Moin!
Fachartikel zu dem Thema habe ich aus dem Stehgreif nicht, aber dazu müsste Google einiges liefern.
Bei SSDs dürfte natürlich wie auch bei normalen Festplatten der Hauptunterschied die Firmware sein. Die ist im Enterprise Segment speziell darauf optimiert viele gleichzeitige Zugriffe zu verarbeiten, Stichwort IOPS. Dazu sicherlich auch noch andere Chips, die mehr Lese-, Schreibvorgänge vertragen und speziell fehlergeprüft sowie schneller sind. Des weiteren haben die SSDs mehr RAM in der Regel.
Es ist immer schwer abzuschätzen wie hoch die Belastung der VMs ist, wenn man das System des anderen nicht genau kennt. Aber was du geschrieben hast, hört sich wirklich nicht sonderlich wild an. Ich hatte bei mir vorher eine alte 1 TB Seagate Enterprise Platte als Datastore drin mit ähnlicher Konstellation, allerdings nur 10 VMs. Die Geschwindigkeit war für mich jetzt kein Problem zu Hause, damit konnte ich gut leben und langsam kam mir das auch nicht vor. Aber 18 VMs bei dir ist fast das Doppelte...
Seit ca. einem Jahr habe ich mein Konzept aber umgestellt und binde meinen VM Pool per NFS über einen ZFS Fileserver ein. Ich habe bei mir auch keine SSDs als VM Pool Platten verbaut, sondern nur billige WD Red 1 TB im Raid1, weil mir passende SSDs im Moment einfach noch zu teuer sind. Ich betreibe immer noch ca. 10 VMs im Dauerbetrieb, die auch wie bei dir nicht sonderlich gefordert werden, da nur drei Personen das Netzwerk nutzen. Meine VMs gehen ab wie eine Rakete
Das liegt aber auch daran, dass ich durch das ZFS Konzept und entsprechend verbauten RAM ca. 10 GB schnellen Arbeitsspeicher als Schreib-, Lese-Cache habe, da werden die WD Reds natürlich nicht sonderlich gefordert, da ein Grossteil der Zugriffe aus dem RAM bedient wird.
Grüße
Edit: Wenn ich bei mir jetzt natürlich dazu noch z. B. eine grosse 5 TB ISO Datei zwischen den VMs kopiere, kann ich keine grossen Übertragunsraten mehr erwarten, aber das ist ganz normal. Die Festplatten leisten einfach nicht mehr, wenn ich zwischen den VMs kopiere ca. 50 MB/s und Fileserver zu VM ca. 80-100 MB/s. Aber solche Kopiervorgänge, wann braucht man die schon mal? ISOS kann man auch direkt in VM Ware in die VMs einbinden.