Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kleine Korrektur: das Beispiel passt für ein RAID0, da für ein RAID5 die zu speichernde Datenmenge aufgrund der generierten Paritätsinformationen größer wird, d.h. auf eine der Platte wird schon zweimal geschrieben.Hat man z. B. ein Raid 5 mit vier Platten, dann wird jedes 256 KB große Stripe in 64 KB-Stücke geteilt und jeweils eines der Stücke wird auf eine der vier Platten geschrieben (dies ist dann die Chunk-Größe).
Alle Dateien, die komplett in einer Stripe abgelegt wurden, werden auch nur von einer Platte geladen.
Performancevorteile hat ein RAID erst dann, wenn von mehreren Platten parallel Daten transferiert werden. Das ist der Fall, wenn eine Datenanforderung sich über mehrere Stripes erstreckt, damit der Controller was zum Verteilen hat. (Hinweis: auch eine Datei, die kleiner als die eingestellte Stripe Size ist, kann in zwei Stripes liegen!)
Das spricht dafür, die Stripe Size möglichst klein zu machen.
Jetzt kann es aber sein, dass ein kompletter Stripe von der ersten Platte ausgelesen wurde, der erste Sektor des zweiten Stripe aber noch nicht am Lesekopf der zweiten Platte angekommen ist -> der Controller muss warten.
Die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall sinkt, je länger der Controller mit der ersten Platte beschäftigt ist, sprich: je größer die Stripe Size ist. (Hinweis: es kann genauso gut sein, dass die Daten der zweiten Platte vor denen der ersten geliefert werden, das kommt auf dasselbe heraus).
Das spricht dafür, die Stripe Size möglichst groß zu machen.
Benchmarks verfälschen hier gerne die Performanceeinschätzung, da meist mit sehr großen (und damit alltagsfernen) Datentransfers gerarbeitet wird.
Besser sind h2benchw oder IOMeter.
Die Paritätsdaten werden auf Sektorebene berechnet. In Handbuch meines Areca steht zwar "at byte level", aber das macht keinen Sinn, da ein Sektor die kleinste adressierbare Einheit einer Platte ist.Ah stimmt, das passt mit Raid 0 besser.
Weisst du aus welcher Einheit beim Raid 5 die Paritätsinformationen berechnet werden? Aus einem Stripe, oder einem Chunk? Und nach welchen Kriterien werden die dann auf die Platten verteilt?
Für die Dateien, die kleiner als die Stripe Size sind, ist dann bei einem Raid 5 eigentlich keine Redundanz vorhanden, oder?
Alle Dateien, die komplett in einer Stripe abgelegt wurden, werden auch nur von einer Platte geladen.
Performancevorteile hat ein RAID erst dann, wenn von mehreren Platten parallel Daten transferiert werden. Das ist der Fall, wenn eine Datenanforderung sich über mehrere Stripes erstreckt, damit der Controller was zum Verteilen hat. (Hinweis: auch eine Datei, die kleiner als die eingestellte Stripe Size ist, kann in zwei Stripes liegen!)
Das spricht dafür, die Stripe Size möglichst klein zu machen.
Jetzt kann es aber sein, dass ein kompletter Stripe von der ersten Platte ausgelesen wurde, der erste Sektor des zweiten Stripe aber noch nicht am Lesekopf der zweiten Platte angekommen ist -> der Controller muss warten.
Die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall sinkt, je länger der Controller mit der ersten Platte beschäftigt ist, sprich: je größer die Stripe Size ist. (Hinweis: es kann genauso gut sein, dass die Daten der zweiten Platte vor denen der ersten geliefert werden, das kommt auf dasselbe heraus).
Das spricht dafür, die Stripe Size möglichst groß zu machen.
Sollte so sein. Ich meine mich zu erinnern, dass im SSD-Thread schon eine Diskussion zu dem Thema war.also Punkt 2 würde bei SSDs ja quasi entfallen oder? Würde dann bedeuten, bei SSD Raids so klein wie möglich die Stripe Size zu wählen?
Ein Cluster ist nur die Zusammenfassung mehrerer Sektoren durch Windows, davon weiß der Controller nichts. Schreib-/Leseoperationen beziehen sich immer auf Sektoren.
Richtig ist also Antwort A: der Cluster wird geteilt.
Btw. bei 64kb muss der Verschnitt gewaltig sein.
Dein Problem an dieser Stelle hier ist, dass du eine Antwort auf eine Frage haben willst, die nicht eindeutig ist. Es gibt nun mal keine pauschale "bessere" oder "schnellere" Stripe Size, so wie es mit z. B. dem CPU-Takt (des identischen CPU-Kerns!!) ist....naja, die 64Kb war auch nur ein Beispiel.
Übrigends.....im Internet findet man alleilei Superprofis, die eine klare eindeutige Antwort auf die Frage geben, was nun die ideale Stripsize sei.
Zu dumm nur, dass sie sich praktisch alle gegenseitig widersprechen, all die Profis
Also momentan bin ich bei drei Theorien gelandet:
Theorie a ist: Stipsize sollte kleiner als CLustersize sein
Theorie b ist: Stripsize und CLustersize sollte genau gleich gross sein
Theorie c ist: Stripsize sollte grosser sein, als Clustersize
Selbstverständlich hat jeder dieser Profi entweder theoretische oder gar praktische Beweise für seine Aussage gehabt.
Könnte hier vielleicht mal jemand Ordnung schaffen, der dies auch logisch begründen kann?
Es geht bei der Frage vor allem um Performance, nicht um Sicherheit oder womöglichen Platzverlust auf der Platte.
In einer Aussage scheinen sich die Profis aber einig zu sein.....je grösser die CLustersize, desto schneller wird das System.....das stimmt dann aber, oder?
[..]
Für meine letzte Entscheidung, ein Raid 5 zu konfigurieren, hatte ich diesen Test gefunden: http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-9.html
(interessant auch Seite 6 mit den Zugriffszeiten!)
Das finde ich eigentlich recht schön übersichtlich.. allerdings muss man natürlich in Betracht ziehen, dass dort mit 8 Platten getestet wird. Inwiefern sich die Performancerelation bzgl. verschiedener Stripe-Sizes unabhängig von der Anzahl verwendeter Platten oder Controller verhält, kann ich nciht sagen - mir hat es als Entscheidungsgrundlage jedoch genügt (Raid5, 4 Platten, Fileserver & VMware-Server, SMB-Einsatz ~50 MA .. hatte glaube 256 KB gewählt, weil es 128 KB nicht gab).
Nicht pauschal. Potentiell werden damit Kopfbewegungen gespart, da bei einem Cluster alle Sektoren hintereinander liegen.In einer Aussage scheinen sich die Profis aber einig zu sein.....je grösser die CLustersize, desto schneller wird das System.....das stimmt dann aber, oder?
Nur aufgrund des Verschnitts: Clustergröße * Anzahl Dateien / 2.Hast du denn einen eindeutigen Grund, weshalb du nicht über 4Kb bei den CLustern gehen würdest?
(der Wegfall der Komprimierungsfunktion wäre mir egal, der Verlust von Speicherplatz wäre mir ebenfalls egal)
Müsste man nicht die Regel das Raid0 am Desktop nichts bringt, mit SSDs nicht ändern?
Oder ist dem immernoch so?
Ich bin auch grad dabei mir ein kleines Raid system aufzubauen mit 2x Samsung F1 HDD`s. Was würdet ihr empfehlen bei 2 HDD`s Matrixy Raid oder Raid 0 bzw 1. Die wichtigen Daten speicher ich sowieso zusätzlich auf ner externen HDD ab.
Richtig.Frage:
Am Anfang des Guide wird empfohlen sich gleich eine zweite identische RAID Karte zu besorgen falls die andere eingeht.
Bei einem RAID 1 Mirror kann ich mir das doch ersparen, denn da werden die Daten unverändert so wie auf eine normale Festplatte geschrieben sodas ich sie bei RAID KArten Ausfall auch an einem SATA Port auslesen kann oder?
"Paritätsberechnung sehr rechenintensiv ist und bei Software-RAIDs diese Aufgabe die CPU übernehmen muss"
"Ein RAID 0 erhöht die sequenzielle Transferrate, diese wird fast verdoppelt. Aber dies führt nicht in jedem Anwendungsgebiet, zu einer doppelt so hohen oder überhaupt zu einer höheren Leistung. Windows ansich z.B. profitiert nicht allzu viel von der nahezu doppelt so hohen Transferleistung, da es mit sehr vielen sehr kleinen Dateien arbeitet. Und hier ist eher eine kurze Zugriffszeit gefragt. Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering."
1. Oben im Raid Guide unter Raid 5 wird folgendes erwähnt.
1a. Sind diese Paritätsberechnungen auch für nur Raid 0- oder nur Raid 1-Verbindungen so sehr rechenintensiv?
1b. Wären daher auch nur Raid 0- oder nur Raid 1-Verbindungen, Raid-Controller zu empfehlen?
1c. Sind folgende Boards bereits mit Raid-Controller ausgestattet oder laufen diese Berechnungen alle über Software-Raids?
Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2)
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Der Rechner mit dem Gigabyte-Board sollte unter Raid 1 und Rechner mit dem Asus-Board unter Raid-0 laufen.
2. Oben im Raid Guide unter Raid 0 wird folgendes erwähnt.
2. Welche spiele profitieren von Raid 0?
2a. BF2
2b. CCS
2c. AC
2d. Rainbow Six Vegas
2e. Assassin's Creed
2f. Lost Planet
2g. Bitte um Angabe sonstiger Spiele welche von Raid 0 stark profiteren.
3. Lässt sich eine Raptor durch ein Raid 0-Verbund ersetzen?
Es gibt bei AID0 und RAID1 keine Paritätsberechnungen.
Diene Boards haben beide Hardwareunterstützte-Software-RAID-Controller
Wenn du nur AID0 und RAID1 fährst ist deine CPU last sehr gering.
Alle Spiele die große Dateien am Stück laden müssen könnten davon profitieren, allerdings nur während dem Laden der Map. du wirst durch ein AID0 nicht mehr FPS haben.
Eine Raptor hat 10000U/Min und dadurch eine geringere Zugriffszeit. Dadurch bootet dein Betriebssystem schneller und kleine Dateien können schneller geladen werden.
Bei einem AID0 wird die Zugriffszeit langsamer.
Bei langen Transfers von großen Dateien zeigt AID0 seine stärken, da es hier auf die Transferrate ankommt, die durch ein AID0 fast verdoppelt wird.
Alle Spiele die große Dateien am Stück laden müssen könnten davon profitieren, allerdings nur während dem Laden der Map. du wirst durch ein AID0 nicht mehr FPS haben.
-->Alle Spiele die große Dateien am Stück laden müssen könnten davon profitieren, allerdings nur während dem Laden der Map. du wirst durch ein AID0 nicht mehr FPS haben.
-->Bei einem AID0 wird die Zugriffszeit langsamer.
Mhhh und was mache ich falsch?