RAID0 Probleme mit NForce 4 bei Setup WinXP

VirusSE

Neuling
Ich habe 2 Maxtor DiamondMax 9 Platten mit je 80GB und wollte diese zu einem RAID0 System verschalten. Ich betreibe die Platten an einem ABIT AN8 NForce 4 Board. Bios Einstellungen sowie RAID Einstellungen passen soweit.
Das Probleme ist nun die Windowsinstallation. Mit der Orginalen Treiberdiskette, habe ich nachdem alle Treiber geladen wurden und eigentlich die Aufforderung Installieren, Abbrechen, Wiederherstellen kommen müsste einen kurzen Bluescreen und danach einen Reboot. Ich habe nun neuere Treiber heruntergeladen, die aus dem 6.53 NForce Treiberpaket stammen und diese auf eine Diskette gepackt. Nun passiert an der schon eben beschriebenen Stelle gar nichts mehr. Der Rechner bleibt stehen mit einem schwarzen Bildschirm und bringt nach etwa 1min einen typischen Windows Bluescreen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal ohne Raid versucht, zu installieren?

Mit den Treibern geht das nämlich "normal" problemlos... je nach Boards gibt's da oft andere Späße, die einen von einer Installation abhalten.
Bei meinem DFI z.B. war's ne USB-Tastatur, zum installieren muß ich immer einen PS/2 Adapter nutzen.

Also ich habe PS2 Tastatur dran, Firewire aus, USB aus. Wenn ich den Treiber nicht installiere, geht zwar meine Windowsinstallation, aber ich habe keine RAID System. Zur Auswahl stehen dann nur meine 2 einzelenen RAID-Platten. Ich kann dann auf der einen oder auf der anderen Platte installieren, aber nicht als RAID auf beiden.

Das selbe Problem hab ich mit einem AN8 Fatality und einem MSI Neo4 auch gehabt wenn ich den NF4 Kontroller genutzt hab. Konnte nichts installieren sobald ich die 2 Platten im Raid0 laufen lassen wollte. Diskettentreiber haben mir immer 2 einzelne Platten angezeigt und mit den Nvidiatreibern von der homepage hab ich 1 Platte gehabt wie es sein sollte und konnte ich Windows installieren aber beim Booten kam dann immer nach 3 sec ein Bluescreen und der PC hat neu gestartet.
Lösung für das Problem hab ich nicht gefunden. Ich bin nun auf dem MSI Board auf den Si3114 Kontroller umgestiegen und nun gehts. (auch wenn ich nun ein anderes Problem hab)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mit aus den NForce 6.53 Standalone Treiber die Dateien für den RAID rausgeholt, die auf Diskette gepackt und den RAID nochmal neue zusammen gestellt. Nach 2 fehlerhaften Versuchen ging es dann plötzlich was mich sehr gewundert hat.Eine Erklärung was es gewesen sein könnte habe ich nicht, weil mit dem 6.53er Treiber es erst auch nicht ging. Aber nun läuft der RAID und rennt und Windoof geht auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh