RAM-Austausch lohnenswert?

Tenji.

Neuling
Servus zusammen,

Ich habe derzeit in meinem Aourus x570 Elite einen Ryzen 9 3900x und 4x Dominator Platinum RGB 3200Mhz (eigentlich 3600Mhz aber bei 3600Mhz startet kein Programm mehr) mit jeweils 8GB die im Single-Channel geschaltet sind, verbaut. Würde es sich performancetechnisch lohnen zwei 3600Mhz im Dual-Channel mit jeweils 16GB einzubauen?

MfG
Tenji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst du hast 4 singe rank sticks? das ist das gleiche wie 2 dual rank sticks.
Ohne weitere timings zu wissen sage ich mal nein lohnt nicht.
single/dual channel betrifft die CPU, nicht dein ram kit.

Alles klar. Dann habe ich wieder was neues gelernt. Danke dir :) Timings meiner derzeit verbauten Riegel sind 18-19-19-39. Ärgert mich nur ein wenig das ich die vollen 3600Mhz nicht ausnutzen kann und wollte es deshalb mit einem Dual-Rank ausprobieren.

Und dann willst du denn ganzen Tag statt den PC zu nutzen RAM Benchmarks laufen lassen um irgendwo ne Zahl zu sehen die in Alltag nicht relevant ist, aber 0.1% höher als vorher?

Klingt richtig sinnvoll :fresse2:

Ärgert mich nur ein wenig das ich die vollen 3600Mhz nicht ausnutzen kann und wollte es deshalb mit einem Dual-Rank ausprobieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dann mehr Takt geht, ist nicht unerheblich.
Vollbestückung ist da meist immer hinderlich.

Und dann willst du denn ganzen Tag statt den PC zu nutzen RAM Benchmarks laufen lassen um irgendwo ne Zahl zu sehen die in Alltag nicht relevant ist, aber 0.1% höher als vorher?

Klingt richtig sinnvoll :fresse2:
Wer sagt denn etwas von Benchmarks? Habe doch nur gefragt ob es sich lohnt, weil mein Wissen bezüglich Hardware dafür nicht hoch genug ist, um es beurteilen zu können. Aufjedenfall der richtige Umgang mit Neulingen von einem Moderator 👍

Okay dann anders:
Wieviel Mehrleistung willst du haben und wieviel Geld willst du ausgeben damit es sich nach deiner Definition "lohnt"?

Weiterhin hilft es meistens, wenn man keine offene Frage stellt die beliebig interpretierbar ist (definiere "lohnen"), sondern wenn man eine Anforderung und einen Kostenrahmen nennt.

Weil dann gibt's ne Definition für "lohnen" und die Schwarmintelligenz muss nicht erstmal über lohnen philosophieren.

Und ob schneller/mehr RAM dann überhaupt dein Ziel zu erreichen ist noch ne ganz andere Frage..

Wollen wir es noch Mal neu probieren?
Was hast du vor?
Was ist dein Problem?
Was möchtest du verbessert wissen?
Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Games geht gibt es gute Videos, die den Unterschied zeigen wie dies zb.:

board und CPU sollten auf jeden Fall 4x8GB auf 3600C18 ohne Probleme hinkriegen. Das eigentliche Problem liegt hier also woanders begraben.
Flash mal das aktuellste BIOS, setz alle Einstellungen auf default und aktiviere nur das XMP profil. Evtl. hast du ja unwissentlich irgendwas verstellt. Wenn nicht, solltest du prüfen, ob board und sticks in Ordnung sind. Dazu auf Standardeinstellungen jeden stick einzeln einmal in jedem Slot mit memtest86 beispielsweise prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh