RAID Controller für 2x M2 SSD

dimonw

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen RAID Controller für 2x Samsung 970 Pro NVME SSDs.
Geplant ist RAID1. Da drauf wird dann Windows 10 Pro installiert.

Kann mir jemand einen RAID Controller empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für diese überhaupt RAID-Controller? Wird doch eigentlich über ein Software-RAID gelöst?

das würde erklären, wieso ich nichts gefunden habe :(

Ein Chip der 2x vier PCIe Gen3 Lanes anbindet und über 8 Lanes nach außen führt ist mir nicht bekannt.

Der einzig sinnvolle Einsatz ist ein (Software-)RAID, einstellbar im UEFI, von X299 (Intel) oder X399 (AMD), also den HEDT-Platformen.

Mit AM4 oder Sockel 1151 ist das nicht sinnvoll möglich, falls es überhaupt klappt!

SSD7101A-1 habe ich auch gefunden, aber dann gesehen, dass es nicht bootbar ist

Joah, die binden dann aber keine m.2 an, sondern ne ganz andere Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet:
Der Highpoint SSD7101A-1 macht auch nur ein SW RAID:

Logisch, die Karte hat einen PLX PEX 8747 chip, dies ist ein PCIe switch der keine RAID Funktion hat. Vielleicht kann der Broadcom SAS 3508 Tri-Mode ROC auch ein HW RAID für die NVMe SSDs, so direkt steht es da nicht ob dies geht oder die RAID Funktion auf SAS/SATA beschränkt ist. Die dürften aber sowieso eine Menge Geld kosten und daher würde ich eher ein RAID auf Basis der Plattform ins Auge passen, Intel unterstützt des am Chipsatz seit Skylake und bei Skylake-X dann eben VROC:
AMD bei den X399er Boards:
Es wäre also interessant zu wissen wie der Rest des Systems genau aussieht und denke außerdem dran: RAIDs ersetzen keine Backups!

Zuletzt bearbeitet:
Rest vom System ist nichts besonderes. Supermicro MB + 8 GB ECC RAM und Xeon v6.

Backups werden täglich mit Veeam auf Datadomain geschrieben

Es gibt nicht nur ein Mainboard von Supermicro, etwas konkreter wäre schon hilfreich.

Da ist aber auch wieder nur ein PCIe Lane Switch drauf:
Nur frage ich mich wie die Custom Firmware aussehen soll, damit daraus ein RAID Controller wird.

Aber solche Controller sind im Grunde unnötig, nachdem Intel wie AMD bei den aktuellen HEDT und Server Plattformen PCIe Lane Bifurkation und NVMe RAIDs unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh