alle platten dann getauscht haben kannst du einfach die raidvolume größe erhöhen.

weil die ganze sache so zeitintensiv ist, vor allem hängt der speed und die zuverlässigkeit von deinem raidcontoller ab (ich hoffe du hast da was gescheites) is ein vorübergehendes backup auf eine externe hdd der bessere weg (z.b. auf die 8tb seagate archive 250€ dingens ;) )

allerdings solltest du dich vielleicht auch fragen ob ein aktuelles nas nicht eher was für dich wäre und dein htpc damit fast überflüssig gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Zeit macht mir nun nix aus, solange es Funktioniert. Wollte mir halt gerne in Fall einer Speichererweiterung das vorübergehende Backup sparen, da ich die Hardware dafür nicht habe.
NAS auch ungern, da der Inhalt eh nur von den HTPC genutzt wird, und dieser natürlich schon vorhanden ist. :o
Der Controller ist sicher nicht der beste: Halt der von den H97 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe Dir eine oder zwei extrene Platten und lege ein Backup der Daten auf dem RAID an, denn schon einmal im BIOS von RAID auf IDE oder AHCI umstellen und Windows booten wird Dir das RAID zerschiessen! RAIDs ersetzen keine Backups!

Das stimmt leider nicht, was Fatality da geschrieben hat - jedenfalls nicht füür Raidcontroller. Beim ZFS-Dateisystem geht allerdings genau dieser Weg.

Eine "Online Capacity Expansion" geht bei Raidcontrollern nur durch hinzufügen weiterer Platten zum Raidset. (ZFS kann genau dies wiederum nicht!)

In deinem Fall müsstest du also in jedem Fall das Raid auflösen und neu einrichten.

Dein H97 Raid ist nur ein Fake-Raid, ich würde es sein lassen, macht mehr Probleme als Freude!

Wirf mal einen blick auf SnapRAID für Daten die sich selten Ändern wie deine Filmesammlung ist das optimal.
Kannst auch beliebig große Festplatten (Paritätsplatte muss die größte sein) verwenden und einfach erweitern.

Raid1 oder Raid5 sind keine Backups und haben nichts mit Datensicherheit zu tun. Raid mit Redundanz ist auf Betriebssicherheit ausgelegt. Um den Betrieb bei defekter Platte entweder ungestört oder mit nur sehr kurzen Unterbrechungen sicherzustellen. Das braucht ihr?

Wenn man "Sammlungen" hat, dann verwaltet ihr die vielleicht nicht sinnvoll (?) Denn wozu braucht ihr die ganzen Raids an max. 1GB Netzwerk? Oder >8TB Volumes?

Wenn man Daten mit Tausenden Positionen verwlten will, sollte man auf eine Datenbank setzen und nicht eine ausgeklügelte Ordnerstruktur auf einem 32TB Volume.
Ok halbwegs ordentliche Ordnerstruktur schadet zwar auch nicht, für Notfälle und allgemeinen Dateimanagerdurchblick, aber für den Konsum aus der Sicht des Players ist das was von 1998...

Sowohl Kodi/OpneElec, Plex usw. können eine Datenbank von mehreren Quellen erstellen. Kenn welche die 5 Einzedisks haben und das funktioniert genauso als wenn alles auf einem riesigen Volume liegen würde.

Was habt "ihr" also immer mit den Raids? Aus der Sicht der Dinge macht wenn schon, nur Raid0 oder Jbod Sinn :) Für die Bequemlichkeit der Sicherung auf externen Laufwerken. 2x 3TB auf eine 6TB Platte usw.
Damit ist es simpelst ein Backupjob zu erstellen wie auch das Backup zurückzuspielen.

Das erzählen auch immer meine Datacenter-Spezis auf dem Job. Backup und die Backmedien danach abklemmen macht daheim ungleich mehr Sinn als Redundanz-Raids.
Was die dagegen nicht verstehen ist wie man einen Dateiserver - was ein hier erwähnter HTPC ja auch ist, nur passiert eben alles intern ohne Netzwerk - ohne einer (sei es nur kleinster und offline) USV fahren kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß eine USV und ein komplettes Datenbackup sofort ein wolliges Schlafgefühl bereitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen Schutz gegen den Ausfall von Festplatten, nicht mehr und nicht weniger. Und da kann Raid1/5/6 sehr wohl helfen. Wie man die Strategie letztendlich bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen ;).

Ok danke für die Infos.
Dann werd ich es lieber lassen mit den Raid, gerade wenn der Controller nix Taugt, hab ich daran eher wenig Interesse. Wird der HTPC mit eine SSD und 4 HDDs betrieben und zwecks Sicherheit überlege ich mir was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh