Raid Problem mit P4C800-E Deluxe

Jehuty

Neuling
Hallo Leute,

habe ein großes Problem.

Ich wollt mir ein Raidsystem aufbauen und da geht irgendwie allles schief.

Ich habe 2x Maxtor 200GB platten SATA

So das bekantliche problem das man bei WinXp hat mit dem Treiber ist ja kein Problem, F6 drücken dann den geforderden SATA installen und weiter gehts.

So wenn ich dies tue findet er trozdem nicht die 400GB SATA Platte. Windows 98 macht wie immer kein problem da sie den Treiber ja auch nichtbrauch... Die Maxtor CD findet auch die SATA platte und konnte sie im Maxtor menü auch schon partitionieren so wie ich das wollt.

Aber WinXP trotz SATA treiber nichts....

Es gibt auch noch den Promis Raid SATA treiber der aber beim Winxp setup also wo man mit Z die diskette abfrägt zwar schön die treiber anzeigt, bestätige ich aber mit Enter und will installieren kommt eine fehler meldung.

In Datei \WinXP\fasttx2k.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetretten.

Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen.

Ich hab es mit Win XP Home und WinXp Pro versucht, sowie mehrer treiber die asus anbietet zu diesem board wo etwas älter sind.

Aber der Fehler tritt trozdem auf.
Der Normale Sata Treiber geht zwar zum installieren und findet auch die Festplatten wenn sich NICHT im Raid stehen einzeln als C: und D: aber sobald in Raid dann nicht. Win98 z.B aber schon als 400GB Platte..

Ich brauche echt hilfe, da ich nun ein ganzes WE verballert hab wegen dem scheiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
also ich hab mit den treibern absolut keine probleme

btw. was willst du bei asus ??? geh auf die INTEL seite und hol dir da die sata floppy install routine - so hab ichs jedenfalls gemacht

die beiden platten hast du schon an der ICH5-R angeschlossen oder (sind die oberen ports) --- da hatte ich anfangs auch probleme :)
wenn du das gemacht hast musst du als nächstes ins Raidbios (ctr+i) glaub ich zumindest und da stripe oder mirror + die blocksize einstellen...

wenn du das gemacht hast wie beschrieben von cd booten die intel diskette mit f6 + z einbinden und du solltest ein neues device ganz unten in der liste haben das so ca. 375 Gigabyte haben sollte :)
vorausgesetzt natürlich du hast vorher im bios eingestellt das die kiste auch von sata booten kann
befindet sich im startbiosbildschirm unter idekonfiguration --> da sata enabeld --> und bootable auf ja
das sollte eigentlich alles gewesen sein
zumindest fällt mir jetzt nix mehr ein was ich bei mir noch eingestellt hab :)
viel spaß

ja also die rund 400gb findet auch win98 ohne prob.. booten über sata hab ich aktiviert und beim fastrak das gebunden also das Raid 0

hoffe dein tip bei den intel treibern hilft

hab grad bissl problem :d

find den Treiber net auf der intelseite

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, klar die oberen... der Intel ist ja auch schneller usw.

Wollt noch gestern das "ok" posten kam aber nicht mehr dazu.

ALso danke nochmal, ich hab mich halt auf der Asus HP aufgehalten und normalerweise sollte da ja auch eine funktionierender treiber sein...

Aber nee

Danke mit dem Tip das ich bei intel schauen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh