Raid arrays übernehmen

silence2k9

Enthusiast
Hallo vorab vllt ne ziemlich dumme frage aber hatte damit noch nie vorher zu tun.

Und zwar bin ich von x58 asus p6t deluxe zu x99 deluxe umgezogen.

Nun frage ich mich ob wohl die 2 raid Arrays erkannt werden oder ob es da etwas zu beachten gibt.

Grüße

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatz- SW- oder HW RAID? Backups der RAIDs gibt es hoffentlich auch, denn RAIDs ersetzen bekanntlich keine Backups!

War der onboard raid controller und wird nun auch wieder vom onboard raid betrieben. Ist kein backup istn raid 0 aus dem grund mehrerer festplatten zu bündeln für backups habe ich mein syno nas. Mich würd nur ärgern wenn die arrays weg sind

Grüße

Benny

Bei richtigen raid controller oder windows software raid würde sich die frage mir nicht stellen ob die weiter funktionieren aber es sind glaube ich nun verschiedene onboard raid controller

Grüße

Benny

Wenn es kein Backup gibt, sind die Daten ja wohl nicht wichtig und damit kannst Du es einfach ausprobiere, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Wenn es Dich aber doch ärgern würde wenn die Daten weg wären, dann überlege ob es sich nicht doch lohnen würde davon Backups anzulegen.

@Holt, statt einfach mal die Frage zu beantworten, schwadronierst du hier stundenlang über Sinn und Unsinn von RAID0 und fragst nur nach dem Vorhandensein von Backups. Meinst du wirklich, daß das dem Fragesteller hilft? Du kannst auch dir auch eingestehen, daß du es einfach mal nicht weißt. ;)

War der onboard raid controller und wird nun auch wieder vom onboard raid betrieben. Ist kein backup istn raid 0 aus dem grund mehrerer festplatten zu bündeln für backups habe ich mein syno nas. Mich würd nur ärgern wenn die arrays weg sind
Der Intel-Storage-Treiber wird anhand der auf den Festplatten gespeicherten Arraydaten die RAIDs erkennen, zumindest zu 99%. Meine letzten Erfahrungen sind ein paar Jahre her: Von 965p auf X58. Da konnte ich mein RAID 5 aber einfach umstöpseln und es wurde wieder erkannt. Die Reihenfolge war auch egal.

Es kann klappen, es geht kommt aber auch extrem leich vor, dass man sich die Metadaten des RAID zerschießt, wenn man nur einem im AHCI Modus bootet. Ob es bei ihm konkret klappen wird oder nicht, kann ich gerade in meiner Glaskugel nicht sehen und Du in Deiner offenbar auch nicht. Also ist es doch wohl sinnvoll ihn auf das Risko und die Absicherung dagegen hinzuweisen, nämlich sich zu überlegen ob es sich lohnt ein Backup davon anzulegen und dies ggf. auch zu tun.

Um das mal hier zu beenden, pajaa hat mir die worte aus dem Mund genommen.

Und ja es hat genauso funktioniert und vorrausschauend habe ich den pc auf raid mode umgestellt im uefi, bevor die Festplatten dran waren.

Das einzige was mich bisschen stört, der brauch beim runterfahren also wenn monitor schon aus ist vom graka signal her recht lange + dauer leuchtender hd led und man hört jede festplatte einzeln parken. keine ahnung obs da nochn kniff gibt.

wo nur die ssd drin war ging das instant, mit dem pc ausgehen.

HDDs sind eben langsamer und mit jeder weiteren HDDs braucht das System zum Booten und auch zum Runterfahren länger. Du könntest ggf. den Schreibcache deaktivieren und versuchen den Unload oder gar Standby der Platten zu umgehen, denn eim Runterfahren bekommen alle Platten die Anweisung ihren Schreibcache zu leeren und dann den Hinweis das gleich die Spannung abgestellt wird. Dafür wachen HDDs dann aber eben auf, leider selbst wenn nichts im Schreibcache steht und außerm geht das Deaktivieren des Schreibcaches halt auch auf die Schreibperformance. Aber alleine den Unload zu unterdrücken könnte schon helfen, da braucht jede HDD Zeit und wenn sie im Standby war, sich also die Platten gar nicht gedreht haben, denn erst recht.

Das hochfahren dauert witziger weise nicht länger, nur der moment wenn der pc ganz ausgehen soll. Aber dann werde ich sobald die it wieder aufgebaut ist mal gucken.

danke für die info.