[Kaufberatung] RAM Aufrüstung 2x16gb für Hauptsächlich Bildbearbeitung

Lion7

Enthusiast
Hallo,

aktuell bin ich mitm nem intel 6700k unterwegs. Werde in zukunft aber vermutlich auf AMD umsteigen (gibts da auf den RAM bezogen einen Unterschied) der ram sollte danach also wenn möglich weiter genutzt werden können.

Möchte nun 2x16GB Riegel aufrüsten.

https://www.idealo.de/preisvergleich...s_send_product

Dieser wird glaube oft empfohlen, ist dieser ok oder gibt es bessere mit besserem PL? LED muss nicht sein...

Ist es eine Spürbare Verbesserung von 3000Mhz auf 3200Mhz oder gar 2800 auf 3200Mhz?
Weil der Preisunterschied ist, wenn ich richtig geschaut habe unverhältnismäßig!?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Link geht nicht ;)

Je nachdem was du ausgeben willst is der hier einfach der beste preis/leistungs allrounder jetzt
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn bissl knautschen willst dann den hier
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber weniger um vlt noch 60 cent zu sparen macht keinen sinn mehr.
man kann noch viel variieren, zb nur 3000er nehmen mit besseren timings etc, aber die 2 sind die einfachste form von "passt schon".

### Edit
Ach wir brauchen ja 32 GB ... sorry...

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also da würde ich ja fast nur die nehmen als Preis/Leistung... für einfache 3200er zahlst ja gleich ma 50€ mehr, ne.. das is das geld absolut nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nich darum nur aufs geld zu achten. Je weniger desto besser, klar aber leistung is schon wichtig..
Nur wenn man von c16 auf 14 und 3000 auf 3200mhz nich wirklich was merkt bzw es nicht viel bringt!?!?

Vorhin noch was von single und dualrank gelesen.. relevant?

Ich denke du machst dir da etwas zu viele gedanken drüber, und je nachdem wie tief die gedanken gehen wirds preislich auch immer unattraktiver.

Wenn du ein "Otto normal user" bist der weder auf jeden einzelnen punkt in benchmarks wert legst noch es einsiehst 50€ mehr zu zahlen um in games 2 FPS mehr zu haben dann tuns solche einfachen speicher schon.

Für deinen Anwendungsfall lohnt der Aufpreis nicht. Solange du nicht auf DDR4-2400 setzt, sondern auf irgendwas um DDR4-3000 mit soliden Timings wirst du zwar einen messbaren Unterschied, aber keinen spürbaren haben. Spar die die Kohle lieber ;)

AMD-ZEN kann nur "gerade" Latenzen. Die Trident stechen also die Aegis nicht unbedingt aus.

Die Aegis sind Hynix bzw. Spectek Dimms. Laufen aber bei mir auch mit B350 Chipsatz und Ryzen2600

ok dann nehm ich wohl den gskill aegis. nur noch ne letzte frage

sollte ich dann wirklich auf amd umsteigen kann ich den uneingeschränkt (ohne große Leistungseinbußungen) weiter nutzen!?

weil wenn ich dort dann weniger Leistung hätte wärens mir die 50-100E mehr wert...

Ja kannst du. AMD profitiert zwar von schnellem Ram mit niedrigen Latenzen, aber der Unterschied zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200 beträgt (wenn ich mich recht erinner) gute 5%. Nun hast du dir aber schon DDR4-3000 ausgesucht, heisst der Unterschied zu 3200 ist noch viel geringer. Das ist die 50-100€ Aufpreis definitiv nicht wert ;)

Die Aegis müssen nach dem Umstieg auf AMD nicht automatisch via XMP laufen. Es ist eben ein Kit explizit für Intel Plattformen. Wenn du Pech hast, musst du sie manuell übertakten und/oder den Takt reduzieren.

Der eine mag gskill der andere nicht, das ist normal... aber bei technik gibts ja fast nur ein richtig...

So und wer hat nun recht? :d

Gegen G.SKILL ist überhaupt nichts einzuwenden, das ist einer der beliebteste RAM Hersteller hier im Forum überhaupt und die Aegis sind eine gute und günstige Wahl für dein Intel System.

Was Ryzen angeht, wirf einfach mal einen Blick auf die QVL: https://www.gskill.com/en/product/f4-3000c16d-32gisb#tabs-qvl

Sie können zwar trotzdem mit XMP laufen nach dem Umstieg, aber es ist eben nicht garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh