Raid für Xeon

RomanRa20

Neuling
Hallo wieder mal!
Ich bin eigentlich mit meinem jetztigen Xeon super zufrieden hab aber eine Sache die mich jetzt irgendwie langsam stört-die Festplatte!! Hab nämlich nur eine einzige ohne Raid hängen und die bremst das System oft doch gewaltig aus -ich arbeite ja eigentlich eh mehr mit 3d modeling und rendern wo das kaum ein Problem ist aber wie gesagt -es stört mich langsam und ich wäre froh wenn die Programme schneller laden würden.
(Ich weis, es wurde mir gesagt als ich ihn zusammengestellt habe, ich solle ein Raid bauen aber da war ich wohl damals gscheiter und hab mir noch ein bisschen was ersparen wollen)

Kann ich mir von einem Raid mit 2 Platten einen ordentlichen Schub erhoffen und wie spiele ich die Programme, die ich jetzt schon alle drauf habe auf die neuen Platten ohne alles neu zu installieren (war nämlich mächtig Arbeit und möchte das keinesfalls nochmal machen)??

Sys:
Dual Xeon 2,8
Asus NCCH-DL
1024 RAM

Danke euch wieder mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen (Feier)Tag!!
Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du auch gleich Empfehlungen haben möchtest, wäre ein Preislimit gut :). Ansonsten: IDE/SCSI, Kapazität, ... wären auch nicht schlecht.

Falls du auch gleich Empfehlungen haben möchtest, wäre ein Preislimit gut . Ansonsten: IDE/SCSI, Kapazität, ... wären auch nicht schlecht.

würde sagen SATA und ca. €200 - 200GB Platten wären leicht ausreichend (hab jetzt eine mit 250GB die ich dann noch für Archivierung und Backup nutzen kann)
Hab mir vorher eine Seagate Barracuda angeschaut -da stand etwas von "NCQ" -was kann das und was bringt das??? -muss das von anderen Teilen unterstützt werden??
Danke euch!!!
Bis dann!!

RomanRa20 schrieb:
würde sagen SATA und ca. €200 - 200GB Platten wären leicht ausreichend (hab jetzt eine mit 250GB die ich dann noch für Archivierung und Backup nutzen kann)
Hab mir vorher eine Seagate Barracuda angeschaut -da stand etwas von "NCQ" -was kann das und was bringt das??? -muss das von anderen Teilen unterstützt werden??
Danke euch!!!
Bis dann!!

NCQ ist Native Command Queue (hoff ich hab es richtig geschrieben *g*) und beschreibt eine Technik bei der die Übertragung mehrerer Dateien optimiert und somit beschleunigt wird.. das muss vom chipsatz deines Mainboard unterstützt werden. ob deins das kann weiß i net, da müssen die Dual CPU Pros sich hier mal zu wort melden, die kennen sich da besser aus ;)

NCQ bringt in der Praxis nicht viel ... lt. ersten Tests nur so 1-3 % und ab und zu sogar einen etwas schlechteren Wert.

Wenn Du viel mit großen Files und konstanten Lese / Schreibzugriff machst (Video Streamen, Fileserver für größere Files, o.Ä.) bringt Raid-0 einen Vorteil. Jedoch jeder "normale" User der Office Anwendungen hat, Spiele und vielleicht das ein oder andere Programm wie Photoshop merkt da kaum einen Unterschied.
Nachteil am Raid-0 ist daß die Zugriffszeit ein wenig schlechter wird - was sich im "normalen" Betrieb eher negativ auswirkt.
Könnte Dir sonst nur empfehlen eine schnelle Platte (WD Raptor 76GB oder eine Maxtor Maxline III o.Ä.) zu verwenden. 2 Platten im System sind auch oft gut denn da ist Windows und die Auslagerungsdatei auf der einen und die Video / Anwendungsfiles auf der anderen.

Also eurer Meinung nach wird mir ein Raid nicht viel bringen??? Eine schnelle Festplatte wäre eine Alternative! -Sonst noch Ideen bei meinem ungefähren Preislimit???
Danke für die Hilfe und für weitere Anregungen!!!
Schöne Grüße
Roman

Wenn die Raptor zu teuer ist: EIn Raid mit Hitachis wäre eine alternative (und nein, die Hitachi-Platten haben nichts mehr mit IBM, DTLA, usw. am Hut ;) ).

Also egal welches RAID, da bekommt man nur ne hohe lineare transferrate hin, was rocken würd ist aber ne SCSI 15k Disk :d Und das ist wohl auch inetwa das was in nen Dual Xeon reingehört ;)

ansonsten eben ne 74er Raptor ...

Anarchy schrieb:
Also egal welches RAID, da bekommt man nur ne hohe lineare transferrate hin, was rocken würd ist aber ne SCSI 15k Disk :d Und das ist wohl auch inetwa das was in nen Dual Xeon reingehört ;)

ansonsten eben ne 74er Raptor ...

Ja nur ne 15k SCSI ist preislich nicht mehr in seinem Limit :d
Und man braucht noch nen extra SCSI Controller dazu ...

Bucho schrieb:
Ja nur ne 15k SCSI ist preislich nicht mehr in seinem Limit :d
Und man braucht noch nen extra SCSI Controller dazu ...
och .... ne Fujitsu MAS 36GB ung nen Adaptec 29160 von eBay sollt da ins budget passen ...

Ich danke Euch für die rege Mithilfe!!-Hab aber noch ein paar Fragen!!

Also da wäre mal die Sache mit der Raptor -wie würdet ihr die im Vergleich mit einer normalen 7200er sehen??? Gibts hier wirklich einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs beim öffen von "großen" Programmen (Photoshop, 3dmax,..)oder macht sich das hier kaum bemerkbar -wie würdet ihr hierzu eine SCSI Platte einschätzen???

Und wie siehts mit Lautstärke aus?? -mein System ist zwar eh nicht gerade leise aber die SCSI Platten sollen (???) ja doch recht laut sein!!

Und wegen den Controllerkarten und Festplatten-da gibts ja wie ich gesehen habe mehrere verschiedene Kategorien -LVD/Ultra2-SCSI und Wide SCSI,...!- Was soll man hier nehmen?? Bei den Controllerkarten:auf was muß ich hier achten???!
Hab von SCSI leider überhaupt keine Ahnung -aber das kann sich ja bald ändern.
Danke Euch!!! Einen schönen Abend noch!!
Gruß Roman

Sein System auf ein Raid-0 aufsetzen??? Zum einen bringt es nicht so viel da Programme nicht so groß sind das du ein Raid-0 wirklich bemerkst und zum anderen wäre mir es viel zu unsicher mein System darauf zu haben.

Kauf dir eine 74er Raptor, System und Programme drauf und fertig! Den Speedzuwachs wirst du bemerken und alles andere brauchst du nicht. SCSI wäre blödsinn für dich und kostet auch einiges.

just my2cent

Gruß
Rudi

RWM schrieb:
Sein System auf ein Raid-0 aufsetzen??? Zum einen bringt es nicht so viel da Programme nicht so groß sind das du ein Raid-0 wirklich bemerkst und zum anderen wäre mir es viel zu unsicher mein System darauf zu haben.

Kauf dir eine 74er Raptor, System und Programme drauf und fertig! Den Speedzuwachs wirst du bemerken und alles andere brauchst du nicht. SCSI wäre blödsinn für dich und kostet auch einiges.

just my2cent

Gruß
Rudi

Der Umstieg von einer Raptor auf eine aktuelle 15k Festplatte von Maxtor (Atlas 15k2) bringt nochmal genau so viel wie der Umstieg von einer aktuellen 7.2K Festplatte auf eine Raptor, jedenfalls was die reine Systemgeschwindigkeit betrifft.

gruß
w@w

...mag durchaus sein nur steht das dann in keinem Verhältnis mehr zur Investition und zum Einsatzzweck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh