ram binning sinnlos?

jem23

Enthusiast
moin zusammen, hab da mal ne frage sorry wenn die uninformiert erscheint, ich frage für einen kumpel 🤣

wenn man zufällig einen tag nach ram bestellen das gleiche kit viiel günstiger bestellen konnte, würde es sich lohnen die zu binnen und das schlechtere mit geringen rabatt selber weiterzuverkaufen, anstatt sie stumpf zurück zu geben um die ganze kohle wiederzubekommen? sind identische kits, und wenn ich das richtig verstehe sind die ja eigentlich gebinnt, und werden deswegen mit dieser spezifikation verkauft, richtig?

es geht um zwei 6000er cl36 kits. ich fahre zuletzt auf meinem z490 board 3900cl14 und ich hab mal so garkeine ahnung was mich mit ddr5 erwartet..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du halten wie du willst...
Wenn du eine schlechte CPU erwischst oder ein schlechtes BIOS, Board etc. hast, laufen vielleicht genau bei dir die 6000 nicht einmal.

Wenn du die zu teuer gekauft hast und dich jetzt ärgerst, schick sie zurück wenn du eh schon ein günstigeres Lit liegen hast.
Andere werden sicher nicht den "teuren" Preis plus Aufschlag zahlen, wenn es alle paar Tage wieder DDR5 "günstiger" gibt. Es sei denn du erwischst genau das eine Kit das ohne tagelange Bastellei 6400 schafft statt 6000.

Wenn du allerdings testest, dann BITTE nicht trotzdem FAG/Widerruf nutzen... Dann kommst du bei vielen auf die Blacklist hier im Forum :)

Wenn du natürlich jetzt viele günstig kaufst und teuer verkaufst, dann bist du ein scalper :o

Das kannst du halten wie du willst...
Wenn du eine schlechte CPU erwischst oder ein schlechtes BIOS, Board etc. hast, laufen vielleicht genau bei dir die 6000 nicht einmal.

Wenn du die zu teuer gekauft hast und dich jetzt ärgerst, schick sie zurück wenn du eh schon ein günstigeres Lit liegen hast.
Andere werden sicher nicht den "teuren" Preis plus Aufschlag zahlen, wenn es alle paar Tage wieder DDR5 "günstiger" gibt. Es sei denn du erwischst genau das eine Kit das ohne tagelange Bastellei 6400 schafft statt 6000.

Wenn du allerdings testest, dann BITTE nicht trotzdem FAG/Widerruf nutzen... Dann kommst du bei vielen auf die Blacklist hier im Forum :)

Wenn du natürlich jetzt viele günstig kaufst und teuer verkaufst, dann bist du ein scalper :o
ja genau ich ärger mich und werde wohl zurück schicken, muss dann halt auch ein paar tage warten bis ich alles in betrieb nehmen kann weil das board nur 2ddr5 plätze hat, aber was bios und cpu angeht mach ich mir weniger sorgen.

deswegen aber zur eigentlichen frage, glaubt ihr da würde es unterschiede geben in den beiden kits? hat das mal jemand ausprobiert? ich frag nicht nur hier hab sufu benutzt hab gegoogelt usw ich find da nix zu, sieht aus als ob das nix besonders sinnvolles wäre?

ich hatte btw auch geschrieben: mit rabatt selbst weiterverkaufen, ich hab keinen schmu vor.. ich versuche eine informierte entscheidung zu treffen:) bzw mein kumpel natürlich lol

Unterschiedliche Chipgüte gibs natürlich auch beim RAM...die aber erst wichtig sind wenn man die an ihrer grenzen übertakten und Straffe timings will.

Ganz ehrlich ? würd Dir empfehlen das günstigere Kit zu behalten und das andere zu Retournieren, um aktuell 6000C36 zu überschreiten brauchst Du viel Geduld und auch etwas Ahnung.

Wenn Du XMP zum laufen bekommst kannste eigentlich schon zufrieden sein.

Ram OC ist halt was für die Nerds :shot:

joh, danke!

die straffen timings etc will ich auf jeden fall! hab mit dem 4000er ddr4 kit sauviel spaß gehabt.. aber ich denke fast jedes 4000cl15 hätte ähnlich performed, zumindest hab ich das immer geglaubt, weil wie erwähnt dachte ich die sind vorgebinnt um überhaupt als so ein kit verkauft werden zu können, oder?

das eine kit ist mal eben 150 günstiger gewesen deswegen tendier ich schon stark zu ungeöffnet zurückschicken und hoffen das billigere kit ist evtl sogar das bessere.

aber wollte zumindest mal nachgefragt haben!

und ich hatte mit dem anderen kit eigentlich regelmäßig probleme und sich daran anschließende takt sessions und ich konnte meistens sogar noch nen tick krasseres rauskitzeln das war schon immer lustig, wenn mich das zum nerd qualifiziertfind ich das schnafte haha, bin abet auch endfroh von vier auf zwei riegel zu wechseln, glaub das wird schon lustig mit ddr5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20211205_183901.jpg

so weit war ich mit dem alten kit

Das Nerd sollte nicht negativ sein.

Und ich spiel auch gern im BIOS rum ^^ Bin also auch einer :fresse:

nicht negativ aufgenommen, danke für die rückmeldungen! war echt etwas lost in der frage und woanders wenig bis keine resonanz erhalten.. guten rutsch leude, bleibt gesund, nächstes Jahr wird alles wieder gut

weil wie erwähnt dachte ich die sind vorgebinnt um überhaupt als so ein kit verkauft werden zu können, oder?
ja, aber eben nur fürs XMP. Alles darüber hinaus ist Freiwild. Auch ein 3200C14 DDR4 kit kann jenseits der 4500 betrieben werden. So gesehen sind teure high-bins halt eher was für die, denen die Kohle egal ist oder halt einfach plug&play XMP einstellen. Klar ist ein 4000C14 kit erstmal "besser", aber was das kit am Ende wirklich an Potenzial hat oder nicht hat, kann keiner vorher sagen.

Klar ist ein 4000C14 kit erstmal "besser", aber was das kit am Ende wirklich an Potenzial hat oder nicht hat, kann keiner vorher sagen.
Zumindest kann man auf Grund von OC-Ergebnissen sagen, dass diese Kits im Durchschnitt deutlich besser sind als die meisten (anderen/günstigeren) S8B Bins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh