RAID Treiber Problem mit Windows XP

Cooldog

Neuling
Als ich gestern meinen Rechner hochfahren wollte, lud er zwar Windows, startete es aber nicht. Nach 5 Windows XP Neuinstallationen, weiß ich nun dass es an den RAID Treibern liegt. Sobald ich die installiere lädt er Windows nicht mehr richtig. Es kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm ohne Maus.
Ich hab bisher noch keine anderen Treiber gefunden, als die auf der Diskette vom Mainboard (VIA K8T800; Neo FIS2R). Gibts irgendwo noch andere die gehen könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers!
Hast du das beachtet?

Da Windows XP von hause aus jedoch keine RAID Controller kennt, musst du während der Installation die Treiberdiskette einlegen. Windows fordert einen bei der Installation (ziemlich am anfang) dazu auf die F6 Taste zu drücken, wenn man einen zusätzlichen SCSI Hostadapter oder einen RAID Controller installieren möchte. Die Diskette will Windows allerdings erst später haben.

Wenn sich der Raid-Kontroller nicht meldet, scheint dieser im Bios deaktiviert zu sein. Gerade bei SATA ist es oft so, dass nur 2 SATA Anschlüsse auf den Mainboard verwendet werden und man im Bios zwischen "normalen" und "Raid Modus" umschalten kann. Sobalt du letzteres aktiviert hast, müsste die im Handbuch beschriebene Meldung zu sehen sein.

Wie siehts bei dir mit der Bootreihenfolge aus?
Mal z.B.ich könnte und würde in deinem Fall mal alles im Bios deaktivieren(Festplatten und Laufwerke)Ich könnte dan auf BOOT OTHER DEVICE gehen.
Du mußt mal schaun welche Einstellungen du im Bootmenü unter der Bootreihenfolge vornehmen kannst.

Bin in der Arbeit, musste etwas fluchs gehen. Sorry.
Habs von hier
Grüße
Retro

Bringt alles nix. Mittlerweile geht nicht mal mehr das Diskettenlaufwerk. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh